Ich dachte VW hat seine Sirocco Produktion eingestellt…
ohhh bitte macht es, es ist so lange überfällig
Ich mag die Zeitumstellung… hat man wenigstens worüber man sich aufregen kann…
Für Smalltalk auch immer gut…
Das können die nicht machen meine Uhren gehen noch alle eine stunde falsch.
Kann gerne weg.
Selbst wenn das EU Parlament für die Abschaffung stimmt, muss das erst noch durch die EU Kommission und von allen (?) Mitgliedsstaaten abgesegnet werden.
Bitte nicht! Zeitumstellung ist das beste was gibt!
Dadurch verringert sich der Zeitunterschied nach Japan um 1h <3
die sollten dringend die abgaswerte des vogels untersuchen
das ist nicht mehr meine uhrzeit
Das ist zwar korrekt, aber mich stört es da eher, wenn es einmal 7 und dann wieder 8 Stunden Unterschied sind; dann lieber immer die selbe Zeitspanne.
Um es klar zustellen…
Es geht um die Abschaffung der Sommerzeit, nicht der Winterzeit.
Heißt der Tag bleibt “kürzer”, Sonne geht schneller unter.
Warum das wichtig ist:
Der Nutzen ist umstritten: Die Deutschen schalten zwar wegen der Zeitumstellung im Sommer abends seltener das Licht an – im Frühjahr und Herbst wird dafür morgens mehr geheizt.
Hm? Im Vergleich zu was? Im Frühjahr und Herbst wird mehr geheizt (mit der jetzigen Zeitumstellung) im Vergleich zu nur Winterzeit? Im Vergleich zu nur Sommerzeit? Oder was ganz anderes?
Im Vergleich zu nur Winterzeit hat keinen Sinn, denn in der Heizperiode ist schon Winterzeit. Es wäre also kein Unterschied.
Im Vergleich zu nur Sommerzeit würden die Deutschen morgens mehr heizen ja, klar. Aber du sagst doch selbst, dass es um die Abschaffung der Sommerzeit geht, es also immer Winterzeit ist. Das ist also auch unlogisch diesen Vergleich heranzuziehen?
Oder stehe ich einfach auf dem Schlauch?
Die nächste Zeitumstellung ist am 25.3. also ziemlich nahe am Frühlingsanfang. Der Frühling fällt demnach in die Sommerzeit. An den Rändern der Sommerzeit ist durchaus schon die Heizperiode. Ich glaube so ist das Argument zu verstehen.
Aber genau das wäre doch ein vermeintlicher Vorteil - umstritten kann das ja trotzdem sein, weil es vermutlich zu wenig ausmacht und daher argumentativ irrelevant ist.
Wenn ich die Zeit nicht umstelle (also es am 26.03. nicht immer eine Stunde früher ist), heize ich morgens auch nicht mehr als am Tag davor. Wenn ich die Zeit umstelle und anstatt um 6 Uhr faktisch um 5 Uhr aufstehe, es damit draußen länger kalt ist in der „Wachphase“, heizt man auch eher und damit länger.
Edit: Ich bin nur doof heute… Die Uhr wird natürlich vor gestellt… und es ging bei der „Wichtigen Anmerkung“ nur um die Umstellung von Winter- zur Sommerzeit… da stand ich, wie oben schon angemerkt, einfach auf dem Schlaich. Ignoriert einfach die Posts.
Was, wie kann denn ein verständiger Mensch wie Du soviel Falschheit in einen Satz pressen?
Hätte er sich seinem Gesprächspartner angepasst, hätte er ihren Begriff übernommen statt korrigiert! Er hat hingegen wortwörtlich darauf bestanden, dass sein Gesprächspartner eine bestimmte Wortwahl trifft. Wenn’s ein sarkastischer Witz war, war’s ein wenig frech, wenn’s ernstgemeint war, is es völlig egal, ob er das sonst nicht getan hat, er hat’s nunmal da getan.
Also in jedem Falle kein Verhalten, das ich ihm als PR-Manager empfohlen hätte.
Tun sie aber nicht und haben sie auch nie.
Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei, bzw. verstehe ich deinen Punkt nicht so richtig. Ich versuche das o.g. Argument noch einmal an einem Beispiel zu verdeutlichen.
Es ist der 30.3. und ich muss um 6 Uhr aufstehen. Wenn ich die Uhr auf Sommerzeit gestellt habe, ist es eigentlich erst um 5, also näher an der Nacht. Da es nachts kälter als tagsüber ist, bin ich um 5 Uhr eher geneigt zu heizen. Wenn die Außentemperaturen so sind, dass die notwendige Heizzeit bis 6:30 Uhr Winterzeit ==> 7:30 Uhr Sommerzeit geht, habe ich mit Sommerzeit früh eine längere Heizzeit als ohne Zeitumstellung.
Im Mittel entsteht so ein höherer Energieverbrauch in den Morgenstunden.
Das ist jetzt zwar ein arg konstruiertes Beispiel, aber ich hoffe es ist anschaulich.
[quote=“Nano, post:19388, topic:9013, full:true”]
Ich hab das Gefühl wir reden aneinander vorbei, bzw. verstehe ich deinen Punkt nicht so richtig. Ich versuche das o.g. Argument noch einmal an einem Beispiel zu verdeutlichen.[/quote]
Ich fand nur den Kasten “Warum das wichtig ist” von dem Welt-Artikel merkwürdig formuliert. Ich weiß, dass die Auswirkungen auf den Energieverbrauch der Sommerzeit umstritten sind. Aber aus irgendeinem Grund habe ich das, was mir der Kasten mitteilen wollte, nicht verstanden. Es wirkte vollkommen unlogisch.
Hab in meinem Edit des vorherigen Beitrags schon angemerkt, dass ich unter anderem in meiner heutigen Verplantheit einfach übersehen habe, dass man die Uhr im Sommer ja vor und nicht zurückstellt. Ein Klassiker.
ich denke das mit den höheren heizkosten betrifft eh nur menschen die den ganzen tag zuhause sind (und da ist fraglich wieweit eine umstellung der uhr wirklich einfluss hat). wenn ich morgens aufstehe und sagen wir 1,5 stunden zuhause bin bevor ich gehe (und normalerweise die heizung dann runter drehe) ändert es ja nichts daran ob ich die 1,5 stunden früher oder später zuhause bin (ausser dem fall das in dieser einen stunden die temperaturen so unterschiedlich wären das man auf heizen verzichten könnte, was höchstwahrscheilich nicht der fall ist)
Ist das nicht energietechnisch eher suboptimal.