Das aktuelle Tagesgeschehen

Wird nach Klage sofort abgeschmettert werden. Andere zu zwingen für andere zu zahlen ist in höchstem Maße undemokratisch, unmoralisch und widerspricht dem Rechtsstaat. Öffentlicher Nahverkehr ist eine hervorragende Sache, die durch die Bürger über reguläre Steuern finanziert werden kann - wenn man diese Einnahmen nicht verschleudern würde…

Also der Staat bzw. die Stadt baut den Kindergarten meistens. Die Kirche ist dann Träger und übernimmt das Personal, da die Stadt dafür kein Geld hat. So ist das bei uns meistens.
Immerhin haben wir hier eine handvoll Kindergarten der AWO, die man den anderen KiTas vorziehen kann.

Nein, das nennt sich gesellschaftliche Solidarität und ist eines der Grundprinzipien, die die Menschheit überhaupt hierher gebracht hat.

3 „Gefällt mir“

Menschen auf dem Dorf zahlen dafür massiv niedrigere Mieten. Werden diese dann auch den Städten angepasst?

GEZ ist doch das Gleiche, ist auch jeder gezwungen zu zahlen. Man zahlt für die öffentlich rechtlichen Fernsehsender und Radios, die einen gesellschaftlichen Bildungsauftrag haben.
Wieso sollte ein Bürgerticket, dass alle zahlen müssen daher nicht rechtens sein? Recht auf freie Transportmöglichkeiten für Jeden. :smiley:

Das mit der Trennung von Kirche und Staat war nicht auf die Kitas an sich bezogen, sondern auf die Gesetze. Das hier die Kirche Dinge darf, die bei jedem anderen Unternehmen ein Skandal und Fall für die Gerichte wären, halte ich für ein unfassbares Unrecht.

3 „Gefällt mir“

GEZ ist das gleiche, korrekt, die sich durch massiven staatlichen Eingriff über Bord hält und eine Frechheit ist. Dann das gleiche auch für sämtliche öffentlichen Bereiche per Zwansabgaben? Zum Kommunismus geht es links um die Ecke, Genossen :slight_smile:

Verstehe ich nicht. Ich will gerne selber entschieden für was ich zahle. GEZ ist ja schon schlimm genug…

Ja, aber andere wollen eben etwas von deinem Geld haben. Wie kannst du das nicht wollen? Magst du etwa keine Menschen? Du pöser pöser Kapitalist, du!!!

nur wie soll car sharing funktionieren, wenn es nicht wie in der Stadt gute Straßenbahnen, Busse etc geben die dafür günstiger Ersatz sind wenn zb kein Carshare Auto mehr da ist.

Würden alle alten Leute hier Ihre Autos abgeben, die unter der Woche aucht oft nur 2-3 mal das Auto benutzen, würden trotzdem am Wochenende Jeder ein Carshare Auto wollen, und damit fällt das ganze doch krachend zusammen ?

ok, will keine neue GEZ Diskussion anfangen. Ich glaube da hat jeder seinen Standpunkt und seine Argumente :smiley:

Beim freien ÖPNV sind wir dann auch verschiedener Meinung. Aber ich glaube zumindest nichtm dass ein Gericht es verbieten würde. Ich fände es aufjedenfall eine gute Sache.

Oftmals ist es eher andersrum das der Staat den großteil finanziert und die Kirche aber der Betreiber ist und vom Staat finanziert wird und die Kirche das billiger betreiben kann als der Staat, weil sie eben mehr juristische Schlupflöcher etc nutzen darf

also fassen wir zusammen: gemeinfinanzierung ist in vielen bereichen, wo sie momentan angewendet wird, eine gut sache und in sehr wenigen eine schlechte. darüber hinaus hat sich zigfach gezeigt (privatisierung von stadtwerken, wasserwerken, Kommunikationsnetzen!!!, der bahn!!!), dass privat gesteuerte, “freiwillige” abgabenstrukturen nicht für die allgemeinheit zum vorteil funktionieren.

unsere schlussfolgerung daraus? gemeinfinanzierung ist schlecht :facepalm:

2 „Gefällt mir“

Die Menschen auf dem Dorf zahlen weniger Mieten, weil es marktwirtschaftlich geregelt ist. Würde man das auch in die Hände des Staats legen und gemeinfinanzieren, wäre das auch weg :wink:

