Das Rocketbeans WM-Studio 2018

Ja… aber jetzt ist das Thema hoffentlich durch. Bin ja mal auf die Freitagssendung gespannt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Zum Thema cr7, warum er so erfolgreich ist. Was Ralle gesagt ist nicht falsch, lässt aber, meiner Meinung nach, einen wichtigen Aspekt außer Acht. Cr7 trifft nicht so oft, weil er öfters aufs Tor schießt, sondern weil ein enormes Gefühl hat für starke Räume hat, die eine immens hohe xG-Rate haben.
Heißt: Cr7 versteht es wie kein anderer, in die gefährlichen Räume zu kommen, die ihm Tore fast garantieren, das ist der Unterschied.

Fast noch wichtiger ist aber: Er tut das zumeist aus guten Positionen, also von Positionen mit einem hohen Wert bei den Expected Goals. Dass Ronaldo das tut, hat mit seinen großartigen Mitspielern zu tun, seiner exzellenten Technik und einem Sinn für gefährliche Räume. Chaudhuri kam zu dem Schluss, dass Ronaldo deshalb acht bis zehn Tore pro Saison mehr erzielt als ein durchschnittlicher Stürmer, weil er bessere Positionen zum Schießen findet. Längerer Artikel dazu und zu xG unten.


Zu Deutschland.

Für mich persönlich hat sich Löw vercoacht, das große Problem, meines Erachtens, war, dass man die Tore vorne nicht gemacht hat und Löw das falsche taktische System und Vorgabe gewählt hätte. Wie man in der xG-Grafik sieht, hat Deutschland erst, mit der Führung von Schweden gegen Mexiko, angefangen wirklich auf Sieg zu spielen. Hierbei sind zwei Szenarien wichtig, die gegen dich sein könnten.

  1. Du gehst in Rückstand
  2. Schweden führt gegen Mexiko
    Meiner Meinung nach wäre es von vorne herein wichtig gewesen, auf Sieg und Offensive zu gehen, als auf defensive Stabilität(was natürlich nicht heißt, dass man die defensive komplett außer Acht lässt). Denn Fußball ist ein Sport, in dem der Zufall einen elementaren Faktor im Spiel einnimmt und es immer passieren kann, dass du, auch wenn du noch so gut spielst, ein Gegentor kriegst.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Ganz verpeilt, dass das heute läuft. Termine sind echt random.
Und das Deutschlandspiel liegt gefühlt auch schon zwei Wochen zurück. Seitdem gab es ja schon wieder so viele Spiele und andere Überraschungen.

Also das find ich echt nicht gut gelöst.

7 „Gefällt mir“

:fearful:

Unabhängig von Sebs Meckerei, sein Punkt ist valide.
Das WM Studio ist prima, richtig guter Talk zwischen den 4-5 und nicht nur gebashe, sondern auch von Tobi richtig erkannt das zufall einfach soviel ausmacht im Fußball und du mit der besten Mannschaft auch öfter hintereinander verlieren kannst.
Aber und das is leider ein großes aber, die Zeiten machen teilweise echt gar keinen Sinn, zb das Studio heute ist um 17:30 wenn Brasilien spielt, die Nationalmannschaft schlechthin und das auch noch gegen Mexiko, welches Deutschland gedemütigt hat.
Die anderen Zeiten waren auch nicht wirklich besser. Spielanalysen leben viel von Aktualität, finde es schön das es überhaupt zu Stande kam und sie mit Dominos Pizza einen erträglichen Sponsor bekommen haben der zu Fußball passt, dennoch sind die Zeiten echt naja…

3 „Gefällt mir“

Meine Schnellschussvermutung wäre, dass eigentlich mal 18 Uhr als Startzeit geplant war, also genau zwischen den beiden Spielen. Die Verlängerung des Formats ist jetzt halt vorn dran. Jetzt könnte man anmerken, dass dann vllt Windelweich angehüpft mit dem WM-Studio hätte getauscht werden sollen. Ich schätze mal, dass hat produktionstechnische Gründe. WM-Studio und ChatDuell sind bestimmt aufwendiger als ein LP und eine Pause zwischen den beiden Formaten bestimmt notwendig.

