Das Rocketbeans WM-Studio 2018

Jetzt wissen wir auch warum das Duell beim Laborakel so lange gedauert hat :kappa:

15 „Gefällt mir“

Jetzt mach ich mir wahrscheinlich Feinde, aber ich finde das was Nils und Eddy sagen häufig auch nicht fundierter ist, als das was im Doppelpass so erzählt wird. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung ist das Gegenteil.

Doppelpass guckt man gar nicht, Bohndesliga immer komplett.

Ich denke ich habe recht!

10 „Gefällt mir“

Bei Doppelpass haben die beteiligten auch meist außerhalb von Fantum mit Fussball zu tun

Was genau wäre das bei Klaas?

1 „Gefällt mir“

Till Schweiger war auch schon da und hat für seinen neuen Tatort Werbung gemacht und heute war ein russischer Schriftsteller da ^^

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt

Das sind Gäste um auch die nicht Fussball fans anzuziehen. Die Hauptakteure wissen in der Regel wovon sie reden.

Die sind einfach zur Auflockerung da. Macht ja auch nicht so viel Sinn nicht Fußball Fans zu einer Fußballsendung zu locken

Stimmt schon. Wobei Zuschauer ist Zuschauer

Der Doppelpass ist halt mehr ein Fußballstammtisch, in der man Sonntagvormittag polarisieren und unterhalten möchte. Nicht umsonst tritt dort ein Mario Basler auf. Aus genau den selben Grund war ein Basler bei Hart aber Fair und ist nicht Experte bei ARD und ZDF. Man könnte noch so ein paar Namen aufzählen (Ex-Fußballer, Journalisten etc.). Da passt es dann gut rein, wenn so Promi-Fans wie Schweiger oder Pocher auch noch über Fußball philosophieren.

Möchte auch nicht abstreiten, dass da mal auch gute Gäste bzw. Vereinsverantwortliche sitzen und was bei rumkommt. Aber die Jahre sind wohl schon ein wenig länger her.

Aber Eddy und Nils tun doch genau das selbe.

Beim Doppelpass versuchen Ex-Bayern Spieler relevant zu wirken, in dem die immer unsinnige Vergleiche droppen oder aktuelle Spieler schlechter machen als sie sind. Dadurch polarisieren sie.
Eddy und Nils polarisieren durch ihre Aussagen als Fans.

Ich will jetzt nich Stanislawski schlecht reden, aber

Kann der Tobi einem viel besser erklären,viel taktischer.

Und zu der Aussage:

Da wahrscheinlich ein Großteil des Bohndesliga WM Studios Zuschauer viele der WM Spiele sehen, kennen sie die Szenen und können daher auch gut ohne Bildmaterial über die Geschehnisse sprechen.

Generell zum Topic des “Zu wenig Fußball” in der Sendung, da kann ich mich dem Grund Tenors des Threads nur anschließen. Hatte eig. Mehr erwartet das man über die Spiele redet, als das die schon knapp bemessen Sendezeit mit Einspieler vollgestopft wird die eher semi zu den verschieden Partien beitragen.
Dann wählt man auch extra 3 Patenmanschaften, redet aber nicht über die Spiele.

Hoffe das ändert sich jetzt.

4 „Gefällt mir“

Mir ging es jetzt eher darum zusammenzufassen was der Doppelpass seit Jahren ist. Eine anspruchsvolle Fußballsendung ist es eher weniger. Wer sich das anguckt, will sich ärgern und aufregen.

Hoffe das ändert sich jetzt.

Wenn ich dass richtig verstanden hab, handelt es sich um eine Auftragsproduktion, was es dahingehend schwieriger machen würde Abläufe zu ändern auf die man sich in Verhandlungen vorher geeinigt hat. Anders kann ich mir nicht erklären warum man eine Sendung á ein Stunde die Woche angesetzt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube hier wurde das Ziel “Mehr Zuschauer für Bohndesliga” strategisch falsch angegangen.

Anstatt die erhöhte Aufmerksamkeit für das Thema Fußball zu nutzen, um mehr fußballinteressierte Zuschauer, die mit RBTV noch nicht soviel Kontakt hatten, für die Bohndesliga und damit RBTV zu gewinnen hat man sich für den “klassischen” Weg der WM/EM Berichterstattung entschieden und versucht Menschen anzusprechen, die sich im Kosmos RBTV aufhalten, aber die weniger Interesse an Fußball haben.

Der Auftrag kam von Domino’s? :kappa:

Du verwechselst da was, die sind Sponsor des Formats und die Bohnen beteuern immer das wenn sie ein Sponsoring eingehen, das der Sponsor sich nicht in den kreativen Ablauf einmischt und ihnen frei Hand gegeben wird.

1 „Gefällt mir“

Joah so ungefähr. RBTV hat denen eine Aufschlüsselung geschickt wie viel eine Produktionstunde nach vereinbarten Konzept kosten würde und Domino’s hat dann gesagt ja mehr als 10 finanzieren wir nicht oder so.

Aber hat Bohndesliga nicht ausreichend gute Zuschauerzahlen? Ist es dann nicht vielleicht doch klüger die allgemeine Streamingzahl zu erhöhen? Die Eventfans werden ja nicht plötzlich vereinsfans

Ob es klüger ist will ich nicht beurteilen, dass müssen andere machen.

Ich wollte lediglich erklären, warum die Sendung aus meinen Augen so aufgebaut wurde, wie sie aufgebaut ist und beziehe mich dabei primär auf diesen Post von Tobi.