Das aktuelle Tagesgeschehen

Eher „Deutschland den Deutschen“ :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Leute reden über sie, beschränkte Leute regen sich darüber auf, dass die AfD nicht ernst genommen wird, sie können sich selbst als Opfer darstellen. Alles wie immer.

1 „Gefällt mir“

Wäre wünschenswert, aber ich glaube da macht die Realpolitik einen Strich durch die Rechnung.

Was sagt ihr hierzu?

SquidwardTesticles Meinung: Andere User beneiden ihn darum!

Ich finde diese ganze Debatte um Fake-News irgendwie übertrieben. Das ist inzwischen ein Buzzword, was ich gefühlt 10mal pro Tag lese und verstehe nicht so ganz was all der Trubel soll.

Das man Medien nicht blindlings vertrauen sollte, versteht jeder. Das Medien wahrscheinlich schon immer auch subjektiv berichten, schlecht recherchieren oder sogar bewusst manipulieren, ist auch klar. Dank des Internets kann jeder zum Glück selbst Faktcheck betreiben, früher glaubte man eben was in der Zeitung stand.

Und heute kommen noch die Fake-News hinzu. Wer irgendwelchen Artikeln ohne richtige Quellen, Blogs, Socialmedia-post o.ä. Glaube schenkt, der braucht eine ordentliche Portion Skepsis und Medienkompetenz.

Da braucht es keine etablierten Medien die sich als die Heilsbringer aufspielen und die bösen News löschen wollen, als wären sie die Hüter der Wahrheit mit ihrer weißen Weste.

Eben nicht.

Eben nicht.

Macht aber keiner, wenn die Aussage des Artikel die eigene Meinung widerspiegelt.

Und wo soll die herkommen?

Das stimmt allerdings

und ganz bestimmt nicht den focus…

3 „Gefällt mir“

Scheinbar leider nicht.

Macht halt kaum einer.

Die halt nicht einfach so von alleine kommt.

Edit: Hätte mal erst die nächsten Beiträge lesen sollen, dann würde es nicht so aussehen als würde ich @Lassic einfach nachplappern. :smile:

Bildung.

Das sind doch alles eher Symptome eines größeren Problemes und solche Lösungsansätze sind doch nicht zielführend.
Bei den aktuellen politischen Debatten sieht man wie unfassbar wichtig Informationskontrolle, etc.
Man muss lernen kritischer zu sein und da spielt Bildung natürlich eine große Rolle.

1 „Gefällt mir“

Meine reden. Aber Bildung kostet halt Geld und Zeit. Da ist es doch viel einfacher Facebook einfach in die Pflicht zu nehmen.

Aber hey, immerhin besser als Breitbart. :supa:

Ich dacht ehrlich schon vor ein paar Jahren das Facebook langsam verkümmert, aber in letzter Zeit scheinen dort die zentralen Gesellschaftsdebatten ihren Platz zu haben.
Zwischen Werbung für Schuhe, den lustigsten WhatApp-Nachrichten und den Urlaubsfotos deiner Freunde.

was wäre die lösung?

–> mehr bildung?

nur wie bezahlen? woran sparen? niemand von uns zahlt gerne mehr steuern?

:confused:

würde schonmal reichen die vorhandenen mittel besser zu nutzen und nicht jedes jahr gedichtsinterpretationen machen zu lassen…

2 „Gefällt mir“

Alter Schwede, merkt die überhaupt was die da sagt?

Also bezüglich der Fake-News da vertraue ich auf mimikama, die haben da in der Vergangenheit einen sehr sehr guten Job gemacht.

Naja außer das die ihr Argument Schwachsinn ist, gibt es auch viele Deutsche die die Todesstrafe wollen.

Ja, auch wenn der Name Mimikama unfassbar dämlich klingt. Ich habe die Seite nicht mehr auf FB geliked, weil die auch ziemlich viel Hausfrauen Klickbait aufklären, ist zwar wichtig, interessiert mir aber nicht.