Das neue Motto von RBTV - Wir spielen.... - Diskussion zum neuen Motto

Na dann hat man ja wenigstens eins geschafft :smiley:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es gut, wenn sich die Protagonisten ihre Wörter nicht selbst aussuchen dürften :smiley: Mal unter uns - das ist schon Quatsch, ne? Teilweise natürlich auch lustig aber… i woas ja net…

3 „Gefällt mir“

Wir spielen Feuerwehrmann

Wenigstens passt das Video auch zum KiKa-Flair des Claims :wink:

1 „Gefällt mir“

Es beschreibt exakt das, was man in dem jeweiligen Video sieht. Da passt es dann. In den Social-Media-Header “Wir spielen Konfetti” reinzuschreiben, ohne jeglichen Zusammenhang, ist nicht angedacht. Der (erweiterte) Claim ist stark kontextabhängig.

3 „Gefällt mir“

Der Cringe kommt mit dem angehängten Wort.
@FabSTAR bezieht sich nur auf “Wir spielen“.

Wenn ich das als unwissender lesen würde, würde ich denken ihr könnt kein richtiges Deutsch.

7 „Gefällt mir“

Wir spielen mit der erwartungshaltung

Aber selbst mit Zusammenhang finde ich das von der Satzbildung her einfach schwierig. Für „Insider“ mag das ja alles funktionieren, aber es soll ja auch irgendwie für Außenstehende sagen „Ah, das erwartet mich da - da klick ich mich mal rein“. Wenn dann „Messer Löffel Gäbel“ als „Wir spielen Lasagne“ beworben wird … schwierig. :slight_smile:

Daher hatte ich ja „Wir sind…“ ins Spiel gebracht. Da könnte dann – leicht ironisch – „Wir sind Gourmets“ draus werden. Oder halt beim Konfetti „Wir sind Quatschmacher / Partymacher“, bei Pen and Paper „Wir sind Helden“ etc pp. Es lassen sich einfach „sinnvollere“ Sätze bilden, die dann am Ende aber das gleiche aussagen und eben die Vielfalt besser abbilden können.

Auch witzig könnte dann sein wenn man erst Dinge zeigt die „reibungslos“ klappen und auf Profi-Niveau sind (Interviews, Einige Berichte von Unterwegs, Bühnenbilder usw" mit „Wir sind professionell“ untermalen. Dann hinten dran noch ein paar Szenen wo ein Bild von der Wand fällt, ein Spieler „failed“ etc und dann „meistens!“ einblenden.

Fazit: Für nur „auf dem Sender“ und für bestehende Zuschauer wird es funktionieren. Aber dafür braucht es keinen Claim. Für Außenstehende – für die auch ein Claim da sein sollte – entstehen da mehr Frage- als Ausrufezeichen. Das ist halt etwas schade. Ich hoffe aber, dass die Fragezeichen dafür sorgen dass sich manch einer fragt „Was soll das?“ und genau deswegen einschaltet. :slight_smile:

PS: Gibt es diese „Heroshots“ auch irgendwo einzeln zum angucken? Würde mich dann doch mal interessieren wie man das im Einzelnen umsetzt. Zum Stream schauen werde ich wohl wegen Telefonterror und Arbeit hier erstmal nicht kommen…

7 „Gefällt mir“

So sehr ich Simon auch sympathisch finde, wenn ich sein Moin Moin heute wieder sehe, rümpfe ich als alter BWLer dann doch die Nase. Das Motto müsste heißen:
“Wir spielen, um Geld zu machen”
“Wir spielen solange es Klicks hat”
“Wir spielen, um die Jobs unserer Mitarbeiter zu schaffen”

Ich finde hier wird uns “Kunden” in diesem Unterhaltungssektor obgleich der Transparenz der Kunden ein falscher Schwerpunkt vermittelt.
“Wir spielen, weil wir Spaß dran haben”
“Wir spielen solange es uns und euch unterhält”
“Wir spielen, um euch zu unterhalten”

Leider denke ich seit längerer Zeit an das erste Bündel, wenn ich an RBTV denke.

5 „Gefällt mir“

Naja, aber die Chance, dass sie uns zeigen dass es nicht so ist, muss man ihnen doch auch einräumen.

