Das aktuelle Tagesgeschehen

Ich hol dann schonmal das Popcorn.

4 „Gefällt mir“

da die türkei keine eigenen atomwaffen hat, hol ich mir mal auch welches. ansonsten hätte ich eher angefangen nen bunker zu buddeln…

2 „Gefällt mir“

RTL zu gucken…? :wink:

Deutschland hat ebenfalls ein sehr strenges Waffenrecht, mit das strengste in Europa. Wie bei allem benötigst du aber entsprechend das Personal um die Gesetze durchzusetzen bzw. zu kontrollieren.

Hierbei sollte man aber nicht vergessen und den Anschein habe ich oft das dem so ist, dass ein Gesetz keinen Schwarzmarkt etc verhindert und sich gewisse Personengruppen nicht darum kümmern ob etwas auf einem Papier steht oder nicht.
Wie häufig gefordert wenn mal wieder etwas passiert, eine Verschärfung des Waffengesetzes, bringt keine wirkliche Verbesserung der Situation.

Kenne das Wffengesetz in Deutschland nicht aber dafür das in Österreich,
Leider muss ich sagen dass ich es wirklich schlecht finde.
Nach gerade einmal einem kurzen Psychotest (welcher jede halbwegs vernünftige Mensch besteht) bekommt man eine Waffe.

Ein Kollege hat 2 Stück zu Hause mit unmengen an Munition, seit 2 Jahren wartet er auf eine Kontrolle der Polizei ob alles sicher verstaut ist (Waffenschrank)

Ich würde jede Waffe für Leute welche diese nicht benötigen verbieten, der Waffenmarkt boomt seit der Flüchtlingskrise leider und ich glaube das wird so schnell nicht aufhören

Ich war im Herbst in Österreich und wenn ich es richtig verstanden habe, kann dir behördlich nach Absolvierung des Tests ein Besitz gar nicht versagt werden. DU hast dann sogar gesetzlich ein Anrecht auf einen Waffenbesitz - finde ich auch sehr absurd.

Hab ja nur reingezappt zufällig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schweizer sind ja nicht besser, früher durften die Soldaten Ihre Gewehre nach dem Grundwehrdienst mitnehmen…ob das immer noch so is, weiß ich nicht.

Ja ja, schon klar! :wink:

Kenne mich da auch nicht so genau aus, aber man muss alle 5? Jahre einen Test machen.

Es ist mMn. Aber alleine schon eine Frechheit dass man 20! Waffen mit dem Waffenschein haben kann welcher schon nach einem Monat inkl. Anmeldung/Prüfung und Bearbeitung bei dir ist.
Wer bitteschön braucht 20 Waffen?
Dann darf man noch 5.000 Stk Munition besitzen, wenn man mehr will muss man der Behörde nur sagen dass man mehr hat- fertig, da gibts dann kein ja oder nein.

Und wenn man im Schützenverein is darf man auch Büchsen und Flinten haben ohne große Meldung an die Behörde/test/oder begutachtung der Aufbewahrung…

Nun kommt bald eine Gesetzesänderung dass Polizisten auch außerdienstlich Waffen mittragen dürfen, für was das gut sein soll weiß ich aich nicht

Ich liebe es wenn ich diesen Kanal zitieren kann:

1 „Gefällt mir“

Finde ich wiederum nicht verkehrt. Im Extremfall kann er dann auch privat eingreifen und in der Regel sind das auch Leute die wissen wie sie mit einer Waffe umzugehen haben.

Polizisten außer Dienst sind keine Polizisten haben also keine Autorität irgendwas zu machen. Und das ist absichtlich so gehandhabt. Dann können sie auch mir ne Waffe geben, damit ich mich um die Probleme auf meiner Straße “kümmere”.

2 „Gefällt mir“

Zur aktuellen Situation der Türkei ein guter Artikel einer guten Zeitung: http://redaktion-bahamas.org/artikel/2017/75-die-minarette-sind-unsere-bajonette/

Ja, ist sie auch. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass Schusswaffen in Deutschland unbedingt ein großes Problem wären. Zumindest nicht in dem Maße, dass das Verschärfen der eh schon strengen Waffengesetze etwas daran ändern würde. Denn abgesehen von ein paar Personen, die ihren Waffenschrank im Schlafzimmer nicht richtig verschließen, werden die meisten (in Verbrechen verwickelten) Waffen illegal gehandelt.
Was man jedoch machen könnte, ist Dekowaffen zu verbieten oder stärker zu regulieren. Denn es ist wirklich lächerlich einfach, daraus wieder eine funktionierende, für den Krieg geeignete Waffe zu machen.

Man merkt du kennst dich aus :nun:

Ein Kfz-Mechatroniker geht nach der Arbeit nach Hause und im kann jeder kaputte Auto das er sieht Egal sein.

Ein Polizist geht nach der Arbeit nach Hause und bleibt Polizist. Wenn er etwas entsprechendes bemerkt kann er nicht sagen „ich habe frei“, er hat die Pflicht etwas zu tun (und nein, das ist nicht das gleiche wie "unterlassene Hilfeleistung wenn er es nicht tut).

Und dabei hat er unter Waffen zu stehen?

1 „Gefällt mir“

Abhängig von der Sache, Ja. Es geht ja bei dieser Art Gesetz darum, dass entsprechende schlimme Ereignisse wie sie in der Vergangenheit nun mehrfach aufgetreten sind möglicherweise schneller bekämpft werden können.

Und ich finde es tausendmal sinnvoller das Menschen die Ahnung von Recht und Gesetz und im Umgang mit Waffen haben bewaffnet sind wie das sich Zivil Bevölkerung aus Angst und Furcht damit eindecken.

Passend dazu: - YouTube :smiley: Der Unterschied ist mancherorts nicht mehr allzu groß.

Ich finde es wesentlich sinnvoller, wenn ich von keinem Menschen in Zivil erwarten muss, dass er eine Pistole zieht.
Polizisten in Zivil, sofern nicht im Einsatz, haben im Zweifelsfall eben auch ihre Kollegen zu rufen, wie jeder andere auch.

Dadurch ist dann klar, wer gerade an wem ist.

1 „Gefällt mir“