Solche bescheuerten Ideen sind halt billiger, als mehr Lehrer anzustellen. Lieber ein paar Placebo-Maßnahmen einführen, als Geld ausgeben. Nun scheint das Placebo sogar mal nach hinten ausgeschlagen zu haben.
Das ist ja einfach grandios
Es ist wichtig das Kinder aus Fehlern lernen, aber sagt ihnen bitte nicht, dass sie was falsch machen. Sowas demotiviert doch nur.
Langsam kann ich Helikoptereltern schon verstehen.
Bei mir Anfang der 90er konnten sich die Eltern zumindest noch verlassen, dass halbwegs Ordnung in der Klasse herrschte und wir schreiben, kleines Ein mal eins, ABC etc richtig beigebracht bekamen und 3+3=5 nicht als “hinreichend richtig” angesehen wurde
Die Helikoptereltern sind doch der Grund für so einen Unsinn. Das sind die ersten, die sich beim Lehrer beschweren, wenn das eigene Kind eine 5 in Deutsch hat, weil es nun mal die Grammatik nicht richtig kann und damit die Autorität der Lehrer untergraben.
jesses, wer zum geier kommt auf so schwachsinn? seit wann gestalten helikoptereltern den schulplan?
Wow, das können sich nur vollkommen besoffene Idioten ausgedacht haben. Ich möchte gerne einen wirklichen Vorteil von diesem Scheiß wissen. Ich bin fassungslos.
dachte helikoptereletern beschreibt nur die extreme überwachung der Kids
was die eltern dann draus machen ist nochmal was anderes
In gewissem Rahmen ist es ja auch okay, meine Mutter wollte auch jede Hausaufgabe, jeder Arbeit sehen, hat mich vor Arbeiten abgefragt etc.
Daher wusste sie dann eben auch dass wenn eine 5 kam ob ich dran Schuld war oder nicht da sie die Vorbereitung auf die Arbeit genau kannte
Das hat meiner Meinung nach nicht mit Helikoptereltern zu tun, sondern ist eigentlich ganz normales bzw. angebrachtes Interesse am eigenem Kind. Helikoptereltern beschreibt eher, dass man zum einen versucht alle “schlechten Einflüsse” vom Kind fern zu halten und ihm gleichzeitig dadurch keinerlei Freiräume gibt.
Jürgen Reichen heißt der gute Mann.
Schweizer. War ja klar.
Wenn ich den Punkt “Kritik” in dem Wikipedia Artikel richtig interpretiere, funktioniert die Methode an sich ganz gut. Aber eben nur wenn die Kinder auch richtig sprechen lernen. Und machen wir uns nichts vor. Schon Dialektbedingt ist das unrealistisch.
Na Hut ab, dass das durch offizielle Gremien gekommen ist.
Und was hat er davon? Tot isser! Nix daraus gelernt, der Mann.
Eigentlich der Chef-Troll der Trolle. Bringt den Leuten die übelste Scheiße bei und verabschiedet sich dann.
Das Problem ist nicht das schreiben nach hören, sondern das wir zu spät damit Anfangen. Kinder werden bei uns mittlerweile wenn sie eingeschult werden, ein bis drei Jahren mit Vorschulmethoden beschult und das ist ab 6 Jahre viel zu spät. In den Kitas ist entweder eine Vorschularbeit gar nicht vorgesehen oder der Verteilungsschlüssel lässt es gar nicht zu.
Ansonsten ist schreiben nach höre kein schlechte Methode, besonders wenn die Kinder noch jünger als 6 sind und es allein um das spielerische erlernen des schreiben geht.
Also in jedee Kita, in der ich bisher gearbeitet habe, war das letzte Jahr das Vorschuljahr. Mit extra “Unterrichtseinheiten” 3x pro Woche.
Ist halt nicht in jedem Bundesland gleich und selbst hier war ich mal in einer Kita wo nur das gemacht wurde was im Einschulungstest gezeigt werden muss und weiter nichts.
Würde meiner Schwester zu diesen Helikopterwesen hinzuzählen und die ist gerade mit der Wahl der Grundschule für ihren Sohn beschäftigt. Da wurden alle Grundschulen, die “Lesen nach Hören” oder “klassenübergreifendes” Lernen machen von vornherein ausgeschlossen.
Muss man bei der Schulform wirklich schon aussortieren?
Was glaubst du denn? Da wird sogar nach Einzugsgebiet geschaut, damit der Sohn nicht verdorben wird.
Na gut, wer bock drauf hat
Das klingt nach so viel verschenkter Zeit
Das ist wahr, bei uns in der Firma war im Export eine Japanerin eingestellt worden, die frisch aus Japan mit ihrem Mann (Deutscher) rübergekommen war.
Als sie dann ihr erstes Kind bekam und sich in Kindergärten hier umschaute, war sie entsetzt als sie dies mit Japan verglich, wo die Kinder bereits im Kindergarten nicht einfach nur bespaßt und “verwahrt” werden wie bei uns sondern auch Dinge beigebracht kriegen.
Sie und Ihr Mann haben dann die Jobs hier gekündigt und haben sie nahe Frankfurt neue Jobs gesucht, da es dort japanische Kindergärten gibt (dank der vielen Japaner um Frankfurt) deren Niveau einfach tausend mal höher ist als deutsche Kindergärten