Das aktuelle Tagesgeschehen

Die USA erlauben wieder die Einfuhr von Elefantentrophäen.

Wie kann man einfach nur so ignorant der Natur gegenüber sein? Das will einfach nicht in meinen Kopf rein.

1 „Gefällt mir“

“It’s called weather, duh.”

Sowas macht einen echt sprachlos… Wenn es stimmt, dann ist es ein komplettes versagen von Politik, Staatsanwaltschaft und Polizei, und somit des Rechtsstaats im Ganzen.

Du hältst das für Versagen?
Wenn Brandermittler in nem komplett niedergebrannten Haus feststellen können, das die Ursache ein unbeaufsichtigtes Teelicht war…

2 „Gefällt mir“

Ich meine damit nicht einzelne Personen, sondern rede von den Institutionen Polizei, Staatsanwaltschaft etc. als solche.

/edit:
Mal ein Beispiel: Man kann nie zu hundert Prozent garantieren, dass nicht mal ein schwarzes Schaf unter der Polizei ist, der seine Macht missbraucht und Verbrechen begeht. Solange die Institution Polizei das ernsthaft zu verhindern versucht und etwaige Verbrechen in den eigenen Reihen vernünftig verfolgt und bestraft, solange behält die Polizei ihre Integrität als solches. Schafft sie es nicht oder fördert im schlimmsten Fall so ein Verhalten auch noch, dann hat die Behörde in ihrer Funktion als Beschützer der Bürger versagt. Das die einzelnen schwere Verbrechen begangen haben, soll dadurch in keinerlei Zweifel gestellt werden.

Wie alle auf das Polemik-Format Monitor reinfallen… unglaublich.

Wenn ein einzelnes Gutachten aussagt, das die Wahrscheinlichkeit 60% beträgt das es Fremdeinwirkung war und ein Staatsanwalt dazu einen Aktenvermerk macht, indem er auch aufzählt, welche Polizeibeamten in diesem Szenario mutmaßlich Verdächtig sind (eben jene, die zuletzt Kontakt mit dem Verstorbenen hatten) wird daraus direkt ein Skandal gemacht.

Wollt ihr euch jetzt über jeden nicht aufgeklärten Todesfall so ereifern?

1 „Gefällt mir“

Wenn Brandbeschleuniger in einer Gefängniszelle im Spiel war spielt es keine Rolle ob da jemand von außen beteiligt war oder nicht. Der Fall muss dann lückenlos aufgeklärt werden

2 „Gefällt mir“

Schöne Floskel aber auch nicht mehr. Die Staatsanwaltschaft hat alle ihr zu diesem Stadium zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft und nicht genug Material um Anklage zu erheben oder weitergehende Ermittlungen, die unter Umständen richterlich abgesegnet werden müssen, einzuleiten.

Was sollen sie jetzt deiner Meinung nach machen?

Zumal die Nebenklage ja bereits Einspruch gegen die Einstellung des Verfahrens eingelegt hat und jetzt vor Gericht die Möglichkeit hat ihre Sicht der Dinge darzulegen.

Und du findest ne Wahrscheinlichkeit von 60% nicht hoch genug um dem nochmal nachzugehen?

4 „Gefällt mir“

Ach was, da gehts um die Polizei… der kann man schon Vertrauen. Die würden niemals versuchen ein Verbrechen zu vertuschen… müssen sie ja auch nicht denn die würden niemals ein Verbrechen begehen

Wie genau soll das ablaufen? Man hat eine ganze Reihe von Gutachten eingeholt von denen eines Aussagt, dass es wahrscheinlicher sei, dass es ein Fremdeinwirken gab.
Was genau soll man jetzt tun? Weitere Gutachten einholen und hoffen das sie die bereits eingeholten wiederlegen?
Zeugen nochmal befragen und hoffen das man so nach 12 Jahren neue Erkenntnisse bekommt?

Wenn es berechtigte Zweifel gibt: Ja.

2 „Gefällt mir“

Die gibt es ja offensichtlich nicht. Die Staatsanwaltschaft ist unter Berücksichtung aller Unterlagen zu dem Schluss gekommen, dass es Selbstmord war, eine Version die auch von dem aktuell diskutierten Gutachten nicht widerlegt wird.

"So lange die Gutachter sagen, dass sie nicht ausschließen können, dass Jalloh sich selbst angezündet hat, haben wir ein Problem", sagte die Oberstaatsanwältin zu t-online.de. Sachverständige waren zum Schluss gekommen, dass sich die Todesumstände nicht ohne Einsatz von Brandbeschleuniger erklären ließen. Andere Gutachten widersprechen allerdings der Mordtheorie. Eine weitere Aufklärung des Sachverhalts sei nicht zu erwarten.

1 „Gefällt mir“

Die gab es nicht als der Fall abgeschlossen wurde. Jetzt gibt es sie. Ich bin der Meinung das jeder ungeklärte Todesfall neu betrachten werden soll wenn es neue Umstände gibt.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht etwas weiter lesen

Die Aussage mit dem Problem kommt übrigens von der Oberstaatsanwältin, deren Behörde das Verfahren eingestellt hat. Man kann leider nicht jedes Problem lösen.

Bitte? Das Gutachten und die Einschätzung des Staatsanwalts sind bereits seit April aktenkundig, das Verfahren wurde erst vor ein paar Wochen eingestellt. Das einzig neue ist ein tendenziöser Bericht vom Rot-Funk :slight_smile:

Klingt ja so als wäre das unerhört, das die Presse der Ansicht ist, das hier etwas passiert ist, was die Öffentlichkeit wissen sollte.

4 „Gefällt mir“

Monitor Berichte sind leider meist so angelegt, dass sie einen klaren Narrativ haben, den der Autor vermitteln will - von objektiver Information kann da keine Rede sein.

:upside_down:

3 „Gefällt mir“

Was hat den Monitor falsch Berichtet?