Das aktuelle Tagesgeschehen

Lies nochmal meinen ersten Satz.
Viele haben ein Auto und können sich vorstellen, dass es einfach scheiße ist, dies in einem Akt von Vandalismus verbrennen zu sehen. Viele haben in ihrem Leben (zum Glück) nie Krieg erleben müssen, Folter erdulden müssen und sehen aus mangelnder Geschichtskenntnis darin nichts tragisches.
A mit B zu vergleichen und zum Schluss zu kommen, dass man sich über A nicht echauffieren darf, wenn man es über nicht in mindestens gleichem Ausmaß macht - oktroyier den Menschen doch gleich, was sie in welcher Situation fühlen dürfen…

1 „Gefällt mir“

Es sind zwei völlig unterschiedliche Sachen und man kann sich über beides aufregen.

Auch wenn ich es bevorzuge, mich bspw. in der Flüchtlingskrise gesellschaftliche zu engagieren, anstatt jeden morgen vor Verzweiflung einen Weinkrampf zu bekommen.

In wie fern, macht die Situation in Afrika irgend etwas, was die Hamburger in der Schanze erlebt haben besser? Und ja, diese Leute die so unverfroren sind vor der Sparkasse zu fegen, wohnen dort vermutlich und haben erhebliche Schäden durch die Krawalle erlitten. Sei es nun, psychischer oder physischer (Auto, Fahrrad, Fenster, Geschäft) Natur.

Aber vielleicht sympathisierst du ja auch mit dem Rotfloristen, der rauskam und die Leute angeschnauzt hat, was das mit dem aufräumen denn soll.

Im Endeffekt dienen solche Vergleiche nur dazu, die Gewalt vom Wochenende in gewisser Weise zu legitimieren.

Die ganzen Autonomen Krawallbrüder hätten stattdessen ja auch mal nen Boot Chartern und im Mittelmeer helfen können :upside_down:

6 „Gefällt mir“

Witzig, der Kommentar von Lefty bleibt stehen, aber sämtliche Kommentare dazu werden gelöscht.

4 „Gefällt mir“

ich finde ja den ansatz kritisch zu sein und zu hinterfragen wichtig und richtig, wenn man aber dermassen in unlogische verleugnung verfällt schadet man aber eben einer kritischen auseinandersetzung weil man ganz schnell in die spinner ecke geschoben werden kann.

2 „Gefällt mir“

Und das findest du nicht komisch?

1 „Gefällt mir“

Ich bin froh darüber, dass wenige Menschen einen Krieg hautnah erleben müssen

Ein hochinteressanter Artikel über die Verstrickungen von Polens nationalistischer PIS Partei mit Russland. Ich frage mich wohin die PIS unser Nachbarland Polen zukünftig ausrichten wird?

Natürlich ist das eigenartig und seltsam, aber das heißt nicht, dass man nicht gegen die Ausschreitungen werten und sich darüber aufregen darf

Das darf man natürlich tun. Ich finde dennoch, dass es die Gesellschaft demaskiert, wenn sie
Sich mehr um das Wohl von Autos schert als die
Übel, die durch g20-Staaten verübt werden. Außerdem hat die ganze Sache gezeigt, wie sehr Menschen auf reaktionäre Politik abfahren, auch hier. Wenn plötzlich Inlandseinsätze der Bundeswehr oder gummigeschosse gefordert werden, muss man sich doch fragen, wer der größere verfassungsfeind ist. Der, der probiert zu verstehen, wie es zu Hamburger Zuständen kommen konnte, oder der, der Gummigeschosse und Bundeswehr als Antwort darauf fordert.

7 „Gefällt mir“

hast du dir schonmal überlegt warum die leute hierher kommen wollen? weil es hier eben nicht akzeptiert ist nur weil man anderer meinung ist sich gegenseitig die köpfe einzuhauen, weil wir hier inzwischen seit vielen vielen jahren in relativem frieden leben und etwas aufbauen konnten. diese leute die in hamburg randalierend durch die strassen gezogen sind und den tod von polizisten in kauf genommen haben sind die selben die in afrika und im nahen osten verantwortlich sind das leute fliehen müssen, sie sind die selben menschenverachtenden idioten die glauben sie wären im recht wie die mordenden rebellengruppen in afrika und der is im nahen osten und genau aus diesem grund ist es wichtig nicht wegzuschauen, nicht zu akzeptieren und um das zu kämpfen was es hier so lebenswert macht das es für viele menschen auf der welt zum ziel ihrer flucht wird

4 „Gefällt mir“

Hat die Linke etwa Diskussionsrunden über die Übel der G20 organisiert oder war G20 nur ein Anlass zum Randalieren wie Geburtstage Anlässe zum Saufen sind?

Nicht die selben Leute. Die Gleichen. :grimacing:

Aber ansonsten absolut richtig.

