Das aktuelle Tagesgeschehen

Ich bin aus NRW, von daher weiß ich das auch nicht. Aber mental hätte mir noch ein Jahr mehr Schule gut getan. Vor allem war ich in einem Doppeljahrgang dank der Umstellung, was einfach nur Gift für mich war.

naja, mein kleiner Bruder hat G8 und er ist fast jeden Tag von 08 - 16 bzw. 18 Uhr in der Schule. Danach muss er noch Hausaufgaben machen oder für seine Klausuren lernen. Das ist in meinen Augen zu viel Druck für Jugendliche. Deswegen steigt auch das Burnout-Potenzial bei Schülern.

4 „Gefällt mir“

Genau diese 11. Klasse war alles andere als verschwendete Zeit…

1 „Gefällt mir“

ansichtssache. mich hätte sie tierisch genervt und ich war froh über g6 im berliner fall, auch wenn ich dadurch in nem doppeljahrgang war.

Ja das stimmt, ist halt das Problem, dass wir noch immer ein Schulsystem aus der Kaiserzeit haben und keiner sich an nötige Reformen heranwagen will und die Länder natürlich keine Kompetenzen abtreten wollen.

1 „Gefällt mir“

Thüringen und Sachsen haben beide G8 und gehören immer zur Spitzengruppe im Ländervergleich. Schule ist da auch relativ entspannt und keiner erleidet da Burnout. Die anderen Länder haben G8 wohl einfach scheiße umgesetzt und jetzt wird der Fehler bei G8 gesucht und nicht bei der Umsetzung.

Habe beim Bund und beim Studium mit Leuten aus G8 und G9 zu tun gehabt und keine Unterschiede beim Reifegrad gemerkt. Die Persönlichkeit hat sich erst weiter entwickelt, als man mal weg von den Eltern war. Ein weiteres Jahr in der Schule von den Eltern umsorgt bringt nicht wirklich was.

7 „Gefällt mir“

Sachsen-Anhalt übrigens auch. Und die sind die Nummer 4 im Bunde der “Spitzengruppe”.

Da es hier gerade gut reinpasst:
Aber Achtung, der Hüther ist teilweise etwas speziell :slight_smile:

http://derstandard.at/2000055387755/Neurobiologe-stellt-Schulsystem-vernichtendes-Zeugnis-aus

1 „Gefällt mir“

Ist zwar nun wirklich nicht gut, aber ich dachte echt, dass wir im europäischen Vergleich schlechter sind. Portugal, Teile Spaniens, Polen und Italien sind ja noch schlechter dran.

Türkei noch etwas detaillierter:

2 „Gefällt mir“

Ob G8 oder G9 ist letztendlich doch egal, wenn so oder so zu viel Unterricht ausfällt. Ich glaube da ist das deutlich größere Problem. Dennoch fände ich G9 besser, weil es halt auch einfach nicht weniger werden wird was man wissen muss. Früher war Informatik noch relativ irrelevant, heute würde ich es fast als Pflichtfach sehen wollen. Und in anderen Fächern gibt es ja auch immer mehr Erkenntnisse. Sehe die Logik nicht, bei mehr Wissen, was vermittelt werden kann, weniger Zeit zur Verfügung zu stellen.

1 „Gefällt mir“

In dem Artikel finde ich eigentlich nur folgendes Aussage interessant:Die Ergebnisse der globalen Studie zeigen auch, dass Rauchen weiter eines der Hauptrisiken für Tod und Krankheit ist. Jeder zehnte Todesfall weltweit sei auf das Rauchen zurückzuführen. Fast sechs Millionen Menschen sterben pro Jahr an den Folgen der Nikotinsucht.
Zum einen weil es nur 60 Mio-Tote gibt pro Jahr, zum anderen weil dieses Anteil dann doch stark überrascht. Hatte da eher an Hunger, Krieg, Unfälle gedacht.

In Asien besonders Südosten Asien wird ja immer noch echt viel gersucht, das zieht die Zahl nach oben

hört sich jetzt vielleicht fies an, aber wenn man das auf ein paar jahre hochrechnet kann man eigentlich froh sein das so viele menschen rauchen und den planeten nicht noch mehr verwüsten.

ich hab mitte letztes jahr zu dampfen angefangen und man spürt das doch ganz ordentlich körperlich, und das bereits innerhalb von ein paar wochen. funny fakt, für mich war der nikotinentzug eigentlich kein problem (dampfe nikotinfrei), soweit ich weiss ist der auch sehr schnell weg, was mein problem war war die rein psychologische abhängigkeit des rauchvorgangs ansich, also was zu tun haben wenn man zb auf den bus wartet (zeiteinheit eine zigarette) oder das irgendwie befriedigende gefühl rauch auszuatmen (ich glaub ich war in einem früheren leben ein drache^^)

1 „Gefällt mir“

Kann ich so unterschreiben, ab und zu ist es deswegen auch eigentlich noch ganz nett, finde ich, doch die regelmäßigkeit hat bei mir zu genau den gleichen „Triggern“ geführt :ugly:

Fällt vermutlich unter den Begriff “alternative Fakten”! ^^

Ist aber immer wieder interessant wie einen Tag nach einem solchen Angriff direkt klar ist, wer diesen Angriff ausgeführt haben soll.
Die “Journalisten” machen auch nichts anderes als die Informationen aus 3. oder gar 4. Hand zu erfahren.
Ist ja auch nicht zu denken, dass es vielleicht doch Rebellen gewesen sein könnten. Wäre ja nicht das erste mal, dass solche Rebellen am Ende doch die bösen waren (isis).

Es ist doch so, auf der einen Seite hat man die Schiiten (Assad, Iran) + Russland und auf der anderen Seite die Sunniten (Syrische Bevölkerung, Saudi Arabien) + USA, Frankreich und co.

Auf wen werden die Medien dann wohl drauf geschickt?

nja das russland direkt eine erklärung mit angeblichen fakten veröffentlicht, die der einfachsten überprüfung nicht standhalten und eigentlich assad aus der schusslinie nehmen sollen, ist schon verdächtig, meinst du nicht?

1 „Gefällt mir“

killt eben auch jegliche Ausserschulische Aktivitäten da sie teils entweder nachmittags stattfinden würden, oder man dann abends einfach keinen Bock mehr hat.

Da finde ich einfach das Ami System besser, wo man zwar auch in der Highschool oft den ganzen Tag in der Schule ist , aber diverse AGs, Sportarten etc Teil des Stundenplans sind und man viel mehr wahlmöglichkeiten hat

Das mein ich ja, Russland versucht natürlich Assad aus der Schusslinie zu nehmen, Deutschland versucht gleiches bei der USA und den Rebellen.
Da unten ist einer schlimmer als der andere, nur das man in den Medien gerne die eigenen Fehler nicht erwähnt. Wer dort für die Angriffe verantwortlich war, weiß hier sowieso niemand und es wird wild spekuliert, schlimmer noch, es werden Vermutungen als Fakten dargelegt.

Wie gesagt, ich hatte G8 und hab gleichzeitig noch 4mal die Woche trainiert und trotzdem noch viel Freizeit. Das Problem liegt nicht an G8 sondern an der Umsetzung

1 „Gefällt mir“