Das aktuelle Tagesgeschehen

Ja und? Danach kannst dus nicht mehr?

Hier sind Berichte aus Finnland:

Und es gibt auch Deutsche Erfahrungen:

Das für mich interessanteste was einige berichten haben, war die Feststellung, dass das “Ja” zu etwas viel bedeutender wird, da man jetzt die Möglichkeit hat Nein zu sagen und nicht unter dem Existenzdruck steht.

1 „Gefällt mir“

Natürlich könnte ich noch arbeiten. Aber ich mache meine Arbeit nicht aus Überzeugung, sondern nur weil ich gut darin bin. Um aber in der Wissenschaft zu arbeiten, muss man es aus Überzeugung machen. Es ist eine aufopferungsvolle Arbeit, die auch noch eine sehr hohe Qualifikation erfordert. Es gehört zum Beispiel dazu in deiner Freizeit wissenschaftliche Artikel oder Anträge zu begutachten. Lehre und Betreuung des Nachwuchs gehört auch zum guten Ton.

nach dieser repräsentativen umfrage würden also nur noch knapp 50% der leute arbeiten gehen womit das BGE vom tisch wäre :smiley:

die bekommen sie auch, allerdings nicht vom staat sondern vom arbeitgebener. der denkfehler ist immer und immer wieder das die leute (in dem fall gutverdiener) das bge obenfrauf bekommen, aber ein teil des prinzips der finanzierung ist das der arbeitgeber weniger zahlen muss (altes gehalt - grundeinkommen) und deshalb mehr abgaben zahlen kann um das BGE zu finanzieren.

Nicht wirklich. Es kommt halt auf das System an. Wenn wir z.B. nicht nur Arbeit von Menschen sondern auch von Maschinen besteuern würden, ist alles machbar.

Z.B. wird das selbstfahrende Auto den Taxi Fahrer ersetzen. Man könnte die Leistung des Autos auch in die Sozialkassen bezahlen lassen oder anders besteuern.

Wir müssen es nur wollen und etwas kreativer werden.

2 „Gefällt mir“

Es geht erstmal nur um die Idee an sich und viele verschiedene Ideen zur Umsetzung. Beim klassischen BGE würde der Staat allen das gleiche zahlen und der Arbeitgeber hat damit nichts zu tun.

Es gab im Handelsblatt vor einer Woche eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Modelle. Ist aber hinter der Paywall https://www.handelsblatt.com/infografiken/grafik/infografik-zu-modellen-und-folgen-was-ein-bedingungsloses-grundeinkommen-bedeuten-wuerde/v_premium_not_allowed/20933966.html

2 „Gefällt mir“

Ich versteh das schon und weiß was man für die Wissenschaft auf sich nehmen muss. Kann nur der Argumentation nicht folgen.

Du könntest mit deiner Qualifikation vermutlich mehr Geld mit weniger Arbeit in der freien Wirtschaft verdienen. Bleibst aber der Wissenschaft treu. Aber wenn das BGE kommt, dann machst du einfach gar nix mehr. :smiley:
Aber ist ja eigentlich auch völlig egal und dazu noch OT :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

klar das ist ein anderer teil wie es finanziert wird. aber es herrscht immer wieder die annahme das nachher grundeinkommen + derzeitiges gehalt gezahlt wird, aber genau dafür ist das grundeinkommen ja nicht da, das leute mehr verdienen sondern das leute die wahl haben bei weniger werdenden arbeitsplätzen zu arbeiten oder mit weniger auszukommen und nicht zu arbeiten. natürlich würde das auch massive veränderungen in der bezahlung nach sich ziehen, während hippe und bequeme jobs für die man aber höhere qualifikationen brauchst gleich bleiben würden oder sogar ein wenig nach unten gehen würden harte unangenehme jobs gleichzeitig nach oben gehen, denn niemand sammelt von morgens bis abends den müll ein weil er so bock drauf hat und weil das lebensinhalt ist. meiner meinung nach aber keine schlechte entwicklung wenn die attraktivität bzw das fehlen dieser auch vergütet wird

Vielleicht könnten sich bei einem BGE mehr Leute auch sozialer engagieren. Kinder- und Altenbetreung (nicht Pflege!) anstatt sich im Büro den Arsch platt zu sitzen.