Gefällt mir nicht. Kommt rüber wie Marketing, welches sich für äußerst fancy und genial hält, am Ende aber vor mehr Probleme und Verwirrung gestellt wird, als Attraktivität zu liefern.

Aber ich bin auch kein Spezialist, GLHDF also! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mit dem neuen Claim viel Spaß. :grinning:
Da kann man viele lustige Dinge mit machen. :blush:

Wir spielen Werbeagentur

2 „Gefällt mir“

Kann denn jemand sagen, wie der Claim so auf Social Media wahrgenommen wird? Hier im Forum gewinnt man ja eher den Eindruck, dass es überwiegend mit Skepsis aufgenommen wurde.

Ich glaube, dass sich, außer hier im Forum, keiner damit so kritisch auseinander setzten wird. Er wird wahr genommen und gut ist :man_shrugging: Ich finde, es ist die Diskussion darum echt nicht wert.

8 „Gefällt mir“

„Wir spielen mit Essen“ nebst einem Bild von Colin vor einer Mikrowelle. Die Wort-Bild-Kombination sollte dann auch jedem Außenstehenden klar werden. :slight_smile:

Es steht und fällt halt mit den Claims. Den Claim aber im Vorfeld mit bewusst schlechten Beispielen schlecht reden zu wollen, ist - wie von @anon60791430 schon erwähnt - jetzt auch nicht sonderlich zielführend. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wurde der auf Social Media denn schon genutzt? Bei Instagram steht nach wie vor der alte… auf Facebook und Twitter taucht er auch (noch) nicht auf. Ich denke den reinen Konsumenten wird der auch vollkommen wurscht sein, oder aber sie werden es gar nicht als “Claim” bemerken sondern einfach wie gewohnt weiter gucken – oder auch nicht.

“Wir spielen mit eurer Erwartung” kommt mir aus Erfahrung auch in den Sinn.

Ich weiß gar nicht, ob für mich oder irgendwen der Claim überhaupt irgendeine Bedeutung hat, wenn es so gut wie keine Werbung nach außen hin gibt. So einen Slogan nehme ich ja eigentlich nur auf Plakaten und als Ohrwurm in Werbeclips wahr. Ohne miteinhergehende Werbekampagne ist das, glaube ich, alles relativ egal. Eine Assoziation, die mehr oder weniger als der letzte Spruch im Zusammenhang mit RBTV im Kopf hängen bleibt, sehe ich auch erstmal nicht.

Naja gut, also wieso nicht. RBTV macht gerne Wortspiele und dafür bietet es sicher reichlich Stoff.

4 „Gefällt mir“

Wird aber ja immer nur ein Wort genutzt bzw. sowas wie „Wir spielen Kaffee“. Oder „Wir spielen Konfetti“. Nicht „mit Konfetti“.

Ich rede ihn nicht schlecht. Ich begründe aus fachlicher Sicht, welche Probleme damit einhergehen.

Das stimmt. Zielführend gewesen wäre, vorher jemanden zu fragen der sich damit auskennt :smiley: Aber in vielen prominenten Fällen sind Claims ja dennoch ne Katastrophe geworden. Und am Ende des Tages isses halt auch nur ein Claim. Davon geht die Welt nicht unter. Man hätte aber ne Chance gehabt eben mehr damit zu machen als in der eigenen „Blase“ ein paar „Lacher“ abzustauben.

Vielleicht irre ich mich aber auch. Früher oder später wird das ja mal passieren. Ich rechne täglich damit :kappa:

6 „Gefällt mir“

Wie gesagt, keine Ahnung. Den Sender normal zu verfolgen und hier im Forum aktiv zu sein reicht mir ja völlig.
Denke aber, es wird so sein wie @TIMBOlino1984 schon vermutet: Den meisten ist es egal.
Hier im Forum gewinnt man nur schnell den Eindruck, als wäre es ein Schuss in den Ofen. Und das würde mir schon leid tun, wenn man bedenkt, dass sie sich ja sicherlich keinen Memestorm davon erwartet haben. Obwohl, vielleicht ja doch. :thinking::aluhut: