Aber wenn man Hartz 4 + Miete usw. bekommt hat man ja schon ca. 1000€. Bei einem BGE wird ja nichts anderes mehr bezahlt.
Zum Thema Automatisierung: es gibt einen eigenen Thread dazu in dem Studien usw. diskutiert werden.
Aber wenn man Hartz 4 + Miete usw. bekommt hat man ja schon ca. 1000€. Bei einem BGE wird ja nichts anderes mehr bezahlt.
Zum Thema Automatisierung: es gibt einen eigenen Thread dazu in dem Studien usw. diskutiert werden.
Und Du findest daran nix verwerfliches? Ich dagegen schon! Dieses System sollte nur für alte und kranke gelten, alle die können sollten auch arbeiten gehen IMO.
Also ich sag mal so, sein leben komplett weg zu gammeln sollte nun kein Ziel, da müsste man schon gesellschaftlich/moralisch daran arbeiten das das nun nicht das Oberste Ziel sein sollte.
Aber du wirst immer Menschen haben die sich auf dem was sie bekommen ausruhen und anstatt nun hunderttausende für den versuch auszugeben sie irgend wie in Arbeit zu bringen, kann man ihn auch gleich ein Grundeinkommen in die Handdrücken und eben machen lassen.
Der Weltspiegel hatte im Januar eine Reportage zu ein paar Menschen aus Finnland, die am BGE-Testprojekt teilnehmen:
Es ging ja in @Lassic s Frage darum, warum jemand nicht neben dem BGE arbeiten würde, obwohl vermeintliche Luxusgüter doch zum greifen nah sind. Und ich habe das nur an mir beispielhaft illustriert. Natürlich habe ich aktuell ganz viele Möglichkeiten.
Was bei den Überlegungen des BGE oftmals außen vor gelassen wird ist, dass nicht nur unangenehme Berufe trotzdem noch erledigt werden müssen, sondern auch solche, die eine hohe Qualifikation erfordern. Aber dafür werden sich schlicht zu wenig oder zumindest deutlich Personen motivieren lassen.
Erklär mal jemanden, dass er 6 Jahre studieren darf, anschließend 5 Jahre promovieren, um dann das vielleicht 2 bis 2,5 fache eines Grundeinkommens zu verdienen, bei mindestens einer 40 Stunden Woche. Und natürlich war die Ausbildung auch schon kein Zuckerschlecken. Bei beispielsweise Juristen oder Ärzten sieht es mit der Ausbildung auch nicht viel anders aus. Und weniger prestigeträchtige Berufe erfordern auch teilweise jahrelange Ausbildungen.
Es geht bei der Diskussion so oft nur um den Niedriglohnsektor und den Personen eine Grundsicherung zu schaffen. Aber es gibt so viele Menschen, die sich den Aufwand nicht mehr geben werden eine entsprechend anstrengende und langwierige Ausbildung zu absolvieren, wenn es auch einfacher geht.
Willkommen in der Welt der Geisteswissenschaftler und Pädagogen und damit wäre ja schon geklärt das Geld in genug Fällen auch schon heute nicht die Triebfeder ist etwas zu tun.
Dann kann er das ganze ohne jeglichen Gelddruck machen. Und vielleicht braucht er keine 6 Jahre, wenn er nicht nebenbei für sein Studium arbeiten gehen muss.
Einfach mal was zum lachen…
Typisch Bild…
Als Folge seiner vielen Zeitreisen leide er unter Angstzuständen und Depressionen. Dennoch verfolge er weiter seine Mission: Zu beweisen, dass es Zeitreisen wirklich gibt.
Würde er wirklich so oft zeitreisen sollte er eigentlich wissen wie er das glaubwürdig publizieren sollte ^^
Und warum zur Hölle hat der Typ nicht die Lotto Zahlen von 2018 gegoogelt?
Das ist das erste was man macht…
Vielleicht hat er es ja und kann sich nur so die Zeitmaschine in seiner hand leisten
der Gelddruck ist der Grund warum er überhaupt studiert. Es ist ja schön, wenn man nicht arbeiten muss wenn man nicht will. Die Arbeit wird deswegen trotzdem nicht weniger in dem angesprochenen Beispiel.
Wenn man nicht bereit ist vernünftige Gehälter zu zahlen, aber Leute frisch von der Uni mit quasi 5-10 Jahren Berufserfahrung sucht, dann findet man natürlich kein Personal
Jemand Bild plus? Was geht jetzt schon wieder ab bei der SPD?
das ist ein ganz ähnliches prinzip wie bei billiglöhnern die aus ostblockländern geholt werden, nur eben diesmal im höheren lohnbereich und aus der ganzen welt
Würde mich nicht wundern, wenn damit der SPD Vorstand etwas zutun hätte.
Die merken, dass Kevin Kühnert mit seiner #NoGroKo Kampagne durchaus erfolgreich ist und wollen ihn nun ein Bein stellen.
Dem aktuellen SPD Vorstand traue ich mittlerweile alles zu.
Vor allem schon wieder der böse Russe das ist einfach zu geil, dass nach über 25 Jahre immer noch dieses Kalter-Krieg-Klischee rausgeholt wird.
Oft ist es nicht mal das. Ich arbeite im Informatikbereich und da erlebt man es dauernd. Es fängt schon bei einfachen Ausbildungen an, da suchen sie junge Leute (denen kann man ja noch was beibringen), aber eigentlich müssen sie auch schon alles können. Also am besten schon seit sie 12 sind eigene Programme schreiben und ihre gesamte Freizeit mit dem Thema verbringen, sowie bereits Berufserfahrung besitzen. Aber anspruchsvoll beim Gehalt dürfen sie auf keinen Fall sein. Gratis Kaffee und Obst auf der Arbeit sind Luxus genug…
Neue zahlen vom ARD Deutschlandtrend:
Die INSA Umfrage hat doch Recht behalten. Die AfD ist auf den höchsten jemals gemessenen Stand.
Eine rechtsradikale Parte ist beinahe zweitstärkste Kraft in Deutschland. Das macht einen echt fassungslos