Was hier irrwitzigerweise (so gut wie fast) nicht vorgeschlagen wurde, sind speziell filmgeschichiche Themenschwerpunkte. Kann gut sein, dass das in einem anderen Thread schon mal ausgiebig diskutiert wurde, das kann ich leider nicht beurteilen.
Ich glaube so etwas lässt sich mit eurem doch sehr ausgeprägten Wissen ohne allzuviel Recherche ganz gut stemmen. Gleichzeitig hat es einen hohen Informationswert, das Entertainment dazu schafft ihr ja ganz von alleine.
Es muss meines Ermessens auch keine ewigen Fachsimpeleien geben, die nur doch die Freaks an der Stange halten, sondern kurze (max. 1 Stunde umfassende) Videos zur Hälfte aus Fakten (Werkschau, Film- / Technikgeschichte) und zur Hälfte aus Diskussion.
Einige kleine Vorschläge meinerseits:
+Statt Thema Ghibli (zu ausladend) einfach speziell auf das Schaffen von Myazaki eingehen, seine Thematik, seinen Stil, seine Besonderheiten, seine Bedeutung für die Internationalität des Anime erläutern.
+Daran anschließend Regisseur-Specials: Immer wieder redet ihr über Spielberg, aber was ist mit ehemaligen und aktuellen Größen wie: Hitchkock, Lang, Tarkowskij, Woody Allen, Buñuel, Paul Thomas Anderson (mich juckts immer noch wegen Bolls Rage gegen ihn ) oder sein Bruder () Wes Anderson, Terry Gilliam, Visconti, meinetwegen auch Tarantino (), Spike Lee, Bigelow, Haneke, Burton, Herzog, Wilder, Kurosawa, Lynch, Jarmusch und und und
+Ähnlich ließen sich spezielle Schauspielkarrieren ausführen, die einen Mehrwert besitzen. Hier fallen mir weniger interessante Beispiele ein, die eine akzeptable Überschaubarkeit bieten, deswegen lasse ich hier mal Vorschläge weg (euch fiele schon was ein )
+Filmgeschichliches / Strömungen ist/sind eine unheimlich tolle Fundgrube für jeden Cineasten und die, die es werden wollen. Die Querverweise die sich aus solchen Themen auch für moderne Blockbuster ergeben sind teilweise großartig. Aber der redaktionelle Aufwand wäre natürlich höher. Beispiele: Novelle Vague, Dogma, Berliner Schule, klassisches Hollywood (und seine Ikonen wie Hitchkoch, Welles & Chaplin), Neue Sachlichkeit, italienischer Neorealismus, Beginn der Filmunst / Tummfilmzeit (Lumiere, Moliere), russischer Avantgardismus, Technicolor, asiatisches Nachkriegskino, Film Noir, die großen Monumental- / Sandalenfilme, Autorenfilm, Cinema Novo, Neuer Deutscher Film etc. gerne auch moderne Strömungen wie die Versuche von Tykwer und seiner X-Filme
+Schwer einzuordnen aber auch toll aufzubereiten sind spezielle Kollaborationen oder „Sterndstunden“ des Films, wie die Künstlerfreundschaften Herzog/Kinsky (über die sich toll diskutieren ließe), Burton/Depp, Scorcese / DeNiro. Es gibt auch sicher tolle sonstige Kollaborationen aus Künstlern, sei es Regisseur-Drehbuchautor, -Kameramann oder -Filmkomponist. Mir fällt leider gerade nur die Traumpaare Innaritu/Lubezki, Anderson/Greenwood ein.
+Abseits dessen gibt es natürlich auch noch übergreifende Thematiken, vor allem im genretechnisch, zu der viele verschieden Persönlichkeiten / Epochen beigetragen haben, z.B. Gangsterfilm / Film Noir (auch „Chinatown“) / Hardboiles (Sam-Spade-Filme).
tl;dr Der Film / die Filmgeschichte hat so viele wunderbare Thematiken und Epochen, Regisseure und Kollaborationen hervorgebracht, die es wert wären, in einem Special behandelt zu werden. Nicht nur historisch ist das interessant, sondern auch für den modernen Film lassen sich tolle Querverweise, Anspielungen und Anlehnungen finden, die ein Mehrwert für jeden eurer Zuschauer bieten würden.
Meine Liste ist lang und viele Anregungen wahrscheinlich auch zu trocken / zu speziell für eine Umsetzung. Aber vielleicht konnte ich ja wenigstens einigen Forenlesern ein paar Anregungen mit auf den Weg geben