Das Bohndesliga EM-Studio 2024

Ich hatte mal geguckt, wo so die letzten Jahre die Rechte lagen

Screenshot 2024-07-04 102346

3 „Gefällt mir“

Die ARD listet es so auf:

Das Erste berichtete 2022 von rund 40 verschiedenen Sportarten im Rahmen von Live-Übertragungen. Gemeinsam mit den Dritten Programmen sind es regelmäßig sogar weit über 100 Sportarten, über die im Rahmen der Sportsendungen insgesamt berichtet wird. Mit dieser Vielfalt ist Das Erste als Vollprogramm weltweit einzigartig. Und nur die ARD selbst entscheidet, über welche Sportarten in ihren Programmen berichtet wird.

Ist das nicht ein bisschen gemein, „Wintersport“ und „Fussball“ als Kategorien zu vergleichen? :smiley:

Ich meine das eine ist ein Oberbegriff, das andere eine spezifische Sportart.

Aber tatsächlich hätte ich nicht gedacht, dass so viel Wintersport gezeigt wird. Aber vermutlich kosten die 218 Stunden trotzdem weniger Geld als die 100 Stunden Fussball :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich denke es wird einfach zusammengefasst, da man auch immer mit dem Wintersport-Wochenenden wirbt, wo den ganzen Tag was läuft, je nachdem wo die Wettbewerbe stattfinden. Das kann schon von morgens starten. Im Artikel steht noch extra, wie sich der Wintersport zusammensetzt und da kann sich auch jeder das zusammenrechnen. 2018 und 2022 waren dann noch olympischen und paralympischen Spiele.

Die Wintersport-Berichterstattung umfasst grundsätzlich rund fünfzehn verschiedene Sportarten, darunter Skispringen, Biathlon, Ski Alpin, Nordische Kombination, Langlauf, Bob, Rodeln, Skeleton, Eisschnelllauf und viele mehr. Immer häufiger sind auch Weltcups und Weltmeisterschaften der Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen Bestandteil des umfangreichen Wintersportprogramms des Ersten. Im Sommer setzt sich die Berichterstattung ebenfalls aus diversen Sportarten und Ereignissen zusammen wie Leichtathletik, Schwimmen, Rudern, Kanu, Beachvolleyball, Handball, Bogenschießen, Radsport, Reiten etc.

Ach, da du es erwähnst. Im Artikel steht auch noch, wie hoch das Gesamtetat der Sportrechte war und was diese beinhaltet.

Die ARD verfügt zwischen 2021 und 2024 über einen Sportrechte-Gesamtetat von durchschnittlich ca. 237,5 Millionen Euro inklusive Mehrwertsteuer pro Jahr. Darin enthalten sind sämtliche Sportrechte für alle von der ARD veranstalteten Programme und Angebote. Das heißt, diese Sportrechte werden nicht nur für großflächige Live-Übertragungen und regelmäßige Magazinsendungen des Sports im Ersten, sondern auch für sämtliche Nachrichtensendungen und alle sonstigen Sendeformate in den ARD-Programmen, u. a. den Dritten Programmen, genutzt.

Bestandteile dieser Rechte sind sowohl Großereignisse wie beispielsweise Olympische Sommer- und Winterspiele sowie Fußball-Welt- und -Europameisterschaften und die Rechte für die Fußball-Bundesliga und den DFB-Pokal.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich eher woher die vielen Stunden Live-Fußball kommen sollen? Also auch in Nicht-Turnierjahren. Das sind dann 5-6 DFB-Pokalspiele, dann zwei Bundesligaspiele und Nationalmannschaft haben sie ja bei weitem nicht alle Spiele.

Ach Frauen, stimmt, die hab ich vergessen.

Spannend. Auch interessant zu sehen, dass da dann die Gehälter für die Moderatoren nochmal oben drauf kommen.

Bei Mioskas neuer Politshow wurden ja die Gehälter geleaked, die bekam glaub ich 18.000 pro Sendung. Ihr Hinweis war dann, dass sie es schade findet, dass das Thema vor allem immer bei den politischen Sendungen thematisiert wird, wo doch gerade im Bereich Sport die Moderatoren nochmal deutlich mehr zu buche schlagen.