2 „Gefällt mir“

Es gleicht dem anderen vs. Es selbst dem anderen

Wer fordert das denn hier?

Wie gesagt - mit genug Menschenverstand, kann man so etwas wie Merkel: “Nach den Protesten brauchen wir mehr Polizei.” durchaus ablehnen und kritisch betrachten, gleichzeitig aber trotzdem die sinnlose, nichtssagende Gewalt verurteilen, OHNE das in irgendeinen Kontext mit Flüchtlingen aus Afrika zu ziehen. Haben das denn die Typen gemacht, die fremde Autos abgefackelt oder Läden geplündert haben? Die wollten sicher ein Zeichen für Afrika setzen, in dem sie die geplünderten Schokobons im Rewe direkt nach Afrika spenden. Da finde ich, wird erst recht gezeigt, WER demaskiert wird.

1 „Gefällt mir“

Ich suche jetzt nur mal ein paar Beiträge raus, die exemplarisch zeigen, wie groß der innere Hass und der Wunsch nach Vergeltung bei manchen Leuten ist:

3 „Gefällt mir“

Ich habe die letzten zig beiträge nicht verfolgt, daher die Frage worum es aktuell geht und in welchem Zusammenhang ich zitiert wurde ? Danke

Kurze Nachfrage: stellst du alle, die nach den brennenden Barrikaden schockiert waren, wozu Menschen in einem Industriestaat, dem es grundsätzlich sehr gut geht, in der Lage sind, weil sie einfach nur Chaos stiften wollen, mit jenen auf eine Stufe, die sofort Zeter und modrio schrien und mehr Gewalt gegen die Demonstranten forderten?
Und dass reaktionäre Politik funktioniert, wissen wir doch längst - siehe AfD.

Ja, es ist scheiße, was der Kapitalismus Entwicklungsländern antut, und wir müssen einen Weg finden, um diese Ungleichheit gerade zu rücken. Aber ich sehe in diesem Weg keine brennenden Autos oder Barrikaden, oder Stahlgeschosse, Die gezielt gegen Polizisten eingesetzt werden. Denn dieser Weg ist eindeutig der falsche.

1 „Gefällt mir“

Punkt für dich. Jedoch sind das immer noch einzelne User (und besonders zwei davon weiß ich durch die Berichterstattung der letzten Tage durchaus für mich einzuschätzen). Pauschalisierungen sind halt nie geil.

3 „Gefällt mir“

Nein, jedoch habe ich schon das Gefühl, dass solchen Aussagen kaum Beachtung geschenkt wird und sie somit legitimiert werden während eine Argumentation gegen Polizeigewalt vehement niedergeschrieben und diffamiert wird. Und das ärgert mich persönlich und finde ich einfach falsch. Außer einer Person hat hier niemand die Leute in Schutz genommen, die Platten von Dächern geworfen haben und dies auch vorher so organisiert hatten. Es wurde lediglich daraufhin hingewiesen, dass die Wut unter den Demonstranten nachvollziehbar sei, wenn eben auch die Polizei im rechtsfreien Raum agiert. Die Anwältin aus dem Video ist ja nicht die einzige, die diese Anschuldigungen macht. Sich dann hinzustellen als kompletter Laie und dieser Anwältin ihre Glaubwürdigkeit abzusprechen, nur weil sie eindeutig links ist, finde ich bedenklich.
Freunde von mir waren selber als Anwälte tätig und mein bester Freund als Praktikant von ihnen. Der meinte auch, dass die Polizei alles versucht hat, um den Festgenommenen einen Anwalt zu verwehren und sie so zum Haftrichter zu führen. Der härteste Fall sei ein Englischlehrer gewesen, der wegen versuchten Mordes festgenommen und 15 Stunden lang ohne Essen, Recht auf Telefonat, etc. festgehalten wurde. Natürlich haben ihn die Polizisten während der Zeit in Handschellen auch nicht mit Samthandschuhen angefasst. Es stellte sich heraus, dass der Festgenommene lediglich eine GoPro und keine Zwille in der Hand hielt und somit wurde er mit dem Satz: “Sie bekommen einen Entschuldigungsbrief vom Bürgermeister (lol)” entlassen.
So etwas findet in der Berichterstattung aber überhaupt nicht statt. Bild macht halt lieber Jagd auf Menschen, N24 interviewt 10000 mal den Wendt, der selber gerade noch 70.000€ veruntreut hat.

2 „Gefällt mir“

Sind diese denn wirklich schützenswert? Sie nehmen in Kauf, dass durch den Wurf einer solchen Platte nicht nur ein (oder mehrere) Polizist, sondern auch unbeteiligte sterben können. Sorry, Aber das ist versuchter Mord. Das ist nicht schützenswert

3 „Gefällt mir“