Jetzt fängt die Grüne auch noch an
und die Erzieher bekommen Mini-Wasserwerfer wenn Maximilian-Christoph mal wieder mit Bausteinen schmeißt
Das stimmt. Grundsätzlich zumindest. Von den Demonstranten wird aber auch verlangt, das die Polizei Böller ignoriert und auch einzelne Vermummungen durchgehen lässt.
Selbst wenn das Vermummungsgesetz fragwürdig ist, dürfen sie das ja theoretisch gar nicht. Glaube das verschwimmt in so einer Extremsituation etwas
https://web.de/magazine/panorama/u-bahn-treter-angriff-berlin-brutal-hinuntergestossen-32422434
Was haben die Berliner mit der U-Bahn?
Du hast ja die Verhältnismäßigkeit angesprochen. Ich verlange nicht von der Polizei, dass sie Straftaten durchgehen lässt, aber halt angemessen darauf reagiert. Außerdem habe ich schon höhere Ansprüche an die Polizei als an die Demonstranten. Sie agieren immerhin mit der Legitimation des staatlichen Gewaltmonopols.
/edit: Straftaten durchgehen zu lassen wäre auch wirklich dumm. Menschen die blockieren, wissen ja vorher, dass sie vermutlich mindestens nen Platzverweis riskieren z.B.
Das SEK bei verschanzten Durchgedrehten finde ich auch verhältnismäßig. Jemanden mit der Faust ins Gesicht zu schlagen, weil diese provokant vor einem Polizeiwagen steht, kann aber nicht rechtens sein. Aber wie gesagt: Vor Gericht kommst du gegen die Polizei eh nie durch.
https://www.facebook.com/taz.kommune/videos/1485864778139252/?hc_ref=NEWSFEED
Ich mag das Video. Weil es eben zeigt, dass die vielen friedlichen Proteste in der Berichterstattung untergegangen sind.
Mindestens leicht witzig finde ich aber auch, dass direkt die ersten 2 Mädels die da tanzen erstmal Vermummung angelegt haben
Bitte was? ACAB ist erlaubt vom Gericht her. Die Polizei ist hier immer der dumme.
Die szene mit dem schlag an der kreuzung hab ich auch gesehen. Was wäre denn deiner Meinung das richtige Verhalten gewesen?
Naja, im Zweifelsfall wie der Kollege vor ihm, den Typen einfach rabiat wegschubsen.
Dann wären da 2-3 Kollegen stehen geblieben, bis alle durchgefahren sind und weiter gehts. Den Schlag ins Gesicht fand ich tatsächlich auch sehr unnötig.
ACAB ist nach Beurteilung des BVerfG von der Meinungsfreiheit gedeckt. Wenn es dich wirklich interessiert, kannst du dir ja die schlüssige Begründung des Gerichts dazu ansehen.
Wenn du übrigens ganz konkret einem einzelnen Polizisten ACAB ins Gesicht schreist, fällt dies Weiterhin und den Sachverhalt der Beleidigung, aber ich bin mir sicher das wusstest du bereits.
Unangenehmer Griff und zur Seite führen. Ich bin Realist genug, um zu wissen, dass nicht in jeder Situation lange geredet werden kann und die Person wohl auch nicht einfach weggegangen wäre. Aber ein stumpfer Schlag ins Gesicht kann nicht richtig sein.
Habe jetzt auch nochmal ein Video gesehen, wo einem Demonstranten einfach seine Sachen abgenommen und vor seinen Augen in den Gulli geworfen wurden. Das hat zwar humoristisches Potenzial, aber zeigt doch auch, wie Polizisten manchmal auf “Rache” aus zu sein scheinen.
https://www.transparenzdatenbank.at
hier kann man z.b. einsehen wer in österreich wie hohe förderung bekommt.
du kannst auch einfach eingeben: mindetens 100.000 EUR bis 10.000.000.000 dann bekommst du die höchsten förderungen
Klar machbar. Haste recht, wäre besser gewesen. Aber ich kann mir das so unglaublich gut vorstellen was da in dem cop vorgegangen ist (rechtfertigt nichts), sind leider keine Roboter (rechtfertigt auch nix)
Alternativ halt Feststellung der Identität und Anzeige Wiederstand gegen Vollstreckungsbeamte mit Geldstrafe.