Und darum zahlst du für Internet, Strom, Wasser und was auch immer drauf. Nur weil du andere Sachen nicht mitfinanzieren willst. Ich mein, musst du entscheiden, ob dir das Wert ist aber letztendlich würdest du weniger zahlen, wenn halt auch Sachen finanzierst, von denen du keinen unmittelbaren Nutzen hast.
Von deinen Geldern wird auch Arbeitslosenhilfe finanziert, die dazu beträgt, dass mehr Leute Arbeit finden und Steuern zahlen (zumindest der Idee nach) und durch diese dann wieder die schönen Straßen finanzieren, auf denen du anscheinen so gerne fährst. Willst du das auch abschaffen?
Ganz ehrlich ich verstehe nicht, wieso du dich so stark gegen ein solidarisches System wehrst, wenn du selber extrem davon profitieren würdest.

Sehr schön, dass du die Polemikkeule rausholst, beweist ziemlich eindeutig, dass du keine sachlichen Argumente mehr hast :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Soviel Massiv niederer sind die Mieten auch nicht, man kriegt nur für das gleiche Geld mehr Wohnung.

Eine Baseline von 3-400€ hat man auf dem Land genauso und oft ist es auch ein Problem überhaupt Single Wohnungen zu finden zb weil man oft nur 80qm Wohnungen etc findet zur Miete

da muss man aber sagen das verstaatlichung weder effizient noch billig war. das soll nicht heissen das manche sachen unter staatlicher kontrolle bleiben sollten, aber die wildromantische vorstellung das bei staatlichen unternehmen alles besser ist für den kunden wie bei privaten stimmt so einfach nicht.

Unlustig: Sagte mir ein brit. Offizier in Thailand vor ner Stunde auch…
Things getting serious Ladies and Gentlemen

Du forderst nichts anderes als Kommunismus. Das kannst du dir schönreden wie du möchtest, aber wie erfolgreich ist der nochmal? Ach ja :wink:

Der Staat ist ein fürchterlicher Versorger. Der Staat will nicht verbessern, er will Stagnation, und investiert nicht zukunftsorientiert, sondern verschwendet massiv Gelder anstatt sie sinnvoll zu reinvestieren wie es ein privates Unternehmen machen würde. Öffentliche Verwaltung ist extrem teuer und ineffizient im Vergleich zur privaten. Du möchtest staatliche Kontrolle um Leistungsträgers Geld abzuknöpfen, aber Robin Hood hat nunmal keine Städte gebaut :wink:

siehe Telekom, Stromversorger, wasserwerke, Bahn :upside_down:

diese märchen vom zukunftsorientierten privatmarkt ist einfach immer wieder schön. der auf kapital ausgerichtete privatanbieter ist nicht zwangsweise zukunftsorientiert, sondern nur dann, wenn der entsprechende marktdruck vorhanden ist. gerade bei infrastrukturnetzen, die aus gründen der effizienz meistens als monopole aufgebaut werden müssen, gibt es so etwas wie marktdruck aber überhaupt nicht, wodurch in der privaten infrastrukturverwaltung vor allem rationalisierung und kostenminimierung im mittelpunkt stehen und nicht verbesserungen.

8 „Gefällt mir“

Wenn überhaupt Sozialismus aber gut, zeigt halt nur, dass du nicht mal im Ansatz Kommunismus und/oder meine Aussagen verstanden hast.

Hast du auch irgendeinen Beweis für diese vollkommen aus der Luft gegriffene Behauptung? Denn soweit ich mich erinnern kann war (und ist) es der Staat der zum Beispiel in Glasfaserausbau investieren will, nicht das Privatunternehmen Telekom, die haben ja auch das Internet für etwas gehalten, was sich eh nie durchsetzen wird.

Jede Öffentlich-Private-Partnerschaft straft dich Lügen. Vor allem geht die Qualität auf Kosten vom Preis (wenn er denn mal niedriger ist) und der Effizienz verloren.

Stimmt unsere ganzen Städte mitsamt Wohnungen, Straßen, Strom, Wasser, etc. wurden von Privatunternehmen gebaut :upside_down:

2 „Gefällt mir“