Das Rocketbeans WM-Studio 2018

Also das was ich mir vom WM-Studio erhofft habe, bekomme ich täglich beim Rasenfunk-Kurzpass.

Hab den kurz vor der WM entdeckt und jeden Morgen wird da eine Folge á 50 Minuten hochgeladen, wo mit einem Gast über den gestrigen Spieltag (2-4 Spiele) gesprochen wird.
Der Gast variiert dabei und hat oftmals eine Affinität für eine der Mannschaften, kann dadurch also mehr Einblicke bieten.

Das ziehe ich mir jeden Tag in der Pause rein und hab da direkt ein (fundiertes) Geplapper über die Spiele und Ereignisse. Gefällt mir sehr gut als WM-Begleitung.

Wahrscheinlich mache ich mir jetzt wieder Feinde, aber ich denke, dass RBTV die selben “Ressourcen” hätte um sich einmal am Tag für 'ne Stunde hinzusetzen und ein bisschen zu quatschen. Denn wenn ich sehe, wie viel Ressourcen man in die netten, aber im Prinzip unnötigen Einspieler steckt, dann war ja anscheinend noch was über.

Hier sieht man meiner Meinung nach ein deutliches Problem von RBTV im Allgemeinen. Es wird vieles “überproduziert”, obwohl der Fokus auf dem (simplen) Inhalt liegen sollte. Man sieht erneut, dass keiner vom “Production Value” erstaunt ist, wenn der Kern des Formates nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit bekommt und die eigentliche Qualität der Sendung dadurch verloren geht.

10 „Gefällt mir“

Das klingt doch arg konstruiert. Was haben die Einspieler mit den Ressourcen für die Sendung zu tun? Für Die Einspieler wird gänzlich anderes Personal benötigt. Wie kommst du also darauf, “dass RBTV die selben “Ressourcen” hätte um sich einmal am Tag für 'ne Stunde hinzusetzen und ein bisschen zu quatschen.”?

1 „Gefällt mir“

Meine Erwartungen zum WM-Studio sind bis jetzt leider auch nicht erfüllt worden.

Einspieler (auch wenn diese alles andere als schlecht sind :smile:) und Nintendo Labo Orakel catchen mich jetzt nicht wirklich, vor allem wenn dann nicht mehr viel Zeit für die Spiele an sich bleibt.

Generell aber gern Tobias mit Taktiktafel, denn ich finde, DORT ist die Lücke, welche viele dieser Fußballsendungen ignorieren, weil dem Durchschnittzuschauer zu wenig zugetraut wird. (?/Behauptung :beansmirk: )
Ich finde nicht, dass sich RBTV so sehr in diese „Stammtisch-Ecke“ begeben sollte, selbst wenn von den Moderatoren auch Impulse in diese Richtung kommen und das auch vollkommen okay und unterhaltsam ist.

Jedoch das ganze Sendungskonzept darauf auszurichten…meh, ich weiß nicht. :slight_smile:

Ich gehe davon aus, dass es Geld kostet, wenn man 4 Leute (+ die hinter der Kamera) abstellt um eine kleine MAZ zu drehen, das Studio herzurichten, denen allen ein Kostüm und Makeup zu verpassen, Kameras aufstellen, Akkus laden, Regie, etc.

Würde man das weglassen, könnte man sicher auch das Geld nutzen um Tobi/Ralph mehrmals die Woche im Hause zu haben für das WM-Studio.

Würde man das weglassen, so müsste man seine Angestellten immer noch bezahlen und das wäre immer noch kein Geld für Ralph/Tobi da

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir versichern, dass dieser Dreh keinerlei Gelder oder sonstige Ressourcen gekostet hat, die wir nun an anderer Stelle im WM Studio einsparen müssen.

Insgesamt verfolgen wir euer Feedback aber sehr genau und sind eifrig dabei, es in sinnvolle Umstrukturierungen einfließen zu lassen. :+1:

31 „Gefällt mir“

Mark my words :face_with_hand_over_mouth:

7 „Gefällt mir“

Es wurde ja schon ziemlich viel dazu geschrieben. Und ich kann der Kritik nur zustimmen. Wenig Fußballunterhaltung, dazu vernachlässigung der Auslosungsteams etc.
So sehr ich Bohndesliga gelobt habe, so schwach fand ich die WM-Specials.

Es ist sogar so, als ob man die eher schwächeren Elemente von Bohndesliga hier konzentriert vereint hätte. Und neue Zuschauer für Bohndesliga wird man so nicht begeistern können. bzw. wenn man für diese Art Sendungen ein Publikum findet, hoffe ich nicht (oder habe ich Angst vor) dass Bohndesliga in genau die Richtung geht (mit weiterer Sendezeitverkürzung …)

16 „Gefällt mir“

damit würde man mmn ohnehin an der absetzung von bohndesliga arbeiten

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich mit der jetzigen Form des WM-Studios nicht ganz zufrieden bin, bitte nicht den Aufwand von @GNetzer unterschätzen, den er für seine Podcast-Formate betreibt. Mit ne Stunde Zeit nehmen undn bisschen quatschen ist es da nicht getan. Deswegen gerne auch den Rasenfunk supporten.

4 „Gefällt mir“

Ich unterschätze den Rasenfunk doch gar nicht.
Viel mehr will ich sagen, dass er ja weniger Manpower zur Verfügung hat und trotzdem den Content regelmäßig und vielfältig rausbringt.
Denke es war dann auch für Rocketbeans stemmbar.

