Das aktuelle Tagesgeschehen

Mathe… Pro Monat :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

ups, da war ja was :sweat_smile:

Und eben weil das konkret genannte Beispiel des BGE nicht die Rente und Krankenversicherung berührt ist es nicht finanzierbar. War nen doof gewähltes Beispiel. Aber finde grade auch nichts was ansatzweise finanzierbar wäre. Gerne links posten dann könnte man ja mal gemeinsam schauen.

ich denke allen beteiligten ist klar, dass ein BGE nicht mit einer einnahmenerhöhung oder einer umverteilung der haushaltsressourcen möglich wäre. aktuell ist sicherlich auch der druck auf die sozialkosten durch die relativ gute wirtschaftliche lage eher gering, die frage ist eher, ob es nicht ab einem bestimmmten zeitpunkt sogar günstiger wäre das BGE einzuführen als die ganzen einzelnen posten weiter seperat zu bedienen. vor allem mit der wahrscheinlich drastisch steigenden arbeitslosigkeit durch die weitere automatisierung.

wobei diese automatisierung ja auch gleichzeitig eine möglichkeit zu größeren staatseinnahmen bietet, da die gewinnspanne der unternehmen hierdurch steigt und wiederum durch stärkere versteuerung an die gesellschaft zurück geführt werden kann.

Mal was Seichtes:

die seiner Meinung nach zu Sicherheits-orientierten

Bei Heise brauch man wohl keinen Schulabschluss mehr, um Autor zu werden. Massive Rechtschreibmängel fallen mir auch bei RBTV-Videotiteln öfter auf…

Die Zahlen oben zeigen aber nur was der Stadt an die Bürger ausgibt oder?

Wenn man zb die Agentur für Arbeit abschafft, spart man ja nicht nur die Kosten die man an den Bürger weiter gibt. Man hat keine Mietkosten mehr, könnte tausende von Gebäuden verkaufen oder anders Vermieten. Die kompletten Verwaltungskosten fallen weg, selbst wenn man sagt man Versucht den größeren Teil der Belegschaft durch Umstrukturierung in anderen Verwaltungen auch der für das BGE unterbringen.

http://derstandard.at/2000068343360/Frau-die-mit-16-zu-lebenslanger-Haft-verurteilt-wurde-bewegt

Ich frage mich ja, wie so ein Urteil überhaupt zu Stande gekommen sein kann :confused:

Ich schlüssel nochmal das genannte Beispiel auf:
Ausgegangen wird von dem Sozialbudget 2011 768 Milliarden €
Dieses schlüsselt sich auf:
178 Milliarden: Bund
65 Milliarden: Länder
73 Milliarden: Gemeinden
231 Milliarden: Private Haushalte
204 Milliarden: Unternehmen
21 Milliarden: andere - überwiegend private Organisationen

Das heißt damit wir mit diesen 768 Milliarden rechnen können müssen alle oben genannten Beteiligten sämtliche Leistungen sozialer Art streichen, damit deren Mittel in das BGE fließen können.
Verwaltungskosten u.a. mal nicht inbegriffen verteilen sich 737 Milliarden ca wie folgt:
Rentenversicherung 34,2 Prozent
Krankenversicherung 22,8 Prozent
Pensionen des öffentlichen Dienstes 6,0 Prozent
Kindergeld und der Familienleistungsausgleich 5,6 Prozent
Grundsicherung für Arbeitsuchende 5,0 Prozent
Entgeltfortzahlung durch die Arbeitgeber 4,3 Prozent
Kinder- und Jugendhilfe 3,6 Prozent
Sozialhilfe 3,5 Prozent
Arbeitslosenversicherung 3,5 Prozent
usw. (auch bafög ist hier bereits enthalten)

Gehen wir jetzt mal davon aus, dass die Verwaltungskosten um 50% sinken, dass alle Beteiligten mit im Boot sind und alles durch das BGE ersetzt wird außer die Rente und Krankenversicherung.
Heißt 420 Milliarden für Rente Und KV müssen wir abziehen + nochmal 15 Milliarden für die Verwaltung und sonstige Kosten macht zusammen 435 Milliarden die wir von den 768 Milliarden abziehen müssen.

Bleiben 333 Milliarden für ein BGE das alle oben genannten punkte bis auf KV und Rente abdecken muss.

Darin enthalten sind bereits 135 Milliarden aus dem Bundeshaushalt.

Ein BGE bei dem alle Menschen in Deutschland unter 64 berechtigt sind wären das 64 Millionen Menschen.
Verteilen wir die verfügbaren 333 Milliarden auf diese 64 Millionen Menschen gleich wären wir bei 433 € im Monat für jeden.

Davon musst du zahlen: Wohnung, Lebensmittel, Strom, Heizung, Wasser, Klamotten, Bildung, Freizeit usw.
Wenn wir für diese 64 Millionen Menschen 800€ rausbekommen wollen, damit diese nicht unterhalb der Armutsgrenze leben müssten wären wir bei 614 Milliarden. Also fast den doppelten Betrag. Oder: 1 1/2 mal den restlichen Bundeshaushalt drauflegen.

Selbst wenn das alles möglich wäre würde das Grundeinkommen in der Bevölkerung für ein höheres Maß an Toleranz gegenüber Niedriglohn, Leiharbeit und andere Ausbeutung sorgen, denn genug Geld zum Leben hat ja jeder.
Ein Mindestlohn kann auch schnell wieder abgeschafft werden und schon arbeitet man für 2€ pro Stunde an der Kasse, was kein Problem ist, da man ja 800€ eh schon hat und da kommt man ja mit 300€ zusätzlich im Monat doch ganz gut hin.
Und Stellenabbau ist ja auch kein Problem mehr. Oder, dass menschliche Arbeitskraft durch Maschinen ersetzt wird. No Problem, denn wir bekommen ja alle genug zum leben…
Die Unternehmen und die Wirtschaft profitiert, der Staat und die Bevökerung zahlt.

Nein. Solche Kosten sind in Verwaltung und sonstige Kosten beinhaltet.

Deswegen sagen ja alle, auch die Linke, das es noch eine Zusatzfinanzierung geben müsste, keiner sagt das es sich allein aus den Sozialkosten trägt.

Das Bedingungslose Grundeinkommen ist dennoch im Endeffekt einfach nur sehr unsozial.
Du sprichst doch immer von Kapitalismus und Ausbeutung und was weiß ich nicht was. Genau das wird doch mit einem BGE unterstüzt, ja sogar gefördert.
Und nochmal… wie genau soll das finanziert werden?
Nen paar Milliarden Mehreinnahmen, weil mehr Geld fließt? tut es ja nicht. Das Geld fließt ja auch wenn es kein BGE gibt.
Aber gut angenommen 10 Milliarden kommen nochmal zusätzlich rein.
Was nun? Fehlen noch 250 Milliarden. Steuern für reiche? Vermögenssteuer? Erbschaftssteuer?
Wenn wir das so weit treiben, dass man tatsächlich 250 Milliarden zusammenbekommt kannst du dir absolut sicher sein, dass der großteil der Großverdiener und Unternehmen Deutschland verlassen werden.

warum ist es unsozial?

1 „Gefällt mir“

Hab ich oben mehrfach ausgeführt.

Weil du Leuten, die es nicht brauchen, das Geld gibst, was ansonsten Leute bekommen würden, die es brauchen.
Das Bürgergeld (bedingungsloses Grundeinkommen) ist für die Niedriglöhner, kurz die Armen, nichts als eine Senkung ihres Lebenstandards. Und als solches dürfte es schon mit dem Existenzmininum um HarzIV Probleme geben.

1 „Gefällt mir“

Ein BGE ist erstrebenswert, wenn man sich in einem geschlossenen und theoretischen System befindet und die Welt perfekt wäre und Geld auf Bäumen wächst (Sprich: nicht in dem System in dem wir leben). Dann würde jeder Mensch sich von dem BGE selbst verwirklichen, was gutes für die Gesellschaft tun, gut mit dem Geld haushalten und nebenbei noch arbeiten gehen.
Stimmt halt aber nicht.
Im aktuellen System wäre ein BGE kein Schritt in Richtung dieser perfekten Welt, sondern einer davon weg.

Und wohin? zb. Unternehmen im Einzellhandel können Deutschland schon mal gar nicht verlassen, was bringt Aldi ne Filiale in Rumänien, nur weil es da billige Arbeitskräfte gibt.
Es gibt keine Beweise für die These das Firmen weiter Abwandern würden. Auch einfach weil sie hier in Deutschland schon sehr sehr gut Bedingungen haben.

Warum ist es eine Senkung ihres Lebensstandart? der Hartz 4 Grundsatz beträgt um die 400 euro, wenn man BGE mit 1000 euro ansätzt wäre das mehr. Für Familien bekäme ja jeder mehr (je nach Model bekommen Kinder das voll BGE oder die Hälfte) da liegt man klar über dem Hartz 4 satz.

Und sagen wir wie es ist, das BGE soll halt auch nur zum leben reichen, wer sich damit arrangiert okay. Aber wer mehr vom Leben möchte muss eben Arbeiten, das bleibt weiterhin so.

Weil Einzelhändler die einzigen Bigplayer in deutschland sind.
Nur mit Einzelhändlern alleine wirst du keine 250 Milliarden Steuern zusammen bekommen.
Aber mal angenommen es wäre so. Entweder: Große Einzelhändler verlassen den Standort Deutschland, weil er nicht mehr rentabel ist.
Oder: Große Einzelhändler erhöhen die Preise, damit ein bisschen mehr rausspringt.

Wer würde den nach deiner Ansicht nach abwandern? Die die Abwandern wollten, haben es schon lange in den 90ern getan und der Rest ist hier, weil sie alles andere schlicht weg nicht Rechnetoder möglich ist.
Z.b. die Länder im ehemaligen Ostblock sind auch nicht mehr so doof und lassen sich ein Werk ins Land pflanzen und mit ne paar Steuern abspeisen, während andere Länder den großen Profit machen.

Dann erzähl mir doch mal wie genau du 250 Milliarden mehr zusammen bekommen willst, dann erzähl ich dir gerne wer abwandern würde :slight_smile: