Das aktuelle Tagesgeschehen

Bei gesetzlichen Feiertagen bekommt man es doch auch hin.

da hat doch auch (fast) jeder frei?

nach der logik dürfte es auch keinen (einigermaßen) frei wählbaren urlaub geben…

darum gibts doch Urlaubsanträge, die mitunter auch abgelehnt werden, damit eben nicht 50% der Abteilung gleichzeitig Urlaub machen. Aber die Diskusssion hatten wir schonmal lasst es besser alle sein :smiley:

1 „Gefällt mir“

richtig und warum sollte man keine urlaubsanträge für die frei wählbaren feiertage, also einfach zusätzlichen urlaub, benutzen können?

es geht doch darum dass diese frei wählbaren feiertage dann an tagen wie weihnachten für jeden anwendbar sein müssten damit es akzeptiert wird. und wenn dann in einem betrieb von 100 leuten 95 an weihnachten frei haben wollen führt das zu problemen.

1 „Gefällt mir“

nicht wirklich. zwischen den jahren haben statistisch gesehen auch 50-70% der angestellten frei und dennoch haben die meisten betriebe offen. denn selbst wenn das reguläre programm nicht gefahren werden kann, wartungsarbeiten usw können dann sehr wohl noch getätigt werden.

die meisten betriebe haben neujahr geöffnet? und was sollen die ganzen geschäfte mit den wenigen arbeitern machen? putzen lassen? und welchen vorteil hätte die ganze aktion überhaupt der den ganzen aufwand rechtfertigt?

Zwischen den Jahren ist nicht Neujahr.

1 „Gefällt mir“

mein fehler. hab die statistik von tojan nicht gefunden aber wenn das ne allgemeine statistik ist ist sie für seine argumentation schon dadurch verfälscht dass viele betriebe dort betriebsferien haben und somit alle frei haben.

Und wenn das zwischen den Jahren funktioniert, warum dann nicht auch an den bisherigen Feiertagen?

warum sollte die firma an ostern, weihnachten, neujahr ect. betriebsferien machen?
aber selbst wenn: was ist der vorteil?

Weil vielleicht 90% der Belegschaft frei haben wollen?

Dass man sich in Firmen in denen es nicht so ist eben selbst aussuchen kann ob man lieber an fünf einzelnen Tagen frei hat oder eine Woche am Stück.

für die leute in diesen betrieben ändert sich also effektiv gar nichts. egal ob sie den feiertag frei haben wollen oder nicht

und wie viele wären das? die tage sind doch traditionell so eingebrannt dass sie immer mit besuchen der eltern/großeltern und oder feiern verbunden sind so dass eigentlich überall ein großteil der leute frei haben wollen wird.

Richtig. Für die anderen aber schon. Heißt also manche haben einen Vorteil, für andere ändert sich nichts. Wo ist dann das Problem?

Siehe oben. Ich glaube aber auch dass sich das mit der Zeit ändern würde.

hä? für wen ändert sich denn was?
ich geh ja aus genannten gründen davon aus dass jeder betrieb an den jetzigen kirlichen feiertagen betriebsferien machen muss da eben immer der großteil der leute frei haben wollen wird.

betriebsferien heißt also die tage werden dir von den normalen urlaubstagen abgezogen allerdings hast du ja die neuen frei beweglichen freien tage die das wieder ausgleichen. macht unterm strich die selbe anzahl an urlaubstagen.

Ich vermute, dass bei zusätzlichen Urlaubstagen eher ein sanfter Druck entsteht, dass man eben an diesen Tagen auch arbeiten sollte, damit der Betrieb weiter läuft.
Jetzt kann da ein Betrieb nichts gegen sagen oder machen.

Und ich gehe eben davon aus dass nicht jeder Betrieb an den jetzigen Feiertagen schließen wird. Es gibt bereits jetzt Betriebe die auch an Feiertagen geöffnet sind (zB Schichtbetriebe oder Gastronomie) und es gibt Geschäfte die sicher gerne auch an Sonn- und Feiertagen öffnen würden (Supermärkte).

1 „Gefällt mir“

und als jemand der im hotel- und gastrogewerbe arbeitet kann dir sagen dass es immer ne diskussion gibt wer an den feiertagen arbeiten soll und hier schon mehrere leute gekündigt wurden weil sie nicht frei bekommen haben und sich dann einfach krank gemeldet haben.

zumal die leute die etwas ändern wollen ja auch in der pflicht sind die änderung mit argumenten zu begründen die nicht auf vermutungen basieren. keine ahnung ob es ne umfrage gibt ob die leute bereit wären an den jetzigen feiertagen zu arbeiten wenn sie dafür an anderen tagen frei bekommen.

Und ich kann dir aus Erfahrung sagen dass es viele Leute gibt zB gerne zwischen den Jahren arbeiten weil das die einzige Woche im Jahr ist in der man mal in Ruhe arbeiten kann. Einige davon würden sicher auch Ostern arbeiten.

Weiß ich auch nicht. Ich sage ja nur wie ich es gerne hätte. Das ganze ist auch nur ein theoretisches Modell. In der Praxis würde das aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich nicht funktionieren.