Das aktuelle Tagesgeschehen

Ich schau mir gelegentlich den Landestag Sachen Anhalt (AFD 22%) an.
Weil sie dort so stark vertreten sind und ich mir ein Bild machen will.

Dort hat die AFD kostenloses Versorgung (Essen) der deutschen Kinder in Schulen gefordert.
Wurde von Union und SPD abgeschmettert.

Es fielen dann Wörter wie Rassistisch und Menschenverachtend.
Wo man sich dann fragen muss für wenn machen die Politiker eigentlich die Politik?

Ich hab das Gefühl als ob das Wort “Deutsch” bei einigen Leuten blonde Vorurteile triggert.

Video

https://www.youtube.com/watch?v=RGSjSaxjB0Y

Ist mir auch schon aufgefallen, dass beim Wort “Deutsche” manche die Krätze bekommen. Aber ich kann dir zig Sachen zeigen, wo die AfD wirklich scheiße erzählt IMO.

Hätte da oben einer von der Union oder FDP das gesagt, dann wäre das gar nicht so schlimm gewesen.

Ich will mir den Quatsch (Video) nicht angucken und weiß es daher nicht genau: Aber wurde da wirklich explizit auf die deutschen Kinder verwiesen? :facepalm: Kostenloses Schulessen für ALLE Kinder wäre hingegen wirklich was Gutes.

3 „Gefällt mir“

Hat jemand mal den Antrag der AfD im Wortlaut?
Ich nehme mal an der Hauptgrund ist wirklich das man als Regierung generell keinem Antrag von Oppositionsparteien zustimmen will.

€: Ein weiterer Grund ist vermutlich die Begründung, die man auf jeden Fall ändern müsste.

Ohne den Antrag gelesen zu haben, sagt er zumindest, dass in der Begründung zwar irgendwo „für deutsche Familien“ sein soll, aber im Antrag selbst steht, dass es „für alle Kinder ist“.

Wenigstens auch die druckfarbel braun und auf jeder Seite ein rechsadler als wasserzeichen

1 „Gefällt mir“

Da steht aber was von “Jedem Schüler”

Also laut dem Typen geht es tatsächlich um Essen für alle Kinder und die anderen Parteien hängen sich an der Begründung, dass damit deutschen Familien geholfen wird, auf.

Aber anhand des Videos weiß man natürlich nicht was wirklich im Antrag stand und was wirklich die Begründung für die Ablehnung war.

Wenn es so ist, wie der AfDler beschrieben hat, wäre es tatsächlich ziemlich affig von den anderen Parteien.

2 „Gefällt mir“

@anon39622057 @hellangel

Steht eigentlich nüscht von deutschen Kindern drin.

Grundsätzlich ist es aber natürlich so, dass Anträge der Opposition grundsätzlich abgelehnt werden. Macht die Sache natürlich nicht besser, dass die Regierung keinen eigenen Antrag einbringt.

Ein weiterer Antrag für genau das, was die AFD-Fordert, liegt bereits seit 10 Jahren vor, allerdings von der Linkspartei erarbeitet.

In interviews zu dem Thema, sagt die Kipping zumindest, dass die AFD dieses Programm durch die Kürzung bei anderen Sozialmaßnahmen finanzieren will. Dazu findet sich im Antrag konkret allerdings nichts. Ich weiß aber auch nicht, ob dort normalerweise Finanzierungsstrukturen bereits stehen sollten.

2 „Gefällt mir“

Nochmal als Ergänzung zum AFD-Thema ein Statement von Rico Gebhardt (Die Linke) zu den Vorstellungen der Finanzierung der kostenlosen Schulverpflegung:

Im Rahmen der Haushaltsdebatte hatte die AfD-Fraktion im Sächsischen Landtag ihre Finanzierungsvorschläge unterbreitet:
Kürzungen bei Gleichstellungsprojekten. Streichung der Gelder, um Geflüchteten den Spracherwerb zu erleichtern, und Streichung ähnlicher Projekte.
Die AfD war der Meinung, wir wären bereit, ein sicherlich notwendiges soziales Projekt mit Geld zu finanzieren, was anderen benachteiligten sozialen Gruppen weggenommen wird.
Wenn wir Geld umverteilen, dann nehmen wir es von denen, die welches haben.
Die AfD will die Erbschaftsteuer ganz abschaffen und die Vermögenssteuer nicht wieder erheben. So lässt sich aber keine soziale Politik finanzieren. Sollte man wissen, wenn man die AfD wählt.

Immer nicht so einfach mit diesen Videoschnipseln im Internet^^

Hier der Link zum Statement: https://www.facebook.com/rico.gebhardt/posts/1184866141629677

2 „Gefällt mir“

Also man spart bei unseren Kindern damit Flüchtlinge, die wieder nach Hause reisen wenn Zuhause der Krieg vorbei ist, unsere Sprache lernen etc pp.

Muss jeder selber wissen was er davon hält.

Man könnte auch einfach nicht zwei sehr hilfsbedürftige Gruppen gegeneinander ausspielen, aber muss jeder wissen was er davon hält.

Aber schön wie du dir genau eins der Beispiele rausgenommen hast, mit den man gegen Flüchtlinge hetzen kann. Während Projekte zur Gleichstellung weitere soziale Maßnahmen dir scheinbar egal zu sein scheinen :upside_down:

8 „Gefällt mir“

Dafür ist es aber wichtig, sich zumindest jede Seite mal angehört zu haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ein Großteil der Sprachkurse für Flüchtlinge kostet den Steuerzahler nichts da dies oftmals über Ehrenämter gemacht wird. Meine Mutter unterrichtet z.B. auch syrische und afghanische Kinder im Grundschulalter in ihrer Freizeit.

8 „Gefällt mir“

Aber warum kocht deine Mutter stattdessen nicht einfach Essen für Schulkinder?

AHA!

6 „Gefällt mir“

Du sagtest das sowas ähnliches seit 10 Jahren von den Linken gefordert wird.

In dem Zusammenhang macht das mit den Flüchtlingen keinen Sinn.

Das ist die Diskrepanz. Meine Mutter mag Kinder, aber Kinder hassen ihr Essen :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Sollte man wirklich nicht und IMO ist Deutschland ein Land, wo alle gut leben könnten.

Ich finde das ganz schön menschenverachtend von ihr!!!1!

2 „Gefällt mir“

Gabs hier schon mal nen Thread für mehr Menschlichkeit? :thinking:

3 „Gefällt mir“