Ich glaub ich könnte mir das vorstellen, mich nicht nur alle zwei Monate für sowas hinzureißen - neben meinem Job

Bekommen filme die ein höheres Budget benötigen denn mehr staatliche Fördergelder als filme die mit einem geringen Budget auskommen? Die Filmförderung zahlt ja nicht den ganzen Film sondern trägt nur einen Teil dazu bei

Richtig, ging einfach nur darum, dass man hier (bzw. in der Erklärung der Grünen) vermeintliche Zusammenhänge beschreibt und andere komplett außen vor lässt.

Also ein höheres Hartz 4 ohne die Bedingung sich bewerben zu müssen usw.?

Ich finde die Idee des BGE ja spannend aber ich glaube, dass Angebot und Nachfrage dem einen Riegel vorschieben. Angenommen alle armen Menschen bekommen plötzlich etwas mehr Geld. Dann wird doch der Adrang auf Dinge, die sich Menschen mit dem Grundeinkommen leisten können (z.B. eine Wohnung, die halt ein wenig besser is als das was man jetzt mit Hartz 4 bekommt) plötzlich riesig. Die Nachfrage und der Preis dieser DInge wird steigen und die Menschen würden in kürzester Zeit wieder bei der Ausgangslage landen. Auch müsste das BGE alle paar Jahre wegen der Inflation angehoben werden, ansonsten landen wir wieder bei der jetzigen Ausgangslage. Selbes Problem wie bei allen Grundsicherungen.

Roboterabgaben finde ich ok, aber das führt ja dann doch wieder zur Verlagerung von Produktion ins Ausland und genau das versucht man ja zu verhindern. Momentan bauen viele große Firmen in Deutschland Produktionsstätten, da sie gerade nichtmehr so viele Personalkosten haben. Siehe z.B. Bosch, die irgendwo im Osten gerade ihr modernstes Werk bauen.

da gibt es eben noch viele unbekannte, aber es werden ja auch kaum repräsentative tests gemacht um diese fragen zu beantworten. für mich ist eines der grössten fragezeichen ob noch genug leute arbeiten gingen um den laden am laufen zu halten, gerade bei den unangenehmeren jobs. nur mal so als beispiel, warum sollte ein leidenschaftlicher autobastler noch als kfz mechaniker arbeiten wenn er grundeinkommen hat und in seiner freizeit autos restaurieren und weiterverkaufen könnte. wieviel müsste man einen kanal und rohrreiniger bezahlen in der scheisse anderer zu rühren das er trotz grundeinkommen noch den job macht usw eine gesellschaft besteht halt nicht nur aus zeichnern, musikern, eventmanagern und irgendwas mit medien

Das Grundeinkommen solle ja nur ein Art Netz sein. Fast keiner wird damit zufrieden leben können, besonders wenn man Familie hat.
Aber es stimmt auch das unattraktive Berufe besser bezahlt werden müssten, das passiert aber auch so schon, zumind. im Handwerk.

Nö für die Berufe haben wir die Flüchtlinge :gunnar:

5 „Gefällt mir“

wenn ich da so manche forderung sehe die weit über dem mindestlohn liegt bin ich mir nicht so sicher ob das alle so sehen :smiley:

Also die Linke geht meist von um die 1000 euro aus

traurigerweise ist das leider nicht nur ein witz. genauso wie der angebliche fachkräftemangel (den es zweifellos in manchen branchen gibt)

ist halt theoretisch marktwirtschaft, angebot und nachfrage bestimmt den preis. nur wenn die nachfrage nach unten geht und das angebot verbessert werden müsste erschafft man mit hilfe der regierung einfach wieder mehr nachfrage um den preis zu drücken

1 „Gefällt mir“

Tja, dann müssen wir wohl alle mal ein paar Tage selbst den Dienst machen, wenn wir nicht in zugemüllten, verdreckten und zu geschissenen Städte leben wollen. Oder es gibt hoffentlich bald für solche Tätigkeiten ein paar Roboter. :joy: