Das aktuelle Tagesgeschehen

Die Grünen sind doch dafür, dass man ein Muslimischen Feiertag gegen ein Christliches ersetzt?

Achman dieser innere Zwist wenn die soviel Blödsinn reden aber dann auch manchmal ganz gute Ansätze zeigen …

3 „Gefällt mir“

Ohne das jetzt gesehen zu haben würde ich hier ganz voreingenommen Populismus unterstellen.

Also dann ist so gut wie alles „Populismus“ selbst die Rocket Beans verbreiten das, in dem sie Rayk Anders eine Plattform bieten was ja auch im Grunde „Populismus“ ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist deine Aussage nicht genau das ? Ohne inhaltlich zu werden eine populäre Meinung zu geben ?

Hät das Video nicht gepostet wenn er seine Meinung nicht mit inhalt füllt, wie es leider seltener bei der AFD vorkommt, woher ja deine populistische Meinung stamm. Die ich meistens mit dir teile.

Abgesehen davon das eine populistische Aussage/Meinung ja noch keine Aussagekraft über Richtigkeit liefert.

2 „Gefällt mir“

Sein wir ehrlich, viele bei der AfD sind Spinner, aber auch sie können recht haben und das war dort der Fall IMO.

Zu unterschlagen, dass es bei der AFD auch kompetente Leute gibt, die auch mal kluge Sachen sagen, ist genau so ein blinder Populismus.

Populismus wird es ja erst durch die Beweggründe.

Ich gebe die Meinung aber nicht um Zustimmung zu bekommen sondern weil ich das, mit aktuellem Kenntnisstand, glaube.

Ich hab ja extra geschrieben dass ich es nicht gesehen habe und die Meinung voreingenommen ist damit man weiß woran man ist.

Naja mal sehen, ob sie dann auch auf ihre Lohnerhöhung verzichten oder sich einfach nur Pluspunkte holen wollten, weil sie ja wissen das der Antrag eh durchgeht.

1 „Gefällt mir“

dieser Kindergarten im Hintergrund ist, finde ich, einfach immer wieder peinlich. Das man da nicht einfach mal zuhören und die Argumente anschließend ganz einfach entkräften kann spricht irgendwie nicht für die Arbeit der Abgeordneten, die da im Bundestag sitzen.

1 „Gefällt mir“

naja das sehe ich ein wenig anders. Du zahlst ja auch nicht freiwillig mehr steuern wenn du mehr geld über hast. Dafür gibt es nunmal gesetze. Der Staat sollte nicht funktionieren weil die Minderheit spendet sondern weil es faire Gesetze gibt.

Zum zweiten Punkt muss ich dir aber Recht geben das könnte wirklich ein zutreffender Punkt sein.

Ändert aber nichts daran das Politiker sich selber unangemesse Bonies zuschieben, während der autonormal Verbraucher nach 5 Jahren und 3 streiks zufrieden über 2% Gehaltssteigerung sein darf.

Habe es jetzt auch gesehen und bleibe im Grunde bei meiner Meinung. Er redet halt auch immer von “Sie verdienen…” “Sie bekommen…” “Sie haben steuerfrei…” Warum redet er immer von “Sie”? Bekommt er das alles nicht auch? Bisher kam halt von der AfD nichts als Populismus und solange die zwar anprangern dass es Abgeordnete zu viel verdienen würden, das Geld aber dann liebend gerne auch selbst einstecken bleibt das für mich Populismus.

Edit: Er selbst fragt ja übrigens auch immer nur “Schämen Sie sich nicht?” ohne jemals deutlich zu sagen dass er selbst sich dafür schämt. Er schämt sich nur dafür dass es Menschen gibt die Flaschen sammeln, aber nicht dafür dass er so viel Geld verdient.

3 „Gefällt mir“

Es geht hier aber nicht um irgendwelche Leute, sondern um Politiker, die selber sagen, dass diese Erhöhung zum Schämen sei.
Das ist für mich wie Wasser predigen und Wein trinken. Bei den Grünen darf man sich ja aufregen, wenn sie gegen Kraftstoffautos sind und dann mit den größten SUVs durch die Gegend fahren.

1 „Gefällt mir“

Unsinn. Die Diäten wurden entsprechend der Entwicklung der Nominallöhne erhöht - der “normale Verbrauche” (eigentlich Arbeitnehmer, Verbraucher bekommen kein Geld) hat also im selben Zeitraum relativ genau die gleiche Lohnentwicklung gehabt.

2 „Gefällt mir“

also google wirft mir 1% durchschnittliche Gehaltserhöhung in 2017 raus. Wenn ich davon ausgehe das die Zahlen in dem Video richtig sind, gehts um 15% in 4 Jahren (+bonies).

Du scheinst den Unterschied zwischen real und nominal Löhnen nicht zu verstehen. Die “Bonis” im Bezug auf MdB sind Spesen und andere Zulagen, die dazu dienen sollen, dass sie ihrem Job als Mitglieder des Bundestags nachgehen können.

wie z.B. das erhalten von Bezügen für etwas was man garnicht nutzt.

und du soltlest bedenken das Beamtengehälter nicht mit bruttolohn verglichen werden kann.

populismus sagt ja erstmal nichts über die richtigkeit der aussage aus sondern nur über ihre präsentation. aber es ist natürlich leicht dagegen zu sein wenn man weiss es kommt eh durch und man geniesst alle vorteile. allerdings wurden den linken bei sowas nie populismus unterstellt

Die spenden die Erhöhung ja auch an wohltätige Zwecke.

sind wir ehrlich, diese ganzen land und bundestage sind nichts anderes wie ein fleischgewordenes forum (inkl. circle jerk) das in rhetorik geschult ist. da kann einem wirklich angst und bange werden

2 „Gefällt mir“