Das Rocketbeans WM-Studio 2018

Du meinst quasi, das sie spielten, wie jemand der “nicht verlieren will”, aber eben nicht wie jemand der “gewinnen will”.

jup,

spätestens als sie in jedem spiel in Rückstand gerieten fehlte doch das aufbäumen, aber im Kern klasse ausgedrückt

Das sind doch x-beliebige Argumente, die du zu jedem Spiel und jedem Team sagen kannst. Diese Hungrigtheorie kann nicht an sich selbst scheitern, deshalb funktioniert sie nicht. Das ist so eine Phrase, die man wirklich immer, wenn irgendein Team verliert, anführen kann.
Mir kann auch niemand erzählen, dass ein Team, das zur WM fährt, nicht “hungrig” genug ist, um das größte internationale Turnier gewinnen zu wollen.

/edit: Vom Prestigegewinn der einzelnen Spieler mal abgesehen, der Gewinn einer WM hilft jedem Spieler bei Vertragsverhandlungen, ebenso wie seinem Verein, der eine höhere Ablösung generieren kann falls ein Verein interesse hat

Löw hat sich einfach vercoacht und den Fehler jetzt an Körpersprache, Hungrigkeit(oder wie auch immer man den Blödsinn nennen mag) festzumachen, wird dem Spiel der deutschen n11 nicht gerecht und ist zu einfach gedacht.

4 „Gefällt mir“

Fehlende Motivation (hungrig) fällt für mich auch klar in den Zuständigkeitsbereich des Trainers. Es ist dessen Aufgabe ein Team zu formen, das motiviert ist. Wenn man mit einer historischen Pleite aus einem Turnier ausscheiden kann und das in einer eher schwachen Gruppe und dennoch Bundestrainer bleiben, zählt beim DFB insgesamt der Leistungsgedanke nicht. Löw hat schon bei der EM 2012 mit einer reichlich seltsamen Aufstellung gegen Italien das Turnier vercoacht. Diesmal war es nicht besser. 2014 hat er Lahm nur wieder auf die richtