Das aktuelle Tagesgeschehen

Wo bin ich denn vom Thema abgewichen?

Eine grundsätzlich Aussage wie “Alle menschen dürfen ACAB brüllen” ist nun mal sachlich falsch, und diese habe ich korrigiert.

Zu dem von dir kommentarlos geposteten Artikel von SPON habe ich lediglich nach deiner Meinung zum Artikel gefragt.

Und wenn du mir gewollte Provokation vorwirfst, ist es doch mein Recht darauf zu antworten und dir zu erklären, warum ich deine Posts oft richtig stelle oder nicht?

1 „Gefällt mir“

klar ist der schwarze block auf eine eskalation aus, die wollen ja randale machen. aber genau darauf sollte die polizei ja eigentlich nicht aus sein

Und genauso ist es auch. Die Polizisten die ich so kenne sind auf ihre höchsten Vorgesetzten selten gut zu sprechen. Polizeipräsidenten sind auch nur Politiker, auf diese Stellen kommt man ja auch nur mit den richtigen Verbindungen.

Ja sind sie defnitiv. Mein Vater macht vielleicht einmal im halben Jahr oder im Quartal eine Tagesübung die auf aktuelle Anlässe gemünzt ist. Beispielsweise Erfurt, da wurde dann Schulstürmung und Amokverhalten trainiert. Das SEK macht nichts anderes als sich den ganzen Tag auf Erstürmung und Geiselbefreiung vorzubereiten. Vor allem nur für den besonderen Fall. Das kann ja auch mal monatelang nicht passieren.

2 „Gefällt mir“

Da kann man sich dann wahrscheinlich bei Hr. Dudde bedanken, der ja als harter Hund gilt. Wie gesagt. Die Hundertschaften wollen eigtl nur alle nach Hause. Da sind definitiv schwarze Schafe dabei, die Uniformgeil sind und sich kloppen wollen, gar keine Frage. Aber es gibt auch welche die mit den Ansichten der Gegenseite sympathisieren, es aber nicht zeigen dürfen, weil man ja “Neutralität” bewahren muss.

2 „Gefällt mir“

Das ist eigentlich so eine Sache, die ich ziemlich seltsam finde. In die höchsten Dienstgrade der Polizei kannst du kommen, ohne jemals ein Fuß in einen Streifenwagen gesetzt zu haben.

Jura studieren, bewerben, kurze Schulung. Zack feddich. Das hat meinen besten Kumpel seit er dort angefangen hat angekotzt, dass diese Leute dann irgendwas über die Einsätze auf der Straße sagen und ihnen groß die Vorträge halten.

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2016/bvg16-036.html

Es ist ein Freibrief. Jeder kann jetzt Polizisten ACAB an Kopf werfen und meinen, er meint es im Kollektiv und ist so fein raus. Das meinte ich, und die Polizei hat halt nicht den Ruf beim Gericht, wie es hier dargestellt wurde. Und wenn du daraus wieder ziehst, ein Privatfehde weiter auszudehnen, ist es nicht mein Bier :wink:

Und zu deiner Hartz 4 Frage. Finde ich schlecht, da muss was dran geändert werden. Aber ich glaube vor der Bundestagswahl wird sich da nix ändern.

Ps. Gibt es eigentlich eine Ignorierliste?

Ich weiß, dass Polizisten wenig Möglichkeiten haben, sich öffentlich zu beschweren, oder gar zu streiken, aber ich frage mich schon, warum sie so extrem mit sich umspringen lassen. Weiter oben wurden Bilder gepostet, wie Polizisten auf dem Boden schlafen mussten, die machen alle massiv Überstunden, gleichzeitig werden Stellen abgebaut, usw.

Warum lässt man sich das alles gefallen?

Kannste auch auf die unterem Dienstgrade beziehen. In NRW wurde der untere Dienst abgeschafft und hat nur noch Abiturienten eingestellt, die dann im gehobenen Dienst anfangen nach der Ausbildung. Da kommt dann einer mit 0 Erfahrung und könnte, aufgrund seines Ranges, einem Cop mit 25 Jahren Erfahrung sagen wie man was macht.

Geht dann weiter: Hat man ja nur gemacht weil man sich Cops sparen wollte. Jetzt stehen wir hier und haben mMn zu wenig Polizei im Land. Wie kann es sein das aus dem ganzen Land Hundertschaften zusammengezogen werden mussten für G20, das aus dem Umland welche anfahren ok, Aber aus Sachsen?? Kann eigentlich nicht richtig sein. Vor allem was ist denn mit anderen Demos oder Großveranstaltungen zu selben Zeit?

1 „Gefällt mir“

naja so schlau muss man nicht sein, sry das es dich überfordert

ja ich bin sicher ein sondereinsatzkommando mit ganz anderer aufgabenstellung hat wesentlich mehr erfahrung und wissen im umgang mit demonstranten wie einheiten die das auf einer wöchentlichen basis machen :rolling_eyes: denn nicht vergessen, wenn elite drauf steht kann man alles, sogar astronaut werden

ach komm … wir hatten hier im thread schon einige inhaltliche differenzen, aber dass du anzweifelst, dass ein Sondereinsatzkommando besser qualifiziert ist, als der “normale” streifenpolizist …

Das waren in diesem Fall aber keine einfachen Demonstranten, sondern Menschen mit Molotov-Cocktails, die sich in/auf einem Haus verschanzt hatten. Da man nicht wissen konnte, was im Haus noch so abgeht, ist der Einsatz des SEK dort in meiner Meinung ebenfalls völlig okay gewesen.

1 „Gefällt mir“

nur ums klarzustellen weil ichs nicht jedesmal dazuschreiben kann und will. wenn ich von “die polizei” rede rede ich nicht von einzelnen beamten auf der strasse, das sind in der regel ganz arme schweine die verfehlungen an anderer stelle ausbaden müssen. ich hab auch verständniss dafür das man bei so nem dauerstress wie in hamburg als polizist auch mal über die stränge schlägt, nur ist es aber keine entschuldigung und dieses über die stränge schlagen passiert auch durchaus immer wieder bei wesentlich friedlicheren demos, das sollte man nicht vergessen.

Nein, sonst würden wir uns schon lange nimmer Unterhalten :smiley:

4 „Gefällt mir“

Das Du immer auf mich eingehst zeigt eher, dass du die Konfrontation suchst mit mir :wink:

das waren keine “normalen streifenpolizisten” sondern zu grossen teilen bereitschaftspolizei die genau dafür ausgebildet sind und hauptsächlich auf demos und in und um fussballstadien eingesetzt werden, ebenfalls in voller montur und bewaffnet

Geb ich dir recht.

Kleine Anekdote zum Thema SEK und wann eingesetzt (ist so passiert)

Meldung an die Hauptdienststelle: “Hier hat sich einer mit nem Messer in seiner Wohnung verschanzt, keine AHnung was der vorhat. Wie sieht es mit MEK/SEK aus?”

Antwort: “Wir schicken euch Verstärkung”

Zweiteam versucht mit Regenschirm und Pfeffer den Mann zu überwältigen was mislingt. (Kleiner Spritzer Pfeffer reicht nicht)

SEK rückt an, sondiert die Lage, geht ins Nachbarhaus um sich von der anderen Straßenlage ein Bild von der Wohnugn machen zu können.

Rück dann mit drei Mann in die Wohnung ein, einer Schild, einer Teleskopstock um den Mann auf Entfernung zu halten einer mit Reizgas. Mann überwältigt, SEK (oder auch Ninjas wie sie intern genannt werden) übergeben das “Messer” an die beiden Streifenpolizisten aka eine Nagelpfeile…

1 „Gefällt mir“

Wenn Leute auf Hausdächern stehen, mit Molotovs und Steinplatten bewaffnet, die ziemlich wahrscheinlich tödlich sind, wenn man sie aus solcher Höhe abbekommt, hat das nichts mehr mit einer Demo zu tun…

3 „Gefällt mir“

Wie kaputt geschrumpft die Polizei ist seh ich an meiner Heimatstadt… 25.000 Einwohner, 1 Wagen der Streife fährt… wenn überhaupt. Schmeiß iwo in nem Nachbardorf ne Scheibe ein oder ruf was Verfassungsfeindliches, dann müssen die da ausrücken. Und du kannst am anderen Ende der Stadt Bambule machen. Bis da was passiert…

Und die Strukturen generell. Was mir meine Kumpel so erzählen, will ich eigentlich gar nicht wissen. Sicher fühlt man sich da jedenfalls nicht. Schon traurig irgendwie. Dazu noch häufig völlig ungerechtfertigte Kritik von den Bürgern. Ja es mag auch gerechtfertigte Kritik geben. Aber ein gutes Ansehen haben Polizisten doch schon länger nicht mehr.

BePo sind aber normale Hundertschaften die keine besondere Ausbildung erhalten, sondern einfach Erfahrung auf der Straße sammeln. Freitag abend auf der Schanze war SEK zu erkennen, das ist nochmal ein anderes Kaliber

2 „Gefällt mir“

Das wird auch was mit den unsympathischen Strukturen zu tun haben, die sehr hierarchisch sind. Aufmucken kommt halt nicht gut in einem Betrieb, der, ähnlich wie die Bundeswehr, Kameradschaft und Corpsgeist als Leitmotive der Zusammenarbeit pflegt.
Das ist ja ein weiterer Grund, weshalb Polizisten so selten verknackt werden. Gegen Kollegen auszusagen kommt halt nicht gut.

1 „Gefällt mir“