Das aktuelle Tagesgeschehen

Dummer move von CNN den User zu erpessen, aber das er sich als dummer Troll darstellt passt bei der (inzwischen gelöschten) comment-history auch nicht

http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/urteil-pruegelattacke-100.html

Hat Hauke also endlich die Liste mit den IP Adressen rausgerückt? :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Wird’s leider tatsächlich geben…

Für sowas gehört man als Politiker eigentlich mit sofortiger Wirkung suspendiert.
Als Stimme des Volkes und deren Vertreter sich über jene lustig zu machen und sie zu verhöhnen, disqualifiziert einen mehr als jeder persönliche Skandal.

Das ist einer der schlimmsten Sätze, die ich in letzter Zeit von einem hochrangigen Politiker lesen musste und zeigt mir, wie fern ab der Realität diese doch leben.

1 „Gefällt mir“

Jup, ich denke auf dem Land wäre so ein Vorhaben schlecht möglich. Trump reist ja sogar mit seinen eigenen Autos an.

Mir gefällt die Darstellung vielerseits nicht. Hatte schon eine klare Meinung zu dem Protestcamp, welche sich mehr als bestätigt hat, weil hier Polizisten, die ihren Job machen, grundlos beschimpft werden. Viele von den Aktivisten legen es doch auf Provokationen und Konflikte an. Die Situation dürfte doch aufgrund von einigen Ereignissen in den letzten Wochen und Monate so oder so angespannt sein und dann muss man sich auch noch mit Linken Aktivisten rumschlagen, die bereits vorher ankündigen, dass es zu Gewalt und Vandalismus kommen wird. Das diese sich natürlich unter der Breiten Masse verstecken ist durchaus verständlich.

Kann deshalb auch die übermäßige Kritik an der Polizei nicht ganz nachvollziehen, ein Großteil dieser befolgt auch nur Befehle.

1 „Gefällt mir“

Lesenswerter Artikel zum Thema Afrika/Europa/Migration.

-Mir war nicht bewusst, wie extrem das Bevölkerungswachstum in den kommenden Jahrzehnten in Afrika im Vergleich zum Rest der Welt sein wird.
-Man wird kaum um ein System legaler Wirtschaftsmigration mit festen Quoten herumkommen.

1 „Gefällt mir“

Fluchtgrund ist häufig nicht Armut, sondern Ungleichgewicht. Die wenigsten Wirtschaftsaufschwünge passieren gerecht. Häufig gibt es eine große Diskrepanz zwischen dem für viele nur leiht steigendem Einkommen und den Lebensunterhaltungskosten

Doch man würde super ohne auskommen, wenn der “Westen” aufhören würde den Kontinent wegen seiner Rohstoffe aus zu beuten, die Region durch ständige Waffenlieferungen zu destabilisieren, die Nahrungsmittelpreise durch unsere Wegwerfgesellschaft in die Höhe zu treiben oder eine der größten Fluchtursachen überhaupt, den Klimawandel, zu ignorieren. Afrika könnte man mit 100 Milliarden locker retten, was für die G20 Staaten zusammengenommen lächerlich wenig ist. Aber nein lieber will man Obergrenzen einführen und nur die gut ausgebildeten aufnehmen, um den Ländern jegliche Hoffnung zu nehmen Anschluss an die Industriestaaten zunehmen. Diese Aroganz des Westens kozt mich schon wieder an.

4 „Gefällt mir“

Einfach einen Haufen Geld nach Afrika zu scheffeln fördert nur das Ungleichgewicht. Man bräuchte schon eine Strategie für Jahrzehnte um das umzusetzen. In der Politik ist sowas aber unmöglich. Ich gebe dir ja bei den genannten Punkten recht, aber ein Heilsbringer ist das auch nicht

Die Überschrift ist bullshit :c
„…move our entire portfolio of vehicles into electrification.“ Hybride mit start-stop unterstützung würde ich jetzt nicht als Abschied vom Verbrennungsmotor beschreiben, aber ja jedes Auto wird mit Elektomotoren ausgestattet :ugly:
Tolles marketing jedenfalls.

2 „Gefällt mir“

Für mich sind da vielmehr die Unternehmen in der Pflicht. Afrika ist doch ein Markt, welcher noch lange nicht satt ist und welcher großes Potenzial bietet. Auch was Technologie betrifft. Afrika könnte schnell zum technologiestärksten Kontinent werden, da eben noch nichts besteht. Dazu müsste man aber erstmal politisches Gleichgewicht in den ganzen Ländern hinbekommen.

1 „Gefällt mir“

Was ich mir schon überlegt hatte: Warum vereinheitlicht man nicht den Akkupack an sich und tauscht den dann an einer Art Tankstelle nicht einfach aus? Wenn alle den gleichen Akkupack nutzen wäre das doch am einfachsten. Hinfahren, leerer Pack raus, voller Pack rein, weiter gehts. Und bezahlen muß man dann eben die Ladegebühr.

