Das aktuelle Tagesgeschehen

ist auch nicht so einfach, s-bahnen sind halt ganz schlecht beisteigungen und gefälle. und es ist ja nicht so das es das nicht in stuttgart gibt, aber man kommt eben nicht überall hin. der verkehr ist ja auch nicht schlimmer wie anderswo, nur die verschmutzung die er verursacht hat durch die lage schlimmere auswirkungen

Mit S– und U–Bahn kommt man schon überall hin. Es ist halt nur viel zu teuer und die Tickets viel zu kompliziert mit den Zonen und dem Ausweis den man erst beantragen muss bevor man sich ne Monatskarte kaufen kann. Fahrscheinloser ÖPNV und die Leute würden auch eher mal mit der Bahn als mit dem Auto fahren.

Die Steigungen sind auch kein unlösbares Problem. Wenn San Francisco das hinbekommt muss das in Stuttgart auch funktionieren können.

Edit: Der Verkehr an sich ist hier aber auch schlimmer als woanders. Zumindest die Verkehrsführung ist schlimm durch die vielen Tunnel und weil man nur an jeder fünften Kreuzung links abbiegen darf.

du vergleichst jetzt so ne touristentrambahn mit ner sbahn des öffentlichen verkehrs?

http://www.bahnbilder.de/bilder/s-bahn-ersatz-iii-der-stw-reinfeld-314209.jpg

Gibt’s in San Francisco keinen ÖPNV?

das oben ist aber nen regio :kappa:

4 „Gefällt mir“

Der RMV in Hessen testet gerade ein Tarifangebot ohne Zonen, die Tickets kann man bequem über das Smartphone kaufen.

Funktioniert tadellos und ist (zumindest für meine Strecke) deutlich günstiger als die regulären Tarife.

Das animiert mich durchaus, mehrmals im Monat mit der Bahn zu fahren.

1 „Gefällt mir“

ich weiss, die s bahn fotos waren aber alle viel grösser und im prinzip sind sie von den ausmassen ungefähr gleich

doch aber die berge fahren trotzdem keine züge hoch. in stuttgart fahren ja auch züge wo es geht, geht halt nicht überall.

ich finds ja lustig, dass scheinbar mal regios als s-bahn ersatzverkehr eingesetzt wurden. nie mitbekommen^^

die regios sind aber deutlich größer als die normalen s-bahnen.[quote=„Bammbamm, post:14568, topic:9013“]
in stuttgart fahren ja auch züge wo es geht, geht halt nicht überall.
[/quote]

es hilft alles nichts. man muss die stadt halt zu machen. die meisten sind eh schon nach berlin gezogen :kappa:

:thumbsup: ist eh nur stuttgart, wer was auf sich hält zieht in bw eh nach freiburg :stuck_out_tongue:

sooo, zufrieden? :smiley:

So als Stadt macht Stuttgart auch insgesamt irgendwie keinen Sinn (abgesehen vom Fußballverein)

2 „Gefällt mir“

Der macht leider auch oft keinen Sinn. :disappointed:

2 „Gefällt mir“

Der RMV hatte noch nie Zonen in der Form wie München oder Stuttgart sie hat. Beim RMV hat jedes Ziel eine Nummer die man direkt am Automaten ablesen kann undbeim Kartenkauf eingibt. Egal ob Einzel–, Tages–, Wochen–, oder Monatsticket. (Ich hab 30 Jahre bei Offenbach gelebt)

In München musst du erstmal die Zielhaltestelle auf einer Karte finden und dann dort die entsprechende Zone ablesen. Geht auch noch.

In Stuttgart aber ist es ne Mischung aus beidem. Für ne Einzelfahrt kannst du wie beim RMV die Nummer aus ner Liste ablesen. Für ne Tageskarte musst du aber wissen wieviele Zonen du durchfährst. Nur hängen da an den Bahnhöfen nicht immer Zonenkarten. Ich muss da immer erst ne Einzelfahrt mit der zielnummer eingeben und dann vom Automaten die Anzahl der Zonen ablesen. Dann kann ich den Kauf abbrechen und ne Tageskarte kaufen. Wochenkarte genauso. Bei der Monatskarte wird’s aber richtig absurd. Die kann man nicht einfach so kaufen, dafür braucht man nen Ausweis vom Verkehrsverbund. Die Monatskarte ist nämlich, im Gegensatz zu den meisten anderen VVBs, nicht übertragbar. Außerdem gilt die Monatskarte, obwohl sie auf Zonen basiert, nur für genau diese Strecke. Eine Haltestelle in die andere Richtung geht schon nicht mehr. Dafür hätte mich die Karte zur Arbeit (etwa 30 Minuten Fahrtzeit) gut 100€ gekostet. Zum Vergleich: In München kostet ne Monatskarte für den gesamten Bereich des MVV (also München und das gesamte Umland) nur 120€. Und die ist auch noch übertragbar.

nja. schonmal näher dran zumindest :kappa:

1 „Gefällt mir“

Besteht SF nicht zu 99% aus steilen Straßen?

zumindest sind die hauptsächlich auf den ganzen touristenbildern^^ wenn es so ist werden wohl viele busse fahren…oh und gondeln sind auch teil des öffentlichen nahverkehrs

das amerikanische nahverkehrssystem würde ich auch nie als vergleich ranziehen. das ist in den meisten städten entweder völlig überlastet und veraltet oder schlichtweg meistens gar nicht existent.

2 „Gefällt mir“

ich hab extra geschaut, san francisco ist da wohl sehr vorbildlich…was immer das für amerikanische verhältnisse heissen mag^^

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist der ÖPVN auch irgendwie hängengeblieben. Ich verstehe erstmal die Automaten und diese ganzen Zonen nicht. Dank App geht es nun schneller, aber früher immer schön gucken, ob A1, A2, B1… In Bangkok fand ich es easy. Du stehst davor, klickst auf der Karte auf die Station und zählst.

In Perth kann man in der Innenstadt in einer Zone Bahn- und Busstationen kostenfrei nutzen. Auch gut. Keine Ahnung, ob es das hier irgendwo gibt.

Auf der anderen Seite sind unsere Einwohner hier auch dämlich. Woanders ist es mir noch nie so untergekommen, dass man die aussteigenden Menschen fast nicht rauslässt, weil man sich schon reindrängelt…

In SF fahren S– und U–Bahnen sowie Busse und die Cable Cars.

Dass Gondeln in Stuttgart nicht funktionieren sollte klar sein.

Und wie gesagt: Hier fahren ja Bahnen. Ich hab ja kein Auto und komm überall hin, sowohl innerhalb von Stuttgart als auch im Umland. Nur wenn ich jetzt zum Beispiel nach Ludwigsburg müsste würde das ne Weile dauern da ich ganz am südlichen Rand von Stuttgart wohne. Ich glaube wirklich dass hier das Ticketsystem und die Preise das Problem sind.

Ich kenne hier nur vergünstigte Kurztickets. Ganz kostenlos hab ich noch in keiner Stadt gesehen.

Die Bahn könnte ja plötzlich losfahren obwohl noch Leute davor stehen die offensichtlich einsteigen wollen. Deswegen muss man auch immer schön direkt an der Tür stehenbleiben und nicht in die Mitte rücken, egal wie voll die Bahn ist. Kann ja sein dass die Bahn mal nur ne halbe Sekunde stehenbleibt und sofort weiterfährt.

1 „Gefällt mir“