Das aktuelle Tagesgeschehen

Nachdem der Dativ jetzt schon den GEnitiv getötet hat ist als nächstes als der Akkusativ dran.

1 „Gefällt mir“

Ein richtiger Genitivozid ist das!

1 „Gefällt mir“

„Vollkommen salonfähig“, „überall“, bitte was? Arbeitet der Autor ausschließlich in Behindertenwerkstätten für Einwanderer erster Generation? So’n Deutsch hab ich noch nie gehört und mir sind im Leben überhaupt nur zwei Leute untergekommen sind, die regelmäßig harte Grammatikfehler machen. (Einer bei RBTV vor der Kamera und einer hier im Forum.) Und selbst bei denen bin ich nicht sicher, ob’s nicht einfach zugezogene Ausländer sind oder das ein Substrat eines normalen deutschen Dialekts widerspiegelt.

Naja, der Genitiv tötet den Dativ ja auch gerne Mal zurück. Bei „trotz dessen“ will ich immer wen hauen.

1 „Gefällt mir“

The new system reflects a cunning paradigm shift. As we’ve noted, instead of trying to enforce stability or conformity with a big stick and a good dose of top-down fear, the government is attempting to make obedience feel like gaming. It is a method of social control dressed up in some points-reward system. It’s gamified obedience.

For instance, people with low ratings will have slower internet speeds; restricted access to restaurants, nightclubs or golf courses; and the removal of the right to travel freely abroad with, I quote, “restrictive control on consumption within holiday areas or travel businesses”. Scores will influence a person’s rental applications, their ability to get insurance or a loan and even social-security benefits. Citizens with low scores will not be hired by certain employers and will be forbidden from obtaining some jobs, including in the civil service, journalism and legal fields, where of course you must be deemed trustworthy. Low-rating citizens will also be restricted when it comes to enrolling themselves or their children in high-paying private schools. I am not fabricating this list of punishments. It’s the reality Chinese citizens will face. As the government document states, the social credit system will “allow the trustworthy to roam everywhere under heaven while making it hard for the discredited to take a single step”.

China’s trust system might be voluntary as yet, but it’s already having consequences. In February 2017, the country’s Supreme People’s Court announced that 6.15 million of its citizens had been banned from taking flights over the past four years for social misdeeds. The ban is being pointed to as a step toward blacklisting in the SCS. “We have signed a memorandum… [with over] 44 government departments in order to limit ‘discredited’ people on multiple levels,” says Meng Xiang, head of the executive department of the Supreme Court. Another 1.65 million blacklisted people cannot take trains.

Es ist einfach wie bei Black Mirror.

3 „Gefällt mir“

Naja, jetzt mal ernsthaft. Ich arbeite in einem Kinderheim und die Kids reden wirklich streckenweise genau so. Da wirst du bekloppt! Und das ist nichtmal auf bestimmte Schulformen beschränkt. Von Förderzentrum bis Gymnasium reden viele so. Hier einige aktuelle Beispiele:
“Kann mir mal einer helfen tun?”, "Den hau ich auf die Fresse!"etc.

Bei Frauen werde sogar noch die Qualifikation angezweifelt, wenn sie bereits sehr erfolgreich im Leben stünden, so Nahles weiter. »Ich kenne nichts Vergleichbares bei Männern.«

Liegt vielleicht auch daran, dass bei Männern nie über so was geredet wird, da Sexismus gegen Männer für einen Großteil der Bevölkerung offensichtlich gar nicht existiert. Abgesehen davon ist das schon eine sehr komische Behauptung, wenn man bedenkt, dass wir jetzt wahrscheinlich in die 4te Amtszeit einer CDU-Frau als Bundeskanzlerin gehen.

Mittleres bis nördliches Westdeutschland?

@Lassic Mir is nich klar, wofür Du da jetz Merkel ranziehst, der Kanzler kriegt doch qua Amt permanent öffentlich seine Kompetenz bezweifelt.

aber geschlechtsübergreifend :wink:

Nee, Mitteldeutschland.

Es ging mir um die typische Art der Argumentation, dass wir immer noch in einer patriarchalen Gesellschaft leben würden. Und Frauen es ja so schwer gemacht werden würde in politische Machtpositionen zu kommen. Und Merkel ist halt das beste Gegenbeispiel dafür, noch dazu in halt der (zumindest lange Zeit) konservativsten etablierten Partei. Die hat so viele (männliche) Gegner/Konkurrenten aus dem Weg geräumt, wie vielleicht kein anderer Bundeskanzler zuvor.

Naja, aber Erfolg trifft keine Aussage über die Verteilung der Chancen.

Das erinnert mich spontan an die Sarrazin-Debatte damals, wo er immer in Talk Shows saß und meinte “nur X% der [ich nenn’s mal Türken] machen Abitur” und dann hatten sie ihm da immer eine “türkische” Abiturientin hingesetzt, die dann inhaltlich sagte: “Aber ich hab doch Abitur, dann haben sie ja offensichtlich unrecht.”

Richtig und schon damals war es Quatsch, es auf Körperlichkeiten zu schieben anstatt auf soziale Herkunft. Aber es ist halt einfacher zu sagen, “Die Männer” seien Schuld.

Woraus schließt du denn dass es für Frauen nicht schwerer ist? Nur weil Merkel sich durchgebissen hat heißt es ja nicht dass es für sie nicht schwerer als für männliche Kollegen davor war

3 „Gefällt mir“

Du hast noch nie mit Bayern gesprochen? In Berlin sind dieser Fehler eher normale Sprache, sobald man sich gewissen Sozialen Schichten bewegt. Da habe ich auch eher das Gefühl, dass das eine Art Abgrenzung zu anderen Schichten da stellen soll. Denn teilweise können sie Hochdeutsch sprechen, aber eben nicht untereinander. Wobei diese Fähigkeit den Jugendlichen dann eher abgeht.

Aber ein einzelnes Beispiel gegen eine statistische Aussage widerlegt diese Aussage nicht. Nur weil eine Frau Macht erlangt hat, heißt das noch lange nicht, dass es anderen Frauen nicht doch schwer gemacht wird.

Zu einem ist Merkel nur eine Frau die es bisher in diese Position geschafft hat, zu anderem hat sie in ihrer Karriere sicher viel runter schlucken müssen, bevor sie in eine Position kam knall hart ihre Ansichten durchzusetzen.
Und auch so ist Angela Merkel sicher ein Mensch wie es nicht viele sind, auch nicht Männer, gegenüber ihr hat man sich wahrscheinlich an strikte Grundsätze zu halten und wer da nicht mitspielt ist raus.

Schreibt ihr jetzt alle mit Absicht besonders schlecht um euch mit Leuten zu solidarisieren die es nicht können??? :worried:

Just asking…

1 „Gefällt mir“

Des doch die jungdsprache vong heut vong 1 tremd her.

2 „Gefällt mir“

Gegenfrage: Woraus schließt du, dass es so ist? Das lässt sich genauso wenig beweisen. Es gibt nur die Aussagen von Frauen, die das Gefühl haben es sei schwerer. Sinnvolle statistische Daten gibt es dazu nicht. Und nein, nur weil weniger Frauen in der Politik aktiv sind heißt es nicht, dass es Frauen schwerer haben. Dafür müsste man untersuchen, wie viele Frauen überhaupt von sich aus in die Politik wollen und wie hoch der Anteil jener ist die dann auch oben ankommen.
Und wenn ich meine Erfahrungen von den Grünen anschaue (die Partei die wohl am meisten versucht Frauen in Führungspositionen zu bringen), dann sehe ich Mitgliederversammlungen wo 3/4 der Anwesenden männlich sind. Offene Vorstandssitzungen, wo die überwiegende Mehrheit männlich ist. Plakatieraktionen, wo die klare Mehrheit männlich ist und so weiter.
Und dann darf ich mir solche Sachen anhören:

Ich bin es einfach Leid, es ständig über mich ergehen lassen zu müssen, dass ich als Mann ja soooo privilegiert wäre und es ja soooo viel leichter hätte. Ich bin es Leid, dass jetzt ständig Männer für alle Probleme der Welt verantwortlich gemacht werden. Ich bin es Leid, dass Männer verallgemeinernd als aggressiv, dominant/unterdrückend oder gar gewalttätig dargestellt werden. Ich bin es Leid, dass allgemein unhöfliches Verhalten, wie zum Beispiel jemanden zu unterbrechen, exklusiv Männern zugerechnet wird.
Als jemand bei letzten Mitgliederversammlung versucht hat Corinna Rüffer (Bundestagsabgeordnete der Grünen aus Trier) zu unterbrechen, hat sie so heftig zurück gefaucht, dass derjenige die restliche Diskussion gewartet hat bis ER wieder die Erlaubnis bekommen hat zu reden. Ich kann diese weinerlicher, immer selbe Rumgeheule einfach nicht mehr ab, mir hängt es zu den Ohren raus und am schlimmsten, ich verstehe langsam immer mehr wie sich manche AfD-Wähler fühlen.

1 „Gefällt mir“

Du hast die Aussage bzw ihre Erfahrungen halt direkt als Unfug abgestempelt.

Das bei der feministischen Bewegung generell viel übertrieben und verallgemeinert wird ist aber richtig da stimme ich dir zu. Habs nur in diesem Beispiel nicht wirklich verstanden

2 „Gefällt mir“