Das aktuelle Tagesgeschehen

ach ist das so? neulich kam ein bericht über eine schwarze gruppierung die sich bewaffnet um andere schwarze vor der polizei zu schützen. da wurde dann ne demo von 15 leuten in voller kampfmontur und durchgeladenen sturmgewehren(!) begleitet :wink: leider find ich sie nicht mehr, werd aber weiter danach suchen und nachreichen wenn ich sie finde

die doku hab ich nicht gefunden aber nen link zu ihnen

und die sind dann automatisch “Linke”?

und weil sie gegen polizisten sind, sind sie damit automatisch links? fakt ist: bei den aufmärschen jetzt war die schweste bewaffnung, die die linken dabei hatten pfefferspray. rechts hatte sturmgewehre, -westen usw. :wink:

1 „Gefällt mir“

Zumindest gehören sie auch zur Gegenseite der Leute die da in Charlottesville marschiert sind.

naja black live matters wird eigentlich auch als links eingeordnet und die hat ne polizistenmörderin gegründet :wink:

Das muss man sich mal geben…“Rund um das Rasenviereck sind Uniformierte mit Sturmgewehren aufgezogen. Keine Soldaten, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte, sondern Angehörige einer Miliz. Neben ihnen muskulöse Männer mit Eisenstangen, Zaunlatten, Baseballschlägern, Flammenwerfern.” - derstandard.at/2000062620987/Charlottesville-Amerikas-Rechte-spielt-mit-dem-Feuer

WTF! Löst für mich als Deutscher/Europäer einfach nur ungläubiges Kopfschütteln aus. Es sollte doch zumindest möglich sein, sowas auf Demos zu verbieten. Mit was sollen denn die Sicherheitsbehörden anrücken, wenn es eskaliert? Artillerie?

3 „Gefällt mir“

nur zur klarstellung, nicht relativierung. ich bin absolut überzeugt das der grossteil der leute dort rechte waren. alleine ein hakenkreuz ist aber in amerika lustigerweise kein beweis dafür. es ist weder ein verbotenes symbol, noch sind sich einige amerikaner bewusst das es nicht die offizielle deutsche flagge ist (dazu kann man gern mal die doku über rammstein anschauen die immer wieder damit auf us touren konfrontiert werden). wie gesagt, ich sage das nicht zum relativieren, aber die deutschen medien schüren momentan wieder eine hysterie. neulich kam im spiegel ein grosser bericht das ein polnisches mittelalterfestival von nazis unterwandert ist weil dort oft das hakenkreuz zu sehen war. nun ist aber tatsache das es auch in polen nicht verboten ist und ursprünglich ein keltisches kreuz war und dementsprechend oft mittelalter kleidung oder schmuck ziert.

und trotzdem hat keiner geschossen, pfefferspray wurde aber gesprüht

zeigt wieder das problem mit den nicht tötlichen waffen (stichwort taser). fakt ist: beide seiten sind wie immer schuld an der eskalation. fakt ist aber auch: noch marschiert nur die rechte zu solchen anlässen bewaffnet, geht die andere seite diese entwicklung mit, gibts nen bürgerkrieg.

Naja, es scheint ja eher so zu sein, dass auf sie mehr geachtet wird. Kann mir schon vorstellen, das bei den Gegendemonstration auch Leute mit Waffen rumlaufen.

Nur weil es erlaubt ist, sind die Leute die ein Hakenkreuz spazieren tragen, trotzdem Nazis

Nagut, dann halt keine Nazis, sondern ungebildete Vollidioten, mit der Definition kann ich auch leben :slight_smile: . Auch wenn ich nicht verstehen muss, warum man eine „Deutschlandfahne“ zu einer Demo im Zusammenhang mit dem amerikanischen Bürgerkrieg mitnimmt

klar kann es in amerika immer so sein. aber glaub mir: wäre es so offensichtlich gewesen wie bei den rechten, dann würden die das auch genüsslich ausschlachten. allgemein waren die ereignisse letzte woche ziemlich ähnlich zu den gründungsjahren in der weimarer republik und trump trägt wie immer nicht gerade zur deeskalation bei.

da will ich dir nicht widersprechen. was ich mich aber frage ist warum. als obama gewählt wurde wurden weder seine veranstaltungen anhaltend gestört, noch gab es nach seiner wahl gewalttätige proteste auf den strassen. bei trump sah das komplett anders aus. ist also die bewaffnung nur der nächste schritt in der eskalationsstufe die von denen die sich jetzt als unschuldslämmer ausgeben gestartet wurde?

wie gesagt, das gilt nicht für die eskalierte demo, da gibts absolut nichts zu relativieren. mir kam da nur dieser blödsinnsartikel der erst kürzlich erschienen ist in den sinn und pure panikmache war

Ja, will ja nicht seine Wähler verärgern ^^

Abwarten was die Ergebnisse bringen, aber wäre wirklich ne Sauerei (:gunnar:), wenn nur die hälfte davon wahr wäre.

stop. der grund für die eskalation ist hier ja nicht trump, sondern das zusammentreffen von ultra-rechts mit ultra-links. die einzigen aktien die trump daran hält, ist sein wahlkampf, der den ultra-rechten eben wieder das selbstbewusstsein für solche auftritte gegeben hat, die die ultra-linken dann natürlich nicht unbeantwortet lassen. obama war ja eher ein kandidat der mitte als der extreme und konnte so beide seiten klein halten.

die frage ist eben, gibt er den rechten aufwind (irgendwie entzieht sich mir wieso, weil er ne mauer nach mexiko bauen will oder jetzt die gewalt von beiden seiten verurteilt?) oder rüsten die rechten auf weil seit seiner wahl die linken immer mehr am durchdrehen sind und gewaltbereiter werden? das henne/ei problem

übrigens fand ich auch sehr lustig das trump neulich von einer zeitung wegen seiner angeblichen wortschöpfung der “alt-left” ausgelacht wurde. als ob es nicht schon genug ironie wäre das von einer quelle zu hören die sich nicht zu schade ist mit der wortschöpfung “alt-right” um sich zu werfen ist das eigentliche sahnehäufchen das “alt-left” eine erfindung des hillary trosses ist das sie für sanders anhänger benutzt hat. trump bringt (zum glück?) wirklich nicht viel zustande, aber er bringt die medien dazu ihre maske fallen zu lassen

mmn ganz klar ersteres. die veranstaltung in charlottesville ging ja zum beispiel auch nicht von den linken aus.

Trump hat mit ganz klar rechten themen und aussagen (abgrenzung, schmarotzende einwanderer, ausspielung der bevölkerungsgruppen gegeneinander usw) den wahlkampf geführt und gewonnen und sie damit wieder in den alltag amerikas gebracht. unter obama sowie seinen gegenkandidaten hatten die rechten nichts zu melden, erst in der zweiten amtszeit kam dann langsam tea-party auf, deren kandidat ja dann quasi trump war.

hier irgendwie die linken in verantwortung zu sehen, ist schon relativ albern.

übrigens hat trump mit seinem lagerwahlkampf auch den radikalen linken genügend gründe gegeben öffentlich gegen ihn vorzugehen. er hat sozusagen beide lager weder aus der versenkung geholt.

Dafür hätte ich gerne mal eine Quelle.

Ich sehe die “linken-Szene” in den Usa eher als harmlos an, da machen sie mir in Europa schon mehr angst.