Fänds spannend mal zu sehen, wie viel Geld so ein Studioteam um Beyer, Schult, Mertesacker, Kramer bekommt, damit sie den Tag 4 Stunden Fussball schauen und dazwischen mal jeweils 5 Minuten (gemeinsamen) Redeanteil haben :beanlurk:

Ja, die Frauen abseits von EM und WM wären z.B. jetzt 2024 schon sechs Spiele gewesen wegen der NL inkl. Olympia-Quali und EM-Quali. Die Spiele liefen nicht alle bei der ARD meine ich, sondern ggf. auch noch ZDF.

Hinzu kommt neben den DFB-Pokalspielen noch der Finaltag der Amateure vor dem DFB-Pokalfinale. Da startet die erste Live-Konferenz um 11:30 Uhr. Mit Tagesschauunterbrechungen hast du vier Live-Konferenz-Slots von 11:30 bis 19 Uhr bevor dann das Pokalfinale startet. Also auch schon ein paar Stunden Fußball am Tag.

Sonst ist halt such schwer zu trennen, da gefühlt immer ein Turnier ist, ob bei den Männern oder Frauen.

Ich hätte halt nur Tour de France (21 Tage im Jahr + 3 Stunden) irgendwie allein schon vor Fußball gesehen. Aber ja, beim Fußball ist eben dann auch noch Vor- und Nachberichterstattung ausführlicher, aber der reine Sport wohl nicht.

Und sonntags läuft im Winter halt auch wöchentlich mindestens 8 Stunden allein Biathlon (aber klar, das ist ja im Wechsel mit dem ZDF)

Bei der Tour de France erhöht sich die Sendezeit aber wohl auch wieder. Ich habe gerade mal die Slides zu den Werbemöglichkeiten im Rahmen der Tour de France in der ARD gefunden, in denen auch die Sendezeit aufgeführt wird.

2023 schreibt ARD Media noch mindestens 1 ½ bis 3 ½ Stunden live täglich, abhängig von der Etappe und ob Wochenende oder Wochentag. Dieses Jahr schrieben sie täglich bis zu 4 Stunden live und/oder zeitversetzt in der ARD. Im letzten Jahr war die Sendezeit ab 15 / 16 Uhr bis 17:30 angegeben und in diesem Jahr ab 14 Uhr. Also wird da 2024 deutlich mehr Stunden anfallen.

Wen es interessiert:

Edit: Live in der ARD natürlich, weil im Stream kann man immer die ganze Etappe verfolgen.

Kata sehe ich nicht in der Runde. Schade.

Sie ist schuld :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

1:1

Es besteht Hoffnung :bless:

Fast ein Debakel, Auweia.

50% geteilt mit Tobias Escher.
Das erste Spiel was er nicht sieht. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Muss sagen, das Watchalong hat für mich so nicht sehr gut funktioniert, sorry.
Ohne Nils oder Tobi ist mir dann zu wenig Expertise dabei, die mir einen Mehrwert gibt, so etwas nebenbei laufen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Also man kann schon froh das da man nur 2:1 verloren hat. Weil da gab es ja in der zweiten Verlängerung von Spanien so starke Chancen. Die hätte sie auch fast genützt. Da war die Abwehr von Deutschland gar nicht da.

Thank You Toni. Wenn er jetzt aufhört ist es sehr traurig das er so seine National-Karriere beendet :beansad:

Deutschland hatte genauso große Chancen.

Übers gesamt Spiel gesehen, waren sie auch besser als Spanien

6 „Gefällt mir“

Ja das auch. Besonders am Schluss in der zweiten Verlängerung dieser Kopfball so knapp am Tor vorbei.

Ja, heute war etwas viel Fremdcontent dabei :sweat_smile:
Außerdem war bei mir die verzögung wieder sehr groß. Musste IPTV für knapp 30 Sekunden pausieren.

Hat trotzdem Spaß gemacht.

Es war Toni Kross letztes Spiel

1 „Gefällt mir“