Das neue Motto von RBTV - Wir spielen.... - Diskussion zum neuen Motto

Alyx hab ich vergessen stimmt, Danke*. RE3 kommt ja erst daher hab ichs nicht erwähnt. ^^

* Das kann ich nur leider wegen der Teleportier Bewegung nicht schauen, da wird mir schlecht. :sweat_smile:

Da mache ich mir langsam auch Sorgen.

1 „Gefällt mir“

Macht Simon das nicht gefühlt schon ewig so? Eine Zeit lang haut er raus ohne ende (30, 40, 50 Stunden plus) und dann pausiert er längere Zeit um sich wieder zu fangen? Ich mach mir da teils auch Sorgen, aber vl funktioniert es für ihn so am besten?

1 „Gefällt mir“

Er hat als seine Freundin in London lebte (und er in der Firma) auch immer unglaublich viel Output gehabt und dann mal 3 Wochen frei und ist dann zu ihr geflogen. Mit Berlin ähnlich.

Das fiel bei ihm immer weniger auf, als bei Anderen, da er ja in aufgezeichneten After Darks, SmB, SpeedRundale usw. trotzdem präsent war.

Sorgen macht mir da eher, dass er das als einziger macht und selten entlastet wird.

2 „Gefällt mir“

Ich bitte euch Unterhaltungen zu Sendungen oder Einzelheiten zum Gaming-Content im Thread zur Entwicklung des Programs und Senders fortzusetzen.
Oder in Threads der Let’s Plays etc.

Danke

3 „Gefällt mir“

Wenn ich mich an die Souls-Spiele erinnere, dann würde es wohl:

“Wir spielen ohne Orientierungsinn”

heißen!

1 „Gefällt mir“

Wir spielen ohne Kompass. :smile:

Wir spieln pokemon Nuzlock :beangasm::studio_microphone::notes:

8 „Gefällt mir“

Klingt sehr nach „Wir sind Amateure“. Aber Amateure haben keinen Claim. Wenn man einen hat, sollte man kein Amateur sein.

Die Ideen der Umsetzung sind aber gar nicht mal so schlecht. Hoffentlich hat das nicht zu viel Geld gekostet.

PS: In meinen Augen hätte “Wir sind…” besser gepasst. Dann hätte man schön so nen klassischen “Umklapper” einbinden können: Wir sind…: Gaming / Gamer, Köche, Entertainer, Filmkritiker, … etc pp und am Ende “Wir sind RBTV.” Aber gut. Wäre dann auch recht nah an “I am…” gewesen, das es ja auch schon gibt. Aber irgendwas ist ja immer.

11 „Gefällt mir“

Powered by Emotion war ja leider schon weg :slight_smile:

Das neue “Motto” ist wohl primär für die Vermarktung der RBTV Inhalte im B2B Bereich gewählt worden, wo sie primär als “Gaming” Sender wahrgenommen werden (wollen?). In dem Zusammenhang macht das Branding “RBTV - Wir spielen…” natürlich Sinn.

Wenn man aber als Consumer auf die ganze Breite des RBTV Angebots schaut, passt es absolut nicht.

Bohndesliga “spielt” nicht Sportschau, sondern ist ein eigenständiges Format, dass inhaltlich andere Schwerpunkte setzt, aber sicherlich kein Versuch, bestehende Mainstream Formate nachzuahmen.

Das gleiche gilt für Kino+ - hier wird nicht Kinomagazin “gespielt” sondern ein vollwertiges Kinomagazin, dass mit seiner wöchentlichen Laufzeit so in Deutschland auch einzigartig ist, produziert.

3 „Gefällt mir“

Dass der Claim zu Bohndesliga aber zum Beispiel auch „Wir spielen Fußball“ lauten könnte, ist dir nicht in den Sinn gekommen? „Wir spielen Sportschau“ ist ja nur eine von dir kreierte Variante. :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Wobei das wie gesagt stark von den angesprochenen Hero Shots abhängig ist.

Bspw. Wir spielen Angriff/Wir spielen Bundestrainer (Bohndesliga) oder Wir spielen Superhelden (Kino+) würde das Ganze schon weniger abwertend und auf Gaming beschränkt erscheinen lassen, von daher muss ich schon sagen, dass die Idee dahinter langsam aber sicher in mir reift.

5 „Gefällt mir“

Sie spielen aber ja nicht Fußball.

11 „Gefällt mir“

Ich hab im Stream auch schon “Wir spielen Kaffee” gesehen oder wie im Blog “Wir spielen Nebelmaschine”… tun sie auch nicht…

Aber dann halt nicht “Wir spielen Fußball”, sondern wie @Cyberblitzbirne sagt zum Beispiel “Wir spielen Angriff” oder halt was fußballbezogenes. Wie auch immer: “Wir spielen Sportschau” war nur ein vom User kreiertes Beispiel, was er dann herangezogen hat, um den Claim zu kritisieren.

Was man machen kann - aber macht halt nur Sinn, wenn man ein Beispiel nimmt, das man sich nicht selbst ausgedacht hat.

1 „Gefällt mir“

„Wir spielen Fernsehen“. Siehe Blog. Das klingt halt schon sehr nach Kasperle-Theater. Spielen wird, außerhalb von Spielen oder dem Thema „abspielen“, immer als „negativ“ angesehen. Das ist dann immer Laientheater. Vielleicht will man sich aber ja durchaus auch so präsentieren und eher in die Richtung „wir machen worauf wir Bock haben. Das muss nicht professionell sein, soll einfach Spaß machen“ positionieren. Das würde ich begrüßen. Da ist aber halt auch Content der King, und nicht ein Claim. Das ist eben dann unnötig. Ein Claim, der dann auch „hervorgehoben“ und beworben wird, soll ja zeigen, dass man professionell ist. Und da kannibalisiert sich die Sache dann eben selbst. So sehe ich als Werbetreibender das jedenfalls. Dennoch bin ich gespannt, was man daraus nun macht. Muss ja nicht per se schlecht sein :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Bei den Hero Shots muss man erwähnen, dass sich alle Protagonisten ihre Wörter selbst aussuchen durften. Da wurden dann auch Wörter genommen, die zum Inhalt des Videos passen oder mit der Person assoziiert werden, z.B. „Wir spielen Konfetti“ oder „Wir spielen Zucker mit Kaffee“.

2 „Gefällt mir“

Ich hab deine Kritik am Claim ja überhaupt nicht gemeint. Ich kann einige Kritikpunkte, die von manchen hier angebracht werden, auch nachvollziehen. Aber nicht, wenn man hingeht, sich selbst einen Claim bastelt und sagt: „So ist das aber falsch.“ Stimmt, deswegen hat man das ja auch nicht genutzt.

Danke für den Hinweis. War nur ein Beispiel, ganz wertfrei :slight_smile:

Wenn überhaupt dann spielt Bohndesliga Doppel-Pass :grin:

Die Beispiele von “offizieller“ Seite zeigen mir schon, dass da wahrscheinlich sehr viel Quatsch bei rauskommt. Soll vielleicht besonders cool rüberkommen, wirkt auf mich aber sehr cringy.

14 „Gefällt mir“