Das Kino+ Experiment: das Zuschauerthema der Woche

Beeinflussen Filme das eigene Handeln oder Denken im Alltag?

Was sagt ihr Kritikern die sagen, dass man durch das Hobby Filme Passiv wird. Lässt ihr eure Kinder Fime gucken solange sie wollen?

3 „Gefällt mir“

Ich war schon immer fasziniert von der Synchronisation an sich. Sei es mal dahingestellt ob sie gut ist oder nicht. Doch im Vergleich zu anderen Ländern ist die deutsche Synchronisation durchaus sehr stark und gut vertreten. Wenn ich mir da beispielsweise russische Synchros anschaue tut es mir im Herzen weh zu hören, wie einfach über den O-Ton gelabert wird. Synchronisation ist eben eine Kunst für sich. Auch, wenn Inhalte dabei verloren gehen oder auf andere Weise wiedergegeben werden. Aber Stimmungen, Gefühle und vieles mehr mit der Stimme zu übermitteln und dem Charakter oder dem Schauspieler damit seine ganz eigene Persönlichkeit und seine Ausstrahlung zu geben ist sicherlich etwas, das ebenso Talent wie Gefühl und Timing benötigt.

Ein anderes Thema wären die OST’s. Soundtracks in Filmen können großartig sein (aber natürlich auch ziemlich daneben!). Szenen die sonst wohl kaum eine Wirkung erzielen würden können mit der richtigen Musik, den richtigen Tönen zu etwas großem wachsen, das den Zuschauer mitreißt. In Filmen ganz besonders, wenn die Gänsehaut einsetzt oder der Herzschlag steigt.

3 „Gefällt mir“

Clint Eastwood - Seine Reise vom unbekannten TV Darsteller zum wortkargen, weltweit bekannten, lässigen, namenlosen Westernheld und seine Weiterentwicklung zum erfolgreichen Regisseur, der uns in seiner langen Karriere einige moderne Klassiker geschenkt hat.

Ich denk, dass er auch wegen seiner politischen Ansichten interessant ist. Ein Special zu ihm könnte auch wegen seiner kontroversen Lebenseinstellung ähnlich interessant werden wie die Geschichten, die ihr im Laufe des Tom Cruise Podcast rausgehauen habt.

2 „Gefällt mir“

Ihr habt doch vor kurzem die Liste mit den besten Filmen aus diesem Jahrhundert vorgelesen und besprochen. Wie wäre es denn wenn ihr eure Lieblingsfilme zumindest aus diesem Jahrzehnt vorstellt. Ansonsten schwärmt ihr meistens von älteren Filmen, was auch cool ist und was ich auch immer viel zu sehr mache…

1 „Gefällt mir“

Die Liste der Schröck’schen Filme wartet ja noch. :smiley:

Ansonsten würde mich z.B. interessieren: Wenn ihr einen Film ganz nach euren Vorstellungen machen könntet, wie würde der aussehen? Thema, Inhalt, Look, Sound, Darsteller etc. Oder wenn schon nicht selber machen, dann eher in die Richtung welchen Film ihr gerne mal sehen wollen würdet (also rein fiktiv, keine Filme, die es schon gibt).

Außer etwas Gehirnschmalz dürfte man da nicht viel investieren müssen. ^^

Dann noch ein Thema, das mich in letzter Zeit selber oft betrifft: Warum können Blockbuster gefühlt immer seltener überraschen? War es je anders oder trifft da verklärte Erinnerung auf Übersättigung? Vlt. geht es euch ja ähnlich und ihr habt euch dazu auch schon Gedanken gemacht. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Stimmt! @LeSchroeck, da war noch was! :wink:

Schönes Thema. Der Mann ist ja einer der wenigen Hollywood Darsteller die Donald Trump unterstützen.

1 „Gefällt mir“

genau. So was bietet halt noch Gesprächsstoff neben seiner eindrucksvollen Filmografie.

Themenvorschlag: Das beste Monsterkonzept in Filmen

2 „Gefällt mir“

Meinst du das komplette Konzept, also Optik, Vertonung und Eigenheiten wie Fähigkeiten? Wenn man auf alle Punkte eingeht, klingt das eigentlich auch sehr interessant für mich.

