Das aktuelle Tagesgeschehen

Auf der Grundlage würde ich dann schon sagen, dass die Aussage:

…durchaus zutrifft. Sie machen ja selber kaum einen Unterschied…wenn du Israel kritisierst, kritisierst du nach deren Meinung gleich das Judentum, weil diese Spinner Religion und Staat anscheinend nicht gedanklich trennen können. :smile:

Wer sind „die“ und wer sind „diese Spinner“? Israelkritik ist nunmal häufig versteckter Antisemitismus. Ich kann sonst auch nochmal die Arte-Doku empfehlen, die neulich für Furore gesorgt hat: https://www.youtube.com/watch?v=GB-XsHmngrQ

Empfehlen? Ernsthaft? Die Doku ist der allerletzte Dreck, inhaltlich wie handwerklich.

3 „Gefällt mir“

Menschen, die meinen, wenn du Israels Politik kritisierst, bist du automatisch ein Judenfeind und das ist Spinnerei.

Natürlich gibt es auch den tatsächlichen Antisemitismus innerhalb solcher Kritiken. Doch deswegen ist jetzt jeder Kritiker gleich ein Antisemit, oder was? o.O

1 „Gefällt mir“

Deine Meinung. Handwerklich mag sie nicht geil sein, aber sie legt den Fokus darauf, wo er imho hingehört: Unsere Gesellschaft hat noch immer ein großes Antisemitismusproblem und das äußert sich vor allem in der irrationalen Unterstützung Palästinas.

Schon mal drüber nachgedacht, dass die Welt nicht nur schwarz und weiß ist?

3 „Gefällt mir“

Genau darüber sollten sich (auch) die gezeigten Personen in der Dokumentation Gedanken machen.

Die ganze Zeit. Aber sag das mal den Boykott-Israel-Menschen, oder den vielen Menschen, vor allem im arabischen Raum, die Israel am liebsten von der Landkarte verschwinden sehen würden.

Das Problem das Israel nach einem verlorenen Krieg nicht weiter existieren wird macht die 75% der jüdischen Bevölkerung verständlicherweise etwas empfindlicher. IMHO und so

naja kritik an der politik israels ist ja wiederrum nicht unterstützung palästinas. genau das ist doch dieses verdrehte denken das dann alles zu antisemitismus werden lässt.

ich habe hochachtung vor israel wie sie ihr leben mit dieser ständigen bedrohung meistern und ich kann vollkommen nachvollziehen das sie bei ihrer geschichte auf aktionen eher überreagieren als zu vorsichtig zu sein. das ändert aber nichts daran das die politik israels in vielerlei hinsicht darauf abzielt den konflikt weiter zu eskalieren damit sie weiter in der opferrrolle bleiben können.

3 „Gefällt mir“

Nein sie legt den Fokus eben nicht darauf. Der ganze Teil mit Palästina hat mit Antisemitismus in Europa nichts zu tun und ist dabei ekelhaft diffamierend in seiner Ausführung, vollkommen einseitig und dabei extrem spekulativ. Und der Teil der sich um Antisemitismus in Europa dreht ist teilweise unglaublicher Schwachsinn. Diese Doku ist reine Hetze gegen Palästinaunterstützer und Linke.

2 „Gefällt mir“

Sind halt auch Idioten. Finde ich gut, dass das auch mal gezeigt wird.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich. Man kann und muss die Politik Israels auch zwingend kritisieren. Die Regierung kannst du richtig knicken.

1 „Gefällt mir“

Hetze ist okay, wenn es nur gegen die richtige Leute geht? Aha, wusste ich nicht.

Wo ist denn das Hetze? Man zeigt was dort eben - auch - gedacht wird. Hass ist immer schlecht und man sollte eben nicht nur so tun als geht das nur von gewissen Leuten und Gruppen aus sondern der ist einfach weit verbreitet.

Was man von einem Großteil der Linken halten kann wird sich demnächst in Hamburg ja wieder zeigen :slight_smile: Und dass Hass auf Juden gerade unter Moslems „beliebt“ ist, ist eigentlich kein Geheimnis. Dort wird eigentlich sogar recht offen mit umgegangen. Daher hat es mich erstaunt dass diese Dokumentation so hohe Wellen geschlagen wird. Es zeigt einfach nur, wo wir derzeit stehen.

Wenn berechtigte Kritik an Israel neben die Aussagen von Verschwörungstheoretikern gestellt wird, dann ist das Hetze. Hast du die Doku gesehen?

1 „Gefällt mir“

Man darf die Hamas, hezbollah und deren Unterstützer anscheinend nicht als das darstellen, was sie sind: Terroristen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es diese Menschen…aber es tut nichts zur Sache, denn es ist nunmal so, dass selbst mit argumentativer polischer Kritik undifferenziert umgegangen wird und das Thema tabuisiert wird!

Durchaus korrekt, aber der Grund ist eben nicht zwingend die Religion oder Ethnie des Judentums, wenn Kritik wegen etwas geäußert wird, was Israels Politik betrifft. Die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.

1 „Gefällt mir“

Genau Brot für die Welt sind Terroristen :rolling_eyes: die Doku hat bei dir anscheinend voll eingeschalgen.

Naja. Was bei dir in politischer Hinsicht “eingeschlagen” hat wissen wir ja mittlerweile. Da wird halt einfach alles beklatscht was Links und Ultralinks ist und alles verurteilt was aufzeigt, dass es auch dort ganz viel großen Mist gibt.

1 „Gefällt mir“