Würde gern mehr als ein Herz dafür vergeben können.
Und danke für die täglichen Kurzpässe!
<3
Und du bist nebenberuflich Moderator einer Fussball-Sendung?
Also ich arbeite auch und sehe die 17 und 20 Uhr Spiele.
So, hier auch nochmal ein Statement von mir. Entschuldigt, dass ich mich bisher nicht zu Wort gemeldet habe; ich habe das Feedback seit Freitag natürlich verfolgt. Ich wollte aber erst intern ein paar Sachen klären, ehe ich mich hier äußere.
Ich habe das Feedback auf die Sendung bisher so wahrgenommen: Das Problem sind nicht die Mazen an sich; manche finden sie lustiger, andere weniger lustig. Grundsätzlich interpretiere ich die Kritik an den Mazen nicht als: “Was soll der Scheiß mit den Mazen?” Sondern eher als: “Warum nehmen die Mazen und der ‘Leckerbissen des Tages’ 15 Minuten einer 60minütigen Sendung ein? Und das, obwohl die Sendung nur neunmal läuft während der WM?”
Der Kritikpunkt, der bei mir hängenbleibt, ist ein anderer: zu wenig Sendezeit, zu wenige Sendungen insgesamt. Die 60minütige Sendungslänge geht auf meine Kappe. Ich hatte wirklich gedacht, dass wir mit sechzig Minuten hinkommen und dass wir eine etwas kompaktere Show machen können. Das funktioniert aber nicht. Deshalb wird die Sendung, wie @TimoW bereits geschrieben hat, von nun an 90 Minuten lang sein. Damit sollten wir auch mehr Themen in der Sendung besprechen können.
Der zweite Kritikpunkt, die insgesamt “nur” neun Termine, ist etwas schwieriger zu lösen. @GNetzer hat hier schon sehr viel Wahres gesagt. (Vielen Dank, Max!) Selbst wenn wir, wie von @seb777 gefordert, einfach nur eine WM-Sendung mit Quasselei machen, ist es ja nicht damit getan, zwei Kameras aufzustellen. Wir haben den Anspruch an uns, ein cooles Set zu haben, eine gut vorbereitete Sendung, Gäste etc. Doch selbst wenn wir das alles streichen würden, ist die Ausgangslage eine ganz andere als beim Rasenfunk. Nils und Etienne haben zig andere Sendungen zu moderieren, Ralph hat andere Verpflichtungen, Niko auch. Ich selbst habe noch ein halbes Dutzend andere Auftraggeber während der WM. Kurz gesagt: Rocketbeans ist nun einmal nicht der WM-Sender, sondern das WM-Studio ist nur ein kleiner Teil eines viel größeren Senders.
Hier sind einfach Kompromisse vonnöten, auch aus Budget-Gründen. Ich sage es offen, wie es ist: Ich mache das nicht nur aus Freundschaft, ich werde bezahlt. Pro Sendung. Ralph genauso. Die Technik kostet Geld, die Mitarbeiter hinter der Kamera etc. pp. Das wisst ihr alle. Daher war von Anfang an der Plan, neun Sendungen zu machen. Und die Sendetermine haben wir so gestaltet, dass wir hinten heraus mehr Sendungen haben als am Anfang. Denn ganz ehrlich: So richtig ab geht es bei einer WM erst ab der K.O.-Phase. Und da sind wir dann zweimal die Woche auf Sendung.
Ohne darauf aufgrund Internas näher eingehen zu können, aber: Das ist Quatsch. Es stand zuerst die Anzahl der Termine und dann das Sponsoring.
Das hat mit der Sendung an sich wenig zu tun. Die WMotionen-Mazen sind eine Kooperation mit Luksan Wunder. Diese Mazen wurden allesamt vor der WM abgedreht, alle hintereinander an einem Nachmittag. Auch die Orakel-Mazen haben wir alle im Voraus produziert. (Ich hoffe, ich zerstöre damit keine Illusionen.) Das sind also allesamt keine Posten, die in der tagesaktuellen Vorbereitung auf die Sendung Zeit oder Ressourcen fressen.
Wird noch kommen. Es war vergangenen Freitag einfach der schlechtmöglichste Zeitpunkt, um das Thema aufzugreifen: Meine Isländer haben parallel zur Aufnahme der Sendung gespielt. Etiennes Brasilianer hatten gerade gewonnen, allerdings wusste man noch nichts über die Gruppensituation, weil Nils Schweizer erst am Abend dran waren. Nur weil eine Kategorie eine Sendung lang nicht kommt, heißt es nicht, dass sie vergessen ist.
Ich hoffe, ich konnte alle Fragen beantworten. Falls nicht, schießt los.
Also zumindest bei mir tatsächlich genau das der Hauptkritikpunkt, der sich nun mit der Sendezeitverlängerung auflösen sollte . Finde es toll, dass hier wirklich mal schnell und passend reagiert werden konnte und das auch getan wurde. So stell ich mir RBTV vor.
Aber das hier:
ist gelinde gesagt ein Skandal . Woher wisst ihr jetzt schon gegen wen die Deutschen in den KO-Runden spielen, oder haben die Orakelergebnisse etwa schon vorhergesagt, dass Deutschland in der Vorrunde ausscheidet?
Vielen, vielen Dank Tobi, dass du dir die Zeit nimmst, hier so ausführlich alles zu erklären und uns näher zu bringen!
Ich denke, die Aufstockung auf 90 Minuten (yaaaaaaaay!) behebt schon das meiste der genannten Kritikpunkte. Freu mich auf jeden Fall auf 'ne halbe Stunde mehr!
Endlich stimmt das alte Gary Lineker-Zitat: “Die Sendung dauert 90 Minuten, und am Ende gewinnt immer der Zuschauer.”
Ey ey ey, natürlich ist nur die Vorrunde vorproduziert!
So so
die frage ist: wie lang habt ihr gebraucht, bis deutschland 3x gewinnt
NIls und Eddy sind aber auch nicht hauptberuflich WM Studio moderatoren, sondern “nur” 9 mal 1h (jetzt 90 minuten) in vier wochen
offenbar doch: im rocketbeans forum herumpimmeln
Guerilla-Marketing, du n00b.
Werbung für fremde Produkte oder Webseiten sind grundsätzlich nicht gestattet.
Ausgenommen von dieser Regel sind Community-Projekte mit direkt Bezug zum Thema Rocket Beans TV
Du meinst den RBTV Community Rasenfunk
Moment, es kann nur einen Community Podcast geben!
Danke für dein ausführliches Feedback, das Verständnis und die extrem schnelle Umsetzung unserer Kritik.
Der einzige Punkt, den ich nicht verstehe, ist die ungleiche Verteilung der Sendungen. In der Gruppenphase gibt es doch viel mehr Spiele und viel mehr Mannschaften. Gerade auch Teams, zu denen man weniger weiß und bei denen ein kleiner Talk ganz interessant ist.
Elitefan detected.
Ist es morgen nun Fix dass das WM Studio um 17:30 beginnt?
wieso sollte es nicht fix sein? sowohl timo als auch tobi haben gesagt, dass es ab jetzt 90 minuten geht - ich weiß nicht, was da jetzt unklar sein sollte