1 „Gefällt mir“

Naja was heißt weniger Manpower, außer Tobi könnte wohl keiner eine ähnlich qualitative inhaltliche Aufbereitung stemmen.

1 „Gefällt mir“

Klar, Tobi ist der wichtigste Mann, aber im Vergleich zu Bohndesliga, kann man davon ausgehen, dass mindestens 2/3 alle Spiele gesehen haben. Es sind ja täglich nur drei.
Damit lastet schon mal nicht so viel Arbeit auf seinen Schultern.
Und im Rasenfunk wird jetzt eigentlich auch nicht soooo krass ins taktische Detail gegangen finde ich. Es braucht also nicht täglich eine Taktiktafel über 3 Spiele.

Verstehe diesen Overkill bei der Konzeption vieler Formate nicht. Formate die gut laufen /angenommen werden fallen ja meist weniger durch Einspieler auf, als das man sich für eine gewisse Thematik Zeit nimmt.

1 „Gefällt mir“

Weil jetzt hier der Rasenfunk mit reinkam.

Erstmal: Danke an jeden, der oder die den Rasenfunk hört.

Aber macht bitte nicht den Fehler und übertragt das, was ich dort mache, auf RBTV. Das ist aus verschiedenen Gründen ein schiefer Vergleich. Fängt damit an, dass die Bohnen einen anderen Fokus haben und Fußball dort nur eine Rolle von vielen spielt. Geht damit weiter, dass Fernsehen etwas anderes ist als Audio. Überspitzt gesagt schleppe ich mich morgens im Jogger von der Dusche mit Kaffee in der Hand ins Büro und starte 2 Minuten später die Aufzeichnung. Zumindest könnte ich das.

Und zuletzt: Ich mache gerade nichts anderes als den Rasenfunk. Nichts anderes. Der Aufwand dahinter ist viel viel mehr als „nur“ die 64 Spiele zu sehen. Organisation, Community Management, Statistiken führen, Gäste betreuen, etc. Und der Aufwand geht schon Wochen vor WM-Beginn zurück. Ich will damit meine Arbeit nicht heroisieren, ich will nur verdeutlichen, wie viel mehr als "nur "die Sendung und Spiele gucken hinter so etwas steckt. Wie sollen die Bohnen das hinbekommen, während sie nebenher „nur“ noch eines der ambitioniertesten Internetprojekte Deutschlands am Laufen behalten sollen? Und funktionieren Sendungen, bei denen nur einer die Spiele wirklich sehen konnte?

Will sagen: Versucht, alles nicht ganz so kritisch zu sehen. Das WM-Studio hat meiner Meinung nach ganz viel von dem, was Bohndesliga so liebenswert macht. Die letzte Folge fand ich prima in ganz vielen Facetten. Und für den Rest gibt es ja anderes. Die Bohnen sind die Bohnen und machen Bohnendinge auf Bohnenart. Und das machen sie verdammt nochmal auf die bohnigste Art und weise, die man sich vorstellen kann. Was großartig ist. :slight_smile:

(P.S.: Bei den Freitagsspielen direkt nach Schlusspfiff des frühen Spiels Rage of Empires an und bis zum nächsten Spiel reinziehen: beste)

48 „Gefällt mir“

es ist auch “nur” ein podcast. und es ist nicht live. er benötigt somit “nur” skype, sich selbst und gäste … keine kameraleute, regie, etc.

meinst du wirklich? also ich hab neben dem job keine chance mir alle spiele anzusehen. nur die abendspiele

1 „Gefällt mir“

Man muss jetzt diesen Vergleich natürlich nicht in allen Einzelheiten ziehen.
Ich glaube auch, dass es eher darum ging, dass die Elemente, die einen bei beiden Sendungen (Bohndesliga/Rasenfunk) faszinieren und am Ball bleiben lassen, jetzt im WM-Format der Bohnen etwas vermisst werden.
Ja, vielleicht ist das die Sendung, die man zur WM umsetzen kann und will. Man hat hier eine Bohndesliga-Community, die konstruktives und höfliches Feedback gibt.
Man kann die Zahlen analysieren und zu den nächsten Sendungen schon Änderungen einfließen lassen.
Das sind doch luxuriöse Voraussetzungen.
Niemand wird aufhören Bohndesliga zu schauen, weil die WM-Sendungen ihn nicht überzeugt haben.
Insofern hoffe ich einfach, dass sich das Format weiter eingroovt und man möglichst viel daraus lernt und neben neuen Zuschauern auch ein paar Erfahrungen für die Bohndesliga und zukünftige Turniere mitnimmt.

@GNetzer Die Belastungssteuerung nicht vernachlässigen. Wir möchten gerne auch in der K.O. Runde noch etwas von Dir hören. :supa:

5 „Gefällt mir“

So, Neuigkeiten: Mit der dieswöchigen Folge wird das WM-Studio auf eine Gesamtspielzeit von 90 Minuten erweitert :slight_smile: Gibt also wöchentich noch etwas mehr Fußball aufs Auge!

51 „Gefällt mir“

:supa:

Das ist eine super Nachricht. Toll, dass ihr euch das Feedback der Community zu Herzen nehmt und auch noch umsetzt :supa: Vielen Dank :herz: