Das neue Motto von RBTV - Wir spielen.... - Diskussion zum neuen Motto

Vielleicht ja doch, und du träumst nur.

Ich geh Mal eben meinen Kreisel suchen :beansweat:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Motto persöhnlich nicht toll. Es ist so generisch und flach. Ich würde lieber den alten Spruch behalten.

6 „Gefällt mir“

Ist doch klar, dass hier eine Minderheit der Minderheit gerade meckert. Ist doch immer so.
Ich bin mir sicher das Marah und co jetzt keine schlaflosen Nächte bekommen, weil sie denken:
Oh nein, PerfectPatrick findet unseren neuen Claim generisch, WIR HABEN VERSAGT.

Schließlich leben wir hier in der traurigen Realität und nicht in einer sinnvollen Welt.

2 „Gefällt mir“

Mir ist das in dem Fall nicht so klar, deshalb habe ich gefragt, ob sich schon jemand einen Überblick außerhalb des Forums verschafft hat.

Genau das hab ich heute geträumt :beanfeels:

14 „Gefällt mir“

Bevor ihr den Claim veröffentlicht habt. :face_with_raised_eyebrow:

Oder kannst du hellsehen? :crystal_ball:

Wir spielen der Standard :wink:

https://www.youtube.com/channel/UChSzW6J2qaN9jxBOv9vEvAw

2 „Gefällt mir“

Ohje, der alte Spruch war zwar etwas infantil aber der neue ist ja mal ein richtiger Griff ins Klo.
Wenn er ne Farbe wäre - dann grau, zwar universell anwendbar aber nichtssagend und langweilig.

6 „Gefällt mir“

Hm. Ich hätte das ja dann PauerPlay genannt. Aber gut - mich fragt ja keiner!
Fun-Fact: Bei Cypress (dort hat u.a. Simon früher gearbeitet) erschien damals auch eine Zeitschrift namens “PC PowerPlay”. So schließt sich der Kreis.

2 „Gefällt mir“

Wir spielen ganz OK
Wir spielen mit deinen Gefühlen
Wir spielen tierisch
Wir spielen die besten Songs/Games aus den 80s,90s und das beste von Heute!
Wir spielen Wild
Wir spielen Doktorspiele
Wir spielen königlich
Wir spielen diebisch
Wir spielen hübsches Grünzeug

1 „Gefällt mir“

Bei all den Vorschlägen hier im Thread muss ich sagen dass mir „Wir spielen Zucker mit Kaffee“ noch am Besten gefällt. Und DAS will wirklich was heißen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell kann ich nachvollziehen, dass man sich nunmehr nach fünf Jahren von dem sympathischen, aber vielleicht nicht mehr ganz so aussagestarken “Alles muss, nix kann” wegbewegen möchte. Nicht nur braucht man manchmal einen neuen Anstrich, sondern hat sich RBTV in den letzten Jahren zu einem richtigen Unternehmen entwickelt, das für viele Menschen Verantwortung trägt und als Sender qualitativ eine immer höhere Ebene sucht. “Alles muss, nix kann” erinnert da eher an ein Studentenprojekt, das außer der Existenzsicherung kein richtiges Ziel hat. Ein neuer Claim kommt also gelegen.

“Wir spielen …” ist auf jeden Fall anders. Minimalistischer, interaktiver und offener. Man spricht damit eine der tragenden Säulen an (Gaming) und rückt die Interaktionslust des Senders (mit der Community) in die Mitte. Durch eine kreative Ergänzung ist der Claim auch variabel und steht damit für die Vielfältigkeit von RBTV. Zudem ist er für neue Zuschauer zugänglicher und suggeriert keine Nische, deren Claim man nur versteht, wenn man ein Insider ist. Das finde ich sehr positiv.

Gleichzeitig kann ich verstehen, dass der Funke nicht auf jeden überspringen mag, denn “Wir spielen …” als repräsentativer Markenkern zündet nicht gerade die Kreativitätsbombe. Von der Ergänzung abhängig kann der Claim entweder witzig oder bemüht ausfallen. Zudem gehen durch die Einfachheit natürlich die Wurzeln des Senders verloren, was den Claim doch recht generisch macht, wie hier einige schon festgestellt haben. Es fehlt sozusagen der Kontrast, der dem Sender eine Signatur verleiht. Nun kann man aber auch wieder hingehen und sagen, dass RBTV eben von genau dieser Ergänzungfreudigkeit und Wandelbarkeit lebt. Nicht der Claim macht die Musik, sondern das Format und die Community dahinter.

Es ist also mal wieder Interpretations- und Geschmackssache. Man kann “Wir spielen …” auf jeden Fall eine Chance geben und schauen, wozu dieser Claim noch heranwächst. Sehe ihn daher noch recht neutral.

19 „Gefällt mir“

Mega gut auf den Punkt gebracht. :beanomg: :+1:

1 „Gefällt mir“

Du bist so 2015 :wink: In vielen Sendungen im normalen TV hat man mindestens so viele Möglichkeiten zur Interaktion wie bei den meisten Sendungen auf RBTV, vielleicht mal abgesehen vom Chat, der aber nun wirklich kaum noch eine Rolle spielt.

Ansonsten hast du hier einige richtige Sachen gesagt.

Momentan wäre ich auch lieber 2015 als Corona-2020. :wink: Findest du aber nicht, dass zur Interaktion noch viel mehr zählt? Ich meine damit nicht nur die laufende Sendung, sondern RBTV als Ganzes. Da gibt es schon einige Aktionen, die die Community ansprechen bzw. mit einbeziehen. Sei es der Blog, das Forum, Social Media, die Content-Evaluation, Umfragen, Community-Events, Umsetzung des Feedbacks der Community, Gewinnspiele, Verbesserungsvorschläge, Diskussionen mit der Community usw. Ich könnte keinen Fernsehsender nennen, der sich in diesem Bereich so sehr bemüht und auch Spaß dran hat.

4 „Gefällt mir“

:kissing_heart:

Social Media hat ja jeder Sender und sogar jede Sendung. So etwas wird ja auch durchaus in Sendungen mit aufgenommen, ebenso Umfragen. Da fällt mir Hart aber fair z.B. sogar in den ÖR ein, aber auch Stern TV, der Doppelpass usw. Aus allen Sparten gibt es da Beispiele.
Community Events gibt es auch von anderen, offizielle GNTM-Partys usw.
Ist die Umsetzung des Feedbacks wirklich so häufig gegeben? Und das mehr als im normalen TV? Wage ich zu bezweifeln.
Gewinnspiele gibt es überall.
Da die Community hier natürlich nicht so groß ist, kommt einem das immer so vor, als ob das besser läuft. Und natürlich sind die Kommunikationswege viel kürzer, aber auf die Größe umgerechnet sehe ich da kaum Unterschiede.

Ich bin mir halt immer noch nicht sicher, warum Alles muss. Nix kann. weg musste, das klingt doch immernoch sehr sympathisch und wenn man interviewt wird, wird man vielleicht mal auf den Claim angesprochen, aber wer fragt denn “Boaahh, wie seid ihr bloß auf Wir spielen… gekommen?” Den alten Spruch finde ich nach wie vor passend und auch wenn es professioneller ist, auf keinen Fall abwertend, sondern ein Alleinstellungsmerkmal. Wir spielen… bleibt keinem im Gedächtnis.

1 „Gefällt mir“

Richtig, gerade in Medienberichten wird ja meist sogar zitiert: Streng nach dem Motto: Alles muss, nix kann.

Ist schon vorgekommen :v: