Das aktuelle Tagesgeschehen

Zudem geht’s ja nicht nur um Autos. Gerade im Bereich von Geschäften / Gebäuden ist Vandalismus oft kein Bestandteil.

1 „Gefällt mir“

zb keiner der nur ne teilkaskoversicherung hat sieht einen cent von der versicherung für sein ausgebranntes auto

Ja gut, da kannte ich mich nicht mit aus und habe es daher nicht erwähnt.

1 „Gefällt mir“

Oh da gibt es vieles, wenn zum Beispiel nur Ladenscheiben kaputt sind, aber nichts geklaut wurde, zahlt keine Versicherung und je nachdem wie groß die Scheiben sind, kann das echt teuer werden.
Ebenso bei den Autos, Vandalismus deckt wenn überhaupt nur die Vollkasko, haste nur ne Teilkasko biste gearscht.

Noch dazu kommen dann steigende Versicherungsbeiträge, Selbstbeteiligungen etc.
Ich finde es gut, dass so verhältnismäßig schnell gehandelt wird. Natürlich spielt da sicher auch das Wahljahr mit rein und dass man sich in der Vergangenheit bei Entschädigungen nicht mit Ruhm bekleckert hat ist kein Geheimnis, sollte aber auch kein Grund sein weiterhin nichts zu tun.

4 „Gefällt mir“

Bla bla bla.
Ich habe nicht gesagt, dass es schlecht ist, dass diese Entschädigungen schnell stattfinden, sondern, dass ich es komisch finde, dass in einer so präsenten Thematik ohne großen Diskurs 40 Millionen bereitgestellt werden, wohingegen Menschen, die wirklich etwas verloren haben, wie Juden, die in Warschauer Ghettos zur Zwangsarbeit gezwungen wurden, oder Menschen, die aufgrund von Ermittlungsfehlern dem NSU zum Opfer fallen konnten, in die Röhre gucken.
Dass ich das anspreche heißt nicht, dass ich whataboutism betreibe, wie es einem ja immer vorgeworfen wird, sondern lediglich die Intention der Verantwortlich für heuchlerisch und populistisch und somit unsympathisch befinde. Für die Entschädigten freut es mich logischerweise.

Weil da einfach noch ein riesiger Rattenschwanz an anderen Klagen dranhängt. Jede Zahlung von Deutschland führt dazu, dass sich wieder andere Gruppen finden, um Dtl. für Sachen aus dem 2. WK zu verklagen. Deswegen versucht man das alles so gut wie möglich abzublocken. Die dt. Vertriebenen könnten ansonsten auch Russland oder Polen verklagen und so weiter.

Die Schuldfrage war beim 3. Reich auch recht eindeutig. Trotzdem hat sich die Bundesregierung Jahrzehnte lang dagegen gewehrt. Dann endlich 97 hätte es soweit sein sollen, jedoch hat man es dann noch einmal verhindern können, bis 2002 endlich ein finaler Rechtsspruch kam. Die Zahlungen finden dann seit 2005 statt und werden trotzdem fast nie bewilligt. In Tel Aviv gibt es extra Kanzleien, die Deutschland verklagen, damit ihre paar Klienten noch an das Geld kommen. Man kann also sagen, dass Deutschland gut 60 Jahre gewartet hat, bis fast alle Empfänger gestorben sind, um nun vereinzelt zu entschädigen.

Diese Angelegenheiten sind in ihrer Komplexität mitnichten auch nur annähernd vergleichbar. Natürlich wäre es schön, wenn die von dir genannten Opfer schneller und höher entschädigt werden würden, aber alleine die Bestimmung der Opfer bzw. der zu Entschädigenden gestaltet sich da schon schwierig.

3 „Gefällt mir“

Ganz davon ab, dass man den Fall des NSU überhaupt nicht mit G20 vergleichen kann.

Im Endeffekt ist die Unterstützung der Hamburger auch ein Eingeständnis von Scholz und Merkel, dass die Leute diese Scheiße wegen ihrer Entscheidungen ertragen mussten, und sie deshalb auch die Unterstützung bekommen.

Zusätzlich (so zynisch das auch klingt) muss ein Land natürlich auch aufpassen, wo es welchen Schadensersatzforderungen (die an das Land als “Rechtskörper” gerichtet werden) nachgibt, da sich dort oft ein ziemlicher Rattenschwanz offenbart.

Das soll nicht heißen, dass ich es gut finde, wie in anderen Fällen mit Entschädigung umgegangen wird. Aber in diesem konkreten Fall ist die BRD halt ziemlich safe, dass da nicht aus allen Ecken irgendwelche Leute kommen und sagen: “Wenn ihr diese Schuld / Ausgleichszahlungen aus dem 3. Reich anerkennt, dann müsst ihr auch Fall XYZ nochmal betrachten”.

Nochmal: Soll keine moralische Wertung sein, lediglich ne rationale.

3 „Gefällt mir“

Da kommt der Gabriel und holt den Hammer raus.

Gabriel warnt Unternehmen davor in die Türkei zu investieren und warnt Bürger vor einer Reise in die Türkei, in der Sorge, dass Deutsche Staatsbürger verhaftet werden könnten.

Falls sich wer informieren will zu den Reise und Sicherheitswarnungen bezüglich der Türkei:

In Bayern kann man künftig, ohne dass eine Straftat vorliegt, schon wegen “drohender Gefahr”, unbefristet in Haft genommen werden. Da nimmt sich vergleichsweise das schludrige Prozedere, mit dem einst Gustl Mollath in der Psychiatrie festgehalten wurde, schon fast vorbildlich aus.

Bisher konnte die Vorbeugehaft in Bayern bis zu 14 Tage dauern, länger als anderswo. Künftig aber, nach der Reform des Polizeiaufgabengesetzes, können diese 14 Tage ewig dauern; es gibt keine Höchstfrist mehr; und die richterliche Kontrolle ist sehr unzureichend.

Da fehlen einem die Worte.

3 „Gefällt mir“

Da muss nur einer nach Karlsruhe gehen und dann wird das sicherlich gekippt.

2 „Gefällt mir“

Lässt aber tief blicken, was man mit G20 und Terror im Hintergrund alles gern einführen würde. Laut dem Sitzungsprotokoll haben 79 dafür und nur 14 dagegen gestimmt (plus 50 Enthaltungen).
Dieses Gesetz wird vielleicht gekippt, aber dann kommen sie mit einem neuem um die Ecke.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich bei sowas immer, wer diese Ideen hat. Nützt sowas irgendeiner Lobby? Ist das Populismus im Wahljahr? Oder sind die Verantwortlichen wirklich solche Menschenfeinde, die so eine Art von Politik erstrebenswert finden?

naja populismus ist auf jedenfall sehr viel dabei. wollen doch viele einen “starken” staat. deswegen werden ja immer wieder gesetze verschärft. damit befriedigt man ja schon wählerwillen. wie effektiv das ist also die anwendung der gesetze spielt ja keine rolle, zumindest für die wähler die nach nen starken staat schreien. so isses halt einfacher, richtige politik ist halt anstrengend und langweilig meist.

CSU Land halt.

Ein Großteil der Deppen da findet das doch locker sogar noch gut

1 „Gefällt mir“

3.600€ für das Leben einer Frau…

War halt kein angezündetes beim g20.