Dazu kommt mir auch das beste Horror-/Grusel-Konzept als Diskussionsthema in den Sinn. Neben Jump-Scares scheints da ja auch verschiedene Ansätze in Filmen zu geben. The Visit fand ich auch mal interessant. Kein Knüller, aber Shyamalan hatte wirklich schon Schlimmeres gemacht.

@LeSchroeck ich würde es cool finden, wenn man gerade vielleicht mit Andi mal ein wenig die Musikgeschichte der Filmindustrie aufarbeiten würde und ganz wichtig, dass man Max Steiner nicht vergisst, ein früher Visionär in dieser Hinsicht.
Gerne auch mal als Spezialsendung oder so.

Redet einfach jede Folge mindestens 10min. über die Geilheit von Predator.

1 „Gefällt mir“
  1. Am Ende des Fantasy Filmfestes ein Fazit. Wenn nur du da warst, dann vielleicht in einem kommenden MoinMoin? Ich selber hab zwar deine Twitter Posts gelesen oder bei letterboxd deine Bewertung im Feed gehabt, du hast dich aber auch nicht zu jedem Film geäußert (z.B Raman Raghav 2.0 aka Psycho Raman).

  2. Angelehnt an die Game Pitches von Game+ (altes Sendung). Jeder pitcht in X Minuten eine Filmidee, kreative Leute aus der Community könnten das auch als Inspiration nutzen. Siehe die Spiele die aus den Pitches gemacht wurden, Zeichnungen etc.

2 „Gefällt mir“

Punkt 2 gefällt mir sehr gut. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

1.Vllt ein Vergleich der 90er mit den 2010er Jahren, würde auch als follow up zu uwe Bolls Kritik zur Filmindustrie passen, in den 90er schafften es zb deutlich mehr Indie Filme ins Mainstream Rampenlicht, mittlerweile sind solche Filme absolute Ausnahmen.
Könntet ja darüber diskutieren, ob das an den zuschauern selbst liegt, oder an konkurrenzprodukten wie Youtube und Co, Amazon prime, netflix etc, die Independtfilme dadurch schon einen großen Teil der Zuschauerschaft abgraben.

2.Cool wäre auch wenn ihr drei jeweils die 3 oder 5 liebsten eurer Filme in eine unsortierte liste packt, dann kurz zusammenfasst was ihr daran gut findet, was euch nicht gefällt. Dann pinnt ihr alle Filme an die Wand und überlegt euch dazu neue Ideen, wie zb was wäre wenn es ein alternatives Ende gäbe oder man den oder die Filme mit anderen mixen würde, andere Schauspieler? (zb gabs bei indiana Jones nen Haufen die infrage gekommen wären) wtc pp.
Am Ende wär das dann so nen richtig schönes kreatives Chaos mit lustigen Ideen zu etablierten Klassikern.

3.Was aktuelles wäre natürlich die Zukunft des Films im Kino, bzw können Amazon und Netflix Kino den Rang ablaufen durch Eigenproduktionen. Könntet dazu ja aktuelle Beispiele nehmen von hochwertigen Filmen die durch amazon oder Netflix selbst produziert wurden.

Genau, und auch welche Möglichkeiten das für die Inszenierung bringt. Bei mir ist ja die Fliege ganz weit oben, zumal das auch teschnich einfach perfekt wirkt. Das könnte auch heute mit aller neuen Tricktechnik nicht besser aussehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Gefühl dass Trailer immer länger werden und immer mehr spoilen. War das früher wirklich anders oder ist das nur Einbildung?
Wären Trailer die eigens gedreht werden und nicht aus Szenen aus dem Film zusammen gestückelt sind eine Alternative?

Mich würde mal interessieren, ob ihr Disney Filme mögt? Ist das überhaupt ein Thema für euch? Ich rede von den alten Klassikern wie Aristocats, 101 Dalmatiner, Dschungelbuch, und und und… vllt ne kleine Top 5 von euch allen. :slight_smile:

ich würde mich über david lynch und Jim Jarmusch freuen

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn irgendwen der die nicht mag? :fearful:

2 „Gefällt mir“