Das aktuelle Tagesgeschehen

Von helfen war nicht die Rede^^. Die Flüchtlingslager, die bei uns nicht durchsetzbar sind, u.a. wegen Sicherheitsbedenken, will man jetzt eben dort vor Ort bauen, da ist es viel sicherer (für uns).
Allerdings war bereits schon seit geraumer Zeit die Ansage Fluchtursachen vor Ort zu bekämpfen, z.B. humanitäre Einsätze zu organisieren undfinanzieren, das ist jetzt keine neue Doktrin.

und klappt seit ü30 jahren nicht

Und Hongkong ist nicht China :smiley:

doch schon, hat eben nur sonderrechte

:nun:

Ok sagen wir mal “es ist noch nicht 100% China”…

Leider untergraben die Chinese die Demokratie in Hong-Kong immer stärker und prochinesische Parteien bekommen immer mehr Macht. Durfte mich da mal mit Studenten unterhalten (war ein Austausch von meiner Uni). Die sind alle sehr stolz darauf mehr oder weniger in einer Demokratie leben zu dürfen. Und wenn man sie Chinese nennt ist das quasi ne Beleidigung xD

Wenn man danach geht, ist ganz schön viel nicht China :smiley: Aber du weißt ja wahrscheinlich, was ich damit ausdruecken wollte. Naemlich, dass zu China eben auch Regionen wie Tibet und Xinjiang gehören, die relativ wenig mit dem städtischen Großstadtchina zu tun haben.

2 „Gefällt mir“

http://derstandard.at/2000055314103/Explosion-in-Metro-von-St-Petersburg

Die Anwohner scheinen dagegen in der Debatte unterzugehen. Dabei haben die Initiative gegen das Luftkreuz auf Stadtflughäfen und andere Gruppen allen Anlass gehört zu werden: Von allen deutschen Flughäfen hat Tegel die meisten Lärmbetroffenen. Mehr als 20 000 Menschen werden mit einem sehr lauten Tagesmittel von 65 Dezibel beschallt. Weil der Flughafen unter alliiertem Recht entstand, hat er keine regulären Lärmschutzzonen.Gäbe es welche, würden 240.000 Lärmbetroffene darin wohnen. – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/26663762 ©2017

nun ist das volksbegehren also amtlich und die FDP hat es erfolgreich geschafft 200.000 berliner zu verarschen. die hoffnung bleibt, dass das volksbegehren krachend scheitert und nichts die stillegung dieses fossils der luftfahrt noch verhindert.

aber vllt bezahlt die FDP die sanierungskosten von 100.000 haushalten und dem flughafen selbst, dann hätte das ganze wenigstens noch was gutes (den bankrott der FDP)

Naja, ich finde das vorerst gar nicht so verkehrt. Das Problem mit einem gewissen Berliner Flughafen ist noch nicht gelöst und da finde ich es ganz gut die Augen nicht von Tegel abzuwenden.
Man sieht es doch schon kommen, in 5 Jahren nimmt der Betrieb am BER voll Fahrt auf und Tegel wird runtergewirtschaftet, bis die Verantwortlichen Probleme mit dem BER feststellen und die Kapazitäten nicht ausreichen und dann will es wieder niemand gewesen sein, der Tegel komplett dicht gemacht hat.
Da kann man Tegel lieber erstmal für Kurzstrecken und Organisatorisches geöffnet lassen und dadurch zumindest die lauten Maschinen außen vor lassen.

wenn du tegel offen lässt musst du die ganzen haushalte in der einflugschneise sowie den flughafen sanieren, weil du ansonsten sowiso keine betriebsgenehmigung mehr bekommst. dazu kommt, dass die rechtslage höchstrichterlich geklärt wurde und tegel schließen muss, weil sonst der BER gar nicht betrieben werden darf.

außerdem ist das “kapazitätsproblem” wie gesagt geheuchelt. tegel ist für 10mio passagiere pro jahr ausgelegt worden und letztes jahr sind 22mio über tegel geflogen.

hiess es nicht irgendwann mal das der neue noch nicht fertige fluhafen jetzt schon zu wenig kapazitäten bietet?

Ja aber @anon30974211 argumentiert ja so, dass auch die anderen beiden Flughäfen mit überschrittener Kapazität funktionieren.

dadurch, dass das alte schönefeldterminal weiter benutzt werden soll bis die erweiterungsbauten fertig sind, hat der neue flughafen ne geschätzte kapazität von knapp 40mio.

die beiden aktuellen haben eine von 20mio und konnten trotzdem letztes jahr 33mio abfertigen. deswegen meinte ich, dass die kapazitätsbegründung geheuchelt ist.

http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/abitur-bayern-kehrt-zum-g9-zurueck-a-1142014.html

Endlich, auch wenn ich es bescheuert finde ein Bildungssystem innerhalb einer Generation wieder zu ändern…

wiso endlich?

Weil das System mit G8 kacke war. Zumindest mir hat das nicht gut getan.

ich weiß ja nicht, wie das in bayern war, aber hier in berlin war die 11. klasse im G9 halt einfach komplett verschwendete zeit.

1 „Gefällt mir“

Hach wäre es schön, wenn man Bundesweit endlich mal 1 System hinbekommen würde, mit den gleichen Lehrplänen usw., so das ein Abschluss in Bayern nicht mehr wert ist, wie einer in Schleswig-Holstein

3 „Gefällt mir“

dafür müsste es in einem bundesland ja erstmal gleichwertig sein. selbst das ist teilweise noch nicht der fall…

1 „Gefällt mir“