[Archiviert] Kino+ Sammelthread

Da ich mich dort selbst beteiligt habe, mache ich mal ein wenig Eigenwerbung und versuche es zu erläutern: „Tentpole-System – Die Marvelisierung des Blockbusters. Gehen Hollywood die Ideen aus oder siegt der Kapitalismus über die Kunst?“ (Link) Ist natürlich aus Spaß an der Freude etwas catchy formuliert, aber da das Sommerblockbusterkino des Jahres 2016 zu Ende sein sollte und das Ergebnis wohl etwas ernüchternd (oder nicht?) ausfällt, wäre ein Blick auf die Titel und die Entwicklung der letzten Jahre schon sehr interessant. In diesem Zusammenhang könnte man gut darüber philosophieren, ob die Filme mittlerweile nur noch durchkalkulierte Produkte sind, denen jegliche künstlerische Integrität geraubt wird oder „Crowdpleaser“ - also genau das, was die Mehrheit der Leute eben wollen. Warum werden für solch große Projekte z.B. meist jüngere, fast unbekannte Regisseure verpflichtet. Wo sind die frischen Ideen und wann wird der Endkonsument wohl von der Dröhnung von Sequels, Prequels und Remakes übersättigt sein. Also eine kleine Prognose, wo sich das Ganze hinbewegt. An dieser Stelle könnte man z.B. die Grafik mit den geplanten Superheldenverfilmungen einblenden. (Link)

E: 1337 - Fuck yeah!

2 „Gefällt mir“