Okay, du provozierst gerne, oder? Aber was erwartet man vin einem ,der mit der TAZ ankommt
Aber gut, wenn jeder ACAB schreit und dann meint, es wäre Kollektiv gemeint und sich so herausgeredet hat, dann ist es im Endeffekt egal. Man kann dagegen nix machen, weil das Gericht es so entschieden hat. Weil es dann immer Aussage gegen Aussage ist. Es ist ein Freibrief und die Polizei ist nicht der Super Typ, der immer bevorzugt wird, wie hier behauptet wird.
es ist halt wiedermal nicht schwarz/weiss. ganz klar ist vermummung auf einer demo gesetzeswidrig und kann geahndet werden. dieses aber in dieser art durchzusetzen und alle beteiligten zu “bestrafen” führt aber zwangsläufig zu einer eskalation und das weiss die polizei auch. wenn sie also dieses recht durchsetzt provoziert sie auch gleichzeitig eine eskalation…was nicht zwingend ungewollt ist von manchen stellen.
unterm strich hat das verhalten zum abbrich einer unliebsamen demo geführt, man dachte man hätte den schwarzen block in einer falle und könnte ihn leicht abgreifen und die darauffolgende eskalation nützt jetzt den üblichen hardlinern bei ihrem vorhaben wieder dinge durchzudrücken die sonst nicht möglich wären. unterm strich hat die polizei auf ganzer linie gewonnen. die leute ungestört 2 stunden im schanzenviertel randalieren zu lassen hat sogar die eigene szene gegen die leute aufgebracht, auch nicht unbedingt ein nachteil. denn so ganz kann ich die argumentation das man auf das einsatzkommando gewartet hat nicht nachvollziehen, wieso waren die qualifizierter um das besagte dach zu stürmen? benötigte man dazu sturmgewehre? waren die besser gepanzert? macht es nicht viel eher sinn das man die gunst der stunde nutzte das man die randalierenden idioten dahinscheissen liess wo sie auch essen?
und wie gesagt, wer glaubt das die polizei bei solchen sachen nicht übertriebene gewalt anwendet sollte sich das von mir verlinkte spiegelvideo anschauen und mir dann erklären wie es gerechtfertigt ist eine alte frau mit voller wucht wegzuschucken oder leute die auf friedliche weise durch eine blockade durchdrücken wollen massiv niederzuknüppeln.
es ist wichtig das wir trotz der randalierenden idioten nicht blind werden für willkür, polizeigewalt und gezielte provokationen und uns selbst das recht auf friedliche demonstrationen nehmen lassen
Das ist das was ich vor einigen Posts mal meinte, Polizisten sind auch nur Menschen, die menschlich handeln und auch mal Fehler machen können. Aber dann muss man eben auch wie jeder andere Mensch für diese gerade stehen.
Du schreibst es ja selber. Rechtfertigt nichts. Das muss eine unfassbare Scheißaufgabe sein, da zu arbeiten, aber wie gesagt: Man muss sich halt unter Kontrolle haben, sonst darf man es imho nicht machen.
Als Polizist wäre mein Hass übrigens auf die Politik und Vorgesetzten viel größer als auf die Demonstranten. Wie viel Geld da eingespart wird bei Bundeswehr, Polizei und im sozialen Sektor ist wirklich unfassbar.
Nee, ich provoziere überhaupt nicht gern.
Ich schätze es bloß sehr an diesem Thread, das die Leute im Normalfall ein gewisses Hintergrundwissen zu den Themen die sie hier posten mitbringen. Deshalb ist es halt immer schwierig deine oft eher einseitigen und teilweise sachlich falschen Aussagen unkommentiert stehen zu lassen.
Zu dem Spiegel-Artikel:
Findest du das gut oder schlecht? Grundsätzlich würde sich eine solche Situation unter einer Konservativen/Liberalen Regierung eher verstärken als verbessern, da diese nicht unbedingt für ausufernde Unterstützungsmaßnahmen für Arbeitslose sind.
Dann müsste die Kausalkette aber weitergeführt werden, denn die explizit Verbotene Vermummung trotzdem anzulegen KANN auch zu einer Eskalation führen.
Ach, mehr hast du dazu nicht zu sagen? Hör doch auf, du bist gar nicht Willich normal zu diskutieren.
Ich habe mal was falsches gemacht, was dir nicht passt und seitdem hast du es auf mich abgesehen. Aber versuch wenigstens beim Thema zu bleiben, wenn du mich Zitierst.
wow … der polizeichef von hamburg muss die schlaueste person sein. was der alles im vorhinein geplant hatte.
hm … wieso wohl ist die „elite“-einheit (das einsatzkommando) qualifizierter? … hm …