Das aktuelle Tagesgeschehen

Helikoptereltern haben natürlich auch nicht nur Nachteile, weil sie oft umfassend schauen.
Das große Problem ist halt, dass sie oftmals viel zu viel wollen.
Beispiel: meine Tante. Selbst Pädagogin. Ihr größter Sohn konnte sehr früh sehr gut sprechen (auch durch umfassendes Üben). So, jetzt ist der aber halt auch generell sehr intelligent, also musste er die dritte Klasse überspringen. Und zusätzlich Geige lernen. Und Karate. Und Judo. Und Schach. Und in der 5. Klasse in die Latein-AG. Und auf eine besondere Schule mit Internat.
Und jetzt wundern sie sich, dass er der totale Sozialkrüppel ist und sich für was Besseres hält.

Das glaube ich nicht.

Ich würde ja sagen erzähl das mal dem Judo-Karate-Schach-Geige-Latein-Kind, aber es würde dir ollen Tintenfischhoden eh nicht zuhören

Naja wie gesagt, nicht nur. Einige wenige Vorteile. Aber die Nachteile überwiegen ganz klar.

Wenn man sich die Japanische Gesellschaft anschaut und generell die Kultur der asiatischen Schulen, bin ich froh, dass wir das hier nicht haben.

Freies Spielen und das Entdecken der eigenen Kreativität ist meiner Meinung viel wertvoller als der ständige Druck etwas lernen zu müssen. Die Asiaten definieren sich im Schulwesen hauptsächlich über das auswendig Lernen und der Wiedergabe von Wissen. Forciert wird das ganze mit Druck.

Ich hatte im Zivildienst Erstklässer deren Stundenplan so voll war, dass ein normales Treffen zum Spielen mit anderen Kindern gar nicht möglich war. Die Mutter eines Mädchen hat Englisch mit ihr gesprochen, obwohl ich deutlich hören konnte, dass es nicht ihre Muttersprache war. Das Beste was ich mit dem Mädchen in der Nachmittags Betreuung machen konnte, war einfach in die Ecke zu setzen und spielen lassen. Die war so glücklich, dass sie endlich mal Zeit für sich hatte und ihr nicht ständig gesagt wurde was sie jetzt machen sollte.

Unsere Schulen und Kindergärten haben große Defizite, definitiv. Aber lieber nehme ich unsere Defizite als eine asiatische Mentalität in der Erziehung.

1 „Gefällt mir“

menschlich geb ich dir da recht, aber ihr erfolg im globalen wettbewerb gibt ihnen andererseits auch wieder recht. deutschland zehrt noch von vor 20+ jahren, aber wird momentan bei so ziemlich jeder zukunftstechnolgie abgehängt

Lieber weniger Erfolg als den Preis zu zahlen, unter denen die Gesellschaften dort gerade leiden.

Die jungen Südkoreaner wollen lieber auswandern, weil der Druck so hoch ist (9 von 10 der unter 30 jährigen).
Die Japaner sterben aus und isolieren sich und sind eine komplett übermüdete Gesellschaft.
Die Chinesen sind mittlerweile komplett gläsern und generell eine sehr ich bezogene Gesellschaft.

Bevor es jetzt in eine fälsche Richtung. All diese Ländern haben auch tolle Seiten und es ist natürlich nicht einseitig. Aber deren Entwicklung gerade in der jüngeren Gesellschaft sehe ich sehr skeptisch und glaube das liegt vor allem in der Erziehung und im Schulwesen.

1 „Gefällt mir“

Einerseits geb ich dir da recht, andererseits ist es eben die „Kunst“ der Kita den Kindern das wissen so zu vermitteln, das sie etwas lernen ohne den Druck einer Schule.

Und ja wir überfrachten den Alltag der Kinder sicher auch zu sehr. Aber auch nur weil die Eltern oft glauben Kitas wäre nur Verwahranstalten und sie müssten den Rest des Tages Kindes mit wissen füllen, weil es ja in der Kita nichts lernt.

wie gesagt, menschlich bin ich da total bei dir. gerade die japaner sind ein schönes beispiel wie eine gesellschaft degeneriert wenn die leistungsgesellschaft zu gross wird.

Ich bin da der Meinung, dass Kinder in der Kita vor dem Schulalter nur lernen sollten mit anderen Kindern aus zukommen und das es geregelte Abläufe im Alltag gibt.
Der Rest sollte spielen und natürliches Interesse sein.

Im Schulalter sollte in der Kita maximal Hausaufgabenbetreuung sein, weil die Schulzeit für die Wissensvermittlung ausreichen sollte.

1 „Gefällt mir“

Eltern haben damit wenig zu tun. Auch alle Lehrerverbände waren geschlossen dagegen. Die empirische Forschung hat zu 100% sicher gezeigt, dass die Methode Schwachsinn ist und schadet. Das Kultusministerium fand das aber aus politischen Gründen super, weil es in die ideologische Sicht der “Heeeeeey wir sind alle frei im Denken, yooooo” der deutschen Bildungspolitik passt. Also wurde das so entschieden. Klagen von Lehrerverbänden wurden abgewiesen, da die Dienstreihenfolge einzuhalten sei.

Deswegen gehört Ideologie niemals in Politik.

1 „Gefällt mir“

Für viele Städte schon lange überfällig, ich hoffe das es ihn ernst ist.

Interessant Idee, aber halte ich doch für Utopisch.

Werden denke ich aber horrende Kosten für den Staat werden, weil dann sehr viele mit den Öffis fahren werden, was ich durchaus begrüße.

Was sagt die schwarze Null dazu?

Ob die Straßenbahn leer oder voll ist, ist für die Kosten erstmal fast egal.

Naja…, man wird durchaus mehr Straßenbahnen und Busse brauchen, wenn das alles kostenlos wird.

Da sind Menschen die auf dem Dorf wohnen klar im Nachteil, da sie immernoch auf das Auto angewiesen sind wenn nur jede Stunde ein Bus vorbeikommt, der letzte Abends um 8 fährt usw.
Ich bin ein Freund des Bürgertickets, sodass alle zahlen und alle kostenlos fahren können, aber dann auch das ÖPNV Netz weiter ausgebaut wird und Dörfer besser angebunden werden, ansonsten ist es einfach ungerecht,