Das aktuelle Tagesgeschehen

Sehr weise. Alles andere frustriert nur kann ich aus Erfahrung sagen.

für mich ist das einfach ein Forum wo man locker über dies und jenes Quatscht. Wenn man aber schonmal mit willkürlichen Polizeirepressionen zu tun hatte, denkt man über Vermummung auch anders.

Dabei sei gesagt ich distanziere mich vollkommen von willkürlicher Gefährdung von Menschen. Ob es nun Tante Agnes beim Einkaufen ist oder Bulle Jochen der Frau und Kind zuhause hat. Ik mag diese Leute vielleicht nicht feiern, deswegen riskiere ik aber net ihr Leben mit Aktionen die sich gegen die Masse richten.

Blockling out

3 „Gefällt mir“

Mitte ende der 90er wurde so viel in Richtung Deeskalation gemacht und immer weniger Randale zb zum 1. Mai haben ja gezeigt das es gewirkt hat.

Statt dessen schicken wir ein overkill an Polizei nach Hamburg, streit um fucking Zelte und am ende wird sich gewundener das mit “jetzt erst recht” reagiert wird

Wäre man besonnener an die ganze Sache ran gegangen, hätte es wohl auch mit einem drittel des Polizeiaufgebotes funktioniert. Es hätte so oder so hier du und da Randale gegeben, die Idioten bekommt man nicht weg, aber sie hätte keine solche Bühnen bekommen.

8 „Gefällt mir“

“Die Bühne” gibt ihnen nicht die Polizei, sondern die Medien.

Was ich mich immer wieder Frage wieso man diese hohen Herren nicht einfach auf einen Militörstützpunkt oder Flugzeugträger packt, wer da rein will muss mit Waffengewalt rechnen und so bescheuert dürften nicht mal diese Idioten sein.

Würde jedem ne Menge Ärger und vor allem Geld sparen.

Scheinbar leben wir in unterschiedlichen Universen, oder es ist einfach die Welt völlig unterschiedlich in unseren Gegenden, obwohl beides Deutschland ist.

das ist sehr gut möglich. die polizeiarbeit unterscheidet sich von bundesland zu bundesland extrem, je nachdem, wer wie lange da hinter einander weg die regierung und innenminister gestellt hat.

für berlin kann ich @Leelo nur bestätigen.

Ja und nein. Ich war beim G7 Gipfel in Elmau bei der Demo dabei, wohne da recht nahe dran und die bayrischen Einsatzkräfte hatten das gut im Griff, weil sie eine einigermaßen deeskalierende Strategie verfolgt haben. Gut der schwarze Block war auch deutlich kleiner und der Anteil an friedlichen Demonstranten deutlich größer. Trotzdem haben sie zb den Block extra von den normalen Demonstranten getrennt laufen lassen(und auch mit Hundertschaften begleitet), was einfach klug war, dadurch hatten sie zur jeder Zeit etwaige Idioten unter Kontrolle.
Der Rest wurde mit normaler Bereitschaftspolizei begleitet, was ein Signal an die anderen Demonstranten schick, “ihr braucht kein Angst haben, das Aufgebot ist für die Idioten da”

Ich denke das Hauptproblem waren wie @Leelo sagt die Camps, den gleichen Mist wollten sie bei uns auch machen, aber dann haben Ortsansässige Bauern dann doch genug Fläche bereitgestellt und es wurde Sicherheitspersonal engagiert die die Flächen überwacht haben.

Hier hätten die Veranstalter auch klüger agieren können und anstatt öffentlicher Plätze private Flächen anmieten bzw Deals aushandeln. a) werden private eher dafür sorgen das es keine Sperren gibt und vllt Sicherheitspersonal engagieren b) hat die Polizeit hier weniger Macht.
Generell @G20 muss man einfach sagen das das Ganze ein rießengroße Steuergeld verschwendung ist, nur damit Autokraten unter sich Smalltalk führen können. Mehr Ineffzienz geht eigtl nicht.