Na war ja nicht nur der Termin heute. Gut sie hatten dazwischen ja ihr Space, das hat wohl auch das WM Studio zurückgeworfen. Schade drum, qualitativ ist es so wirklich gut und hätte mehr Sendeplatz verdient gehabt und ich sehe Bohndesliga eigtl so gut wie nie.

1 „Gefällt mir“

Ja war auch nur ein schneller Gedanke zu der Sendung heute. Hat mir übrigens auch sehr gut gefallen.

Also das ist das zweite Mal, nach der generellen Kritik, dass ich mich negativ äußere. Sehe ich jetzt nicht als Gemecker. Für Bohndesliga hab ich ja sonst nur Lob über, und poste das hier nach jeder Folge.
Die Termine sind mir nur einfach zu random, weil jetzt ja gerade noch das Achtelfinale läuft. Und das Deutschlandspiel wurde schon überall ausgiebig besprochen, von daher ist es gefühlt halt wie kalte Kaffee.

Trotzdem werde ich mir die Folge später anschauen und sicher meinen Spaß haben.

1 „Gefällt mir“

Wieviel packing haben seine Pässe und Flanken? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Welche Termine?

Edit: sorry, dachte das ist der WM Spieltag thread und du meinst die spieltermine! Nevermind

Bauchbinden finde ich Klasse, guter Mix aus Information und Witz (Felgenralle, war bei der vorletzten Sendung zu Gast)

:supa:

1 „Gefällt mir“

Die Sendung war doch solide.
Mal wieder alle 5 am Start. Das Thema Deutschland bei der WM recht unaufgeregt und abschließend behandelt.
Die kommenden Sendungen werden sich dann sicherlich eher um andere Themen drehen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es einen Link zum fünften WM-Studio? Danke!

Angriffe auf @seb777 sind hier fehl am Platz, das ist gute, konstruktive Kritik. Das mit den Terminen habe ich ja schon mehrfach erläutert, das ist und bleibt der große Fehler, den wir vor dem Turnier gemacht haben. Wie vielleicht heute zu sehen war, saßen jede Menge Gäste im Publikum. (Weiß gerade nicht, ob die Kamera das eingefangen hat, habe nicht auf den Monitor geachtet.) Eigentlich war der Plan, so ein kleines, internes Grillfest an das Deutschland-Achtelfinale anzuschließen, vielleicht während der Sendung die letzten Minuten des Achtelfinals mitzunehmen und dann mit frischen Eindrücken über das Deutschland-Spiel zu reden. Naja, und dann fliegt Deutschland raus. Haste scheiße am Fuß, haste scheiße am Fuß.

Ganz subjektiv fand ich es aber dennoch eine gelungene Sendung. Wir haben ausführlich über das Deutschland-Thema geredet, aber auch noch anderen Geschehnissen Zeit eingeräumt.

20 „Gefällt mir“

aber das war das brasilien - mexiko spiel. mexiko ist ja zweiter in der gruppe geworden. dachtet ihr deutschland wird zweiter? :thinking:

Die Termine standen ja schon vor der WM fest. Der eigentliche Plan war es, einen Tag vor dem Deutschland-Achtelfinale zu senden, weil wir dachten: Sie werden Gruppensieger. War aber dann ja bereits vor dem Südkorea-Spiel unwahrscheinlich. Vor dem Südkorea-Spiel kam die Frage auf, wann wir starten wollen: 17:30 Uhr? Oder 18:30 Uhr? Haben uns dann für 17:30 Uhr aus den im letzten Beitrag genannten Gründen entschieden.

1 „Gefällt mir“

Misserfolg und Grillen schließt sich in Hamburg auch nicht aus. Im Gegenteil.

2 „Gefällt mir“

Es waren auch genug Leute im Publikum. Die haben alle eine Dominos Pizza erhalten :slight_smile: