weil dort einfach mal die ganze Firma dicht ist und in Branchen wo man an den Tagen eben aufhat (Restaurant und Hotelwesen zb) wird der Feiertag eben durchgearbeitet und dafür muss im Zeitraum X danach eben ein ausgleichstag frei gegeben werden.
Bei uns im Büro könnte man bei unter 50% Leute auch gleich dichtmachen, weil entweder die einen nicht schaffen können weil die vorbereitende Arbeit nicht gemacht wird, oder eben zwar die Vorbereitende Arbeit gemacht wird aber das danach nicht.
Ein Problem bei 45 Urlaubstagen wäre eben, dass man als Single dann quasi nie mehr zu guten Zeiten Urlaub kriegt, weil sich die Mütter und Väter dann nicht nur 2 oder 3 Wochen im Sommer krallen, sondern auch noch Pfingsten oder gleich mal 4 Wochen im Sommer.
@Kincaid der Vorteil an Feiertagen ist eben, dass dort fast alle Frei haben UND das es planbar ist, denn bereits im Januar weiß ich, dass Tag X ein Feiertag ist.
Wir feiern zb mit dem alten Freundeskreis jedes Jahr ein Fest und müsste da jeder Urlaub nehmen, würde das sicher nicht funktionieren, einfach weil manche Leute dann keinen Urlaub kriegen würden, weil die Eltern mit Kinder sich zb immer Weihnachten/Ostern sichern würden und bevorzugt würden oder Ihnen der Arbeitgeber eine Geschäftsreise reindrückt und sie dann keinen Urlaub nehmen können.
Oder andere sind eventuell in der Probezeit, können keinen Urlaub nehmen, auch da sind Feiertage praktisch.
Bei den Studenten das gleiche, die können oft schwer planen so das man am besten die Feiertage da nimmt.
Bei Urlaub kann der Arbeitgeber eben auch immer versuchen einen zu drängen, dass man Ihn wieder streicht, wenn zb gerade viel Los ist im Betrieb und/oder Kollegen krank sind/gekündigt haben.
Feiertag dagegen, da kann sich die Arbeit türmen wie sie will, Feiertag ist Feiertag, das ist etwas sehr wertvolles was viele vergessen wie es scheint.
Vor 2 Jahren habe ich mal auf einen genehmigten Urlaub bestanden, (weil ich Konzerttickets hatte und Hotel gebucht) trotz das 3 Kollegen krank waren und hätte ich nicht meine gebuchten Sachen als Beweis zeigen können, hätte mein Chef wohl langfristig versucht mich loszuwerden.
So war er nur sehr ungehalten und hat es hingenommen.
Und wenn eh sehr viele Leute Urlaub wollten, so dass viele Firmen eben wirklich wohl dicht machen würden, bringt es in den anderen Firmen eben auch nichts, wenn jemand da ist.
An den Weihnachtsfeiertagen sitzt zb in der Firma in der ich arbeite EINE Person, wo sonst 60 sind, damit jemand da ist wenn irgendwo auf der Welt ein Teil von uns dringend benötigt wird.
Und man stelle sich vor, diese 1 Person reicht völlig aus.
Wären da 30 Mann da, die könnten höchstens Wettnasenpopeln veranstalten.