Das aktuelle Tagesgeschehen

Als Student konnte ich ab 18 Uhr kostenlos fahren im ganzen Netz. Das war schon ziemlich geil.
Eine Jahreskarte mit Netzreichweite ist aber unbezahlbar (1500-2200€).

Na, wer böses dabei denkt.

Nee stimmt war nicht besser früher, mit Krankenhaus :ugly:

Besonders wenn man sich mal anschaut was passiert ist im Bezug auf privatisierte Kliniken, GKV/PKV und Operationen, wird klar das Krankheit kein Profitlieferant sein darf.

Und natürlich war es damit früher besser, wo gefragt wurde ob eine OP sinnvoll ist und nicht ob sie Geld einbringt.

Ich habe nichts von Krankenhaus geschrieben, sondern allgemein.

Was man auch oft übersieht, bzw was wahrscheinlich zu einem wirklichen Aufschrei führen würde, ist was eigentlich alles möglich ist, wenn das Geld da ist.

Ich weiß von Person X (und nicht hörensagen, ich hab die Rechnungen gesehen) Firmenchef, Ende 70, der im Monat auch wenn nichts ist, ein paar Tausend € Arztkosten hat, einfach weil eben jede möglich Vorsorgeuntersuchung gemacht wird.

Wenn ich an meinen Vater denke, der vor dem Herzinfarkt sicher auch schon anzeichen dazu hatte, aber da hat es eben niemand so genau angeschaut und ohne bestimmte Vorzeichen macht dir kein Arzt da die große Herzuntersuchung und wenn das selbst bezahlst bist 2 Monatsmieten los mindestens, wer kann sich das schon einfach auf verdacht leisten, vor allem weil es ja am besten jeden Monat oder so machen solltest.

1 „Gefällt mir“

Auch allgemein läuft, wenn man genau hinschaut mind. so viel Falsch wie bei den staatlichen, nur kommt bei Privaten Firmen nicht so viel an Licht.

Mal ganz davon abgesehen das schon etwas sehr falsch läuft wenn sich Stromkonzern, die ein Gut liefern auf was jeder hier angewiesen ist, sich dich Taschen vollmachen. Aber dann nichts für zb die Entsorgung des Atommülls zahlen wollen oder Umweltschutz sie nichts angeht.

Ich lache mit :slight_smile:

Die einzigen Argumente sind “kurzfristig ist das nicht möglich” weil es zu wenig Infrastruktur gibt und “erst muss klar sein wie das finanziert wird”. Beides Probleme, die man in wenigen Jahren lösen könnte.

7 „Gefällt mir“

Weil die Kommunen bzw., der Bund in Geld schwimmen werden? :wink:

Jetzt wollen die uns auch noch die guten Stickoxide wegnehmen!

4 „Gefällt mir“

Oh ja, wir werden alle sterben weil die Luft Säure gleicht

Edit:

Das macht verdammt nochmal wütend!

1 „Gefällt mir“

“Wenige Jahre” halte ich da für leicht untertrieben, zumindest wenn Baumaßnahmen in Deutschland nicht unglaublich schneller in ihrer Umsetzung werden.

Pendel ja täglich nach und durch München und bekomme so gut mit, wie anfällig und unzuverlässig das Netz (S- und U-Bahn) hier jetzt schon ist. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da in absehbarer Zeit (sagen wir mal fünf Jahre) auch nur ein niedriger bis mittlerer zweistelliger Prozent-bereich der Autopendler darauf umsteigen würde … na dann gute Nacht.

Kostenloser Nahverkehr an sich halte ich für eine gute Idee, aber nur mit großen finanziellen Investitionen (in Mensch, Material und Infrastruktur).

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich schon länger wieso es bei der Grundsicherung/Hartz4 keine Freibeträge für zusätzliche Beschäftigung gibt. 200€ im Monat als Freibetrag reicht ja schon, das wäre gerade mal ein halber Minijob aber immerhin würde es die Leute für Arbeit belohnen.

1 „Gefällt mir“

Ich kenn mich da nicht so aus, aber gibt es nicht Freibeträge bei HartzIV?

Es ist einfach eine schande, dass man hier so penible ist. Das hier alte Menschen mit Pfandflaschen sammeln ihre mickrige Rente aufstocken wollen und dann einen auf den Sack kriegen, weil sie 2€ zu viel haben.

Das verdient eine mega schelle!

Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich weiß nur dass es schon Fälle gab wo Leute nicht arbeiten wollten weil sie mit Hartz4 praktisch das gleiche bekommen hätten.

1 „Gefällt mir“

Was haben die den alle mit ihren Baumassnahmen für den ÖVP?
a) was muss man für Busse bauen, außer die Busse selbst
b) keiner kann was dafür das Stuttgart kein gutes ÖVP Netz hat, die meisten anderen Städte sind da ganz gut Aufgestellt, da müsste nicht viel gebaut werden.

Und klar jammert die Wirtschaft das das pöse ist, am Ende kommen die Kommunen noch auf die Idee das man ja auch mal bei den Firmen, die ja ihre Arbeitskräfte aus den Regionen ziehen mit zu Kasse bitte kann.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Die meisten Freibeträge gibt es halt bei Minijobs. Ist auch beim Bafög so. 450€ Minijob frei. Andere Einkünfte nur bis ca. 360€.

Das man die Grundsicherung erhöhen muss, keine Frage, das sollte man tun. Am besten um einen gewissen Prozentsatz jedes Jahr, das gleiche bei Hartz 4.

Dito.

meine Oma hat ja 5€ mehr gekriegt, aber gleichzeitig muss sie jetzt 3€ mehr Kontogebührenzahlen, das Monatsticket wurde teurer. Man hat davon Absolute nix!