3 „Gefällt mir“

Du hast mich Missverstanden. Ich meinte damit nicht das vorgehen der Polizei, sondern wie sich die Leute auf der Straße gegenüber anderen und gerade gegenüber der Polizei verhalten weil „die machen ja eh nichts“.

Aber nun muss ich mal ins Bett. Gute Nacht

Wäre von der Infrastruktur doch gar nicht möglich, da gibt es mehrere hundert bis tausend Begleitpersonen, die allesamt untergebracht werden müssen. Kann mir auch vorstellen, dass das Sicherheitskonzept dies nicht zulassen würde, da habe ich aber keine Ahnung.

Außerdem würden sich die Leute darüber beschweren, dass die Politik fern ab von der Bevölkerung gemacht wird und es keine Chance gibt zu demonstrieren.

1 „Gefällt mir“

was halt wieder für das argument spricht, wie wichtig das richtige vorgehen der polizei ist^^

Danke genau das ist es.
Zum einen sind bei so nem G20 rund 5000 Begleitpersonen usw. dabei. Dafür braucht es ein entsprechendes Messegelände, Unterbringungen usw.
Hamburg war eher nicht so klug, weil Millionenstadt, hätte man zum Beispiel eher in Hannover machen sollen, da man dort aufgrund von Cebit und Co. das Messeleben und damit die volle Stadt besser kennt.

Dennoch bin ich der Meinung, dass so etwas wie G20 auch innerhalb einer Stadt sein muss, damit eben das Volk vergleichsweise nah genug dran kann um legitimen Protest zu äußern.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht aber irgendwie komme ich mit Periscope nicht klar oder die Seite ist einfach scheiße. Kann man da die Lautstärke nicht regeln? Und muss man sich den Chat antun? Kann man den nicht ausblenden?

Ja, da kannst du hinterher -egal wie sehr sich die Demonstranten/schw. Block daneben benommen haben- immer sagen, die Polizei hat unangemessen reagiert. Ist doch ein total fadenscheiniges “Argument”.

1 „Gefällt mir“

Geht alles nur wenn du nen Account hast, leider.

das argument lässt sich aber nunmal mit beispielen zu hauf belegen. greift die polizie hart durch, gibts krawall, tut sie das nicht, bleibts eher friedlich.

ich meine, genau für solche zwecke sind deeskalationsmaßnahmen erfunden worden und die hamburger polizei pfeift da einfach drauf.

2 „Gefällt mir“

schon etwas lustig wie er etwas enttäuscht sinniert das er mehr erwartet hätte (aber er findet es gut das nicht mehr passiert ist )

und ja ich finde auch gut das es doch so wenig los ist, trotzdem stimmte ich ihm zu das es, auch von der Hamburger polizeuführung, so klang als würde die nacht halb hamburg nieder gebrannt werden

1 „Gefällt mir“

Vielleicht greift die Polizei nur dann hart durch, weil es Krawall gibt. Wenn es friedlich bleibt, tut sie das nicht.

Nennt sich auch „Huhn oder Ei“ und kann immer anders ausgelegt werden :wink:

3 „Gefällt mir“

das ist aber eben nicht die linie, die in hamburg gerade gefahren wird und darum gehts. da wird jede kleinste regelüberschreitung zum anlass genomen um rein zu gehen.

1 „Gefällt mir“

Das nennt sich konsequent.

klar. nur ist das eben nicht deeskalierend :wink:

Naja, die fahren die Linie, die sie angekündigt haben! Hartes Durchgreifen halt und da man den schwarzen Block gegenüber, der sowas natürlich dankend annimmt. Wie gesagt, Huhn oder Ei :wink:

(Und ich bin jetzt kein großer Freund der Polizei. Hab in 24 Jahren, in denen ich wegen Werder durch Deutschland/Europa reise alles mögliches miterlebt)