Diese Logik muss man nicht verstehen oder?[quote=“grave_digga, post:6527, topic:9013, full:true”]
Was ich mir schon überlegt hatte: Warum vereinheitlicht man nicht den Akkupack an sich und tauscht den dann an einer Art Tankstelle nicht einfach aus? Wenn alle den gleichen Akkupack nutzen wäre das doch am einfachsten. Hinfahren, leerer Pack raus, voller Pack rein, weiter gehts. Und bezahlen muß man dann eben die Ladegebühr.
[/quote]

Gibt die Überlegung doch schon lange, aber dafür muss sich auch auf einen Akku geeinigt werden und da gibts natürlich unterschiedliche Interessensgruppen und außerdem wird an den Akkus doch auch gerade noch stark geforscht und verändern sich somit noch sehr oft bis es optimal ist.

Die Suche nach neuen Technologie-Produzenten wird sich schon sehr bald stellen. China wird immer teurer und es wird immer mehr Technologie produziert. Da muss man bald weitere Produktionsstandorte erschließen. Aber die Frage stellt sich tatsächlich, warum ein Unternehmen Milliarden in Afrika investieren, wenn man recht stabile Verhältnisse z.B. in Vietnam findet

Die Akkus zu vereinheitlichen stelle ich mir da schwieriger vor.

Da bestimmte Akkus mit extra viel Laufleistung etc. ja durchaus auch ein Wettbewerbsvorteil bieten können. Zudem müssten mit Sicherheit verschiedene Akkus für verschiedene Modelle vorgehalten werden, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ne S-Klasse mit dem selben Akku fahren würde wie ein Fiat Panda.

Zur Zeit gibt es aber imho schon 3 Initiativen für ladestationen:

Tesla
Bundesregierung
Die im Artikel genannte

Wenn diese alle eigene Standards haben sollten, wird das doch sehr nervig. Ich meine beim Tankstutzen konnte man sich ja auch irgendwie einigen :smiley:

Naja beim einfachen mit Kabel laden kann ich mir auch vorstellen, dass man sich dann einfach einen Adapter kauft und den dann einfach im Auto mit hat. Ist ja denke ich auch kein Hexenwerk.

Natürlich soll nicht einfach Geld überwiesen werden und hoffen, dass das schon wird, selbstverständlich muss man es an bestimmte Bedingungen knüpfen. Aber wenn man einfach mal die nötige Infrastruktur schaffen würde, damit Wirtschaftswachstum überhaupt möglich ist, hätte man den Ländern schon viel geholfen. Und das kostet halt weitaus weniger, als wenn man die Flüchtlinge hier bei uns versorgen müsste.
Und wenn man wöllte könnte man es umsetzten aber aktuell verdient Europa viel zu gut an Afrika als, dass sie sich dazu durchringen könnten mal was radikal zu verändern. Es gibt sogar so viel, was man machen könnte ohne überhaupt einen Cent mehr auszugeben. Indem man zum Beispiel den Supermärkten verbietet Lebensmittel wegzuwerfen. Mit dem was wir in die Tonne hauen könnte man alle Hungernden auf der Welt versorgen, die hungern, weil sie sich kein Essen leisten können, da wir den Preis dafür in die Höhe treiben.
Machen könnte die Politik viel, nur der Wille ist nicht da, weil’s ja keine Sau in Deutschland interessiert, ob woanders auf der Welt Menschen an längst heilbaren Krankheiten sterben.

Es fängt doch schon bei der Energiegewinnung an: Meine gelesen zu haben, dass Afrika in der Lage wäre den gesammten Srom mittels Solarenergie herzustellen. Und das nicht nur für Afrika, sondern auch für Europa.

Außerdem: Das infrastrukturelle Netz in den Ländern und zu anderen Ländern mittels Schienenverkehr oder Straßen ist doch so gut wie gar nicht vorhanden: Es würde doch nichts dagegen sprechen den klassischen Schienenverkehr zu überspringen und sofort auf zum Beispiel Hyperloops zu setzen. Das soll nur als Beispiel dienen, bin kein Experte in dem, aber es gibt doch auch noch andere zukunftsorientierte Reisemöglichkeiten “the horizon system” und wie sie alle heißen. Es wäre doch wahrscheinlich deutlich einfacher etwas neues zu bauen wo noch nichts ist, als etwas zu modernisieren. Wie lange würde es in Deutschland wohl dauern bis das komplette Schienennetz modernisiert ist? In Afrika hättest du dieses Problem nicht und könntest direkt mit dem modernsten Stand der Dinge beginnen und bereits zukunftsorientiert planen. (Natürlich müsste man dafür den afrikanischen Markt vorher mit Geld zupumpen.)
Ist von mir lediglich gefährliches Halbwissen, klingt aber mMn logisch. Vielleicht kann mich ja jemand mit mehr Ahnung aufklären.

Ideologisch stimme ich dir zu, aber realistisch sehe ich da keine Chance. Wie wollen wir das schaffen? An diesem Wochenende kommen 20 Sesselfurzer nach Hamburg um miteinander ein paar nette Abendessen zu haben und nix zu beschließen. Wie soll man da “den Westen” dazu bringen Bedingungen aufzustellen, an die sich die afrikanischen Länder halten sollen?