Naja, ich finde wenn die Mehrheit Erdogan wählt, dann hat es das Land auch verdient so einen Präsidenten zu kriegen. Es ist halt (noch) eine Demokratie und da müssen wir uns auch mit anfreunden als ein Land, dass die Fahne für Demokratie hochhält.
Es ging im explizit um die Aussage mit den Deutsch-Türken.
Ob man ein Land ohne Presse- und Meinungsfreiheit als demokratisch bezeichnen kann…
Sorry, wenn ich damit (dich?) jemanden gekränkt habe. Aber die klare Mehrheit hat für Erdogan gestimmt.
Natürlich. Aber es wurde ja Demokratisch gewählt. Zwar nicht lupenrein, aber hier in Deutschland kann man echt nicht sagen, dass sie beeinflusst wurden.
In Nordkorea wird auch demokratisch gewählt. Zur Demokratie und auch zu demokratischen Wahlen gehört mehr als nur die Wahlkabine
Wenn man heute eine Diktatur o.ä. aufbauen will, versucht man das ja auch zu vertuschen. Wahlmanipulation und Einschränkung von Pressefreiheit sind dafür die besten Mittel.
Okay, muss sagen so genau habe ich das nicht verfolgt. Sorry, wenn ich quatsch erzähle. Aber so weit ich das beurteilen kann, war es schon mehr oder wenig demokratisch genug um die Lage dort zu erkennen.
Wie legitim diese Wahl ablief lässt sich aber auch bezweifeln.
Hitler wurde auch gewählt.
Also schwache demokratische Systeme (Parlamente und Co.) werden ja immer gern als Scheindemokratie stehen gelassen, wenn sich dahinter eigentlich ein autoritärer Staat aufbaut. Nichts anderes ist das gerade in der Türkei.
Niemand sagt, das die Demokratie Perfekt ist
Mir ging es mehr darum dass es nicht heißt dass eine Demokratie ein paar Jahre später auch noch eine Demokratie ist nur weil jemand mal demokratisch gewählt wurde.
Ja, das bleibt abzuwarten. Aber mal sehen wie sich das entwickelt, ich glaube was jetzt passiert sind Machtspielchen und sollte man nicht übertreiben mMn. Kennst doch sicherlich den Spruch mit den beelenden Hunden?
Wie aber schon gesagt wurde, zu einer Demokratie gehört nicht nur dass man den Leuten alle paar Jahre nen Zettel in die Hand drückt. Dazu gehört auch dass diese Wahl frei und geheim ist, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, politische Gegner nicht aufgrund ihrer Meinung einzusperren usw usf…
Da hast du komplett recht. Was da abgeht, ist ne Sauerei.
ich glaube was jetzt passiert sind Machtspielchen und sollte man nicht übertreiben mMn
Naja, mit der Bundeswehr z.B., aber nicht das man Unschuldige einsperrt. Das meinte ich mit Sauerei
Wenn das deine Definition einer Demokratie ist, wurde dann auf der Krim auch demokratisch gewählt? So mit russischen Soldaten und Panzern auf den Straßen etc?
Edit: Noch mal zu den Deutsch-Türken, die Mehrzahl der Berechtigten Wähler ist gar nicht erst zur Erdogan-Wahl gegangen, also da von „Mehrheit der Deutsch-Türken will Erdogan“ zu sagen ist halt quatsch
datenschutz? die union so: was ist das?
Okay, ich merke, ich habe mich in was hineingeredet ^^
Also bitte nicht übel nehmen, wenn ich quatsch erzähle, aber wie gesagt, hier in Deutschland müsste es mMn doch Fair zugegangen sein? In der Türkei scheint das ja anders gewesen zu sein.
Ja hier ist es natürlich fair zugegangen, nur hat das von ich glaub um die 4,4 Millionen Deutschtürken nicht mal 1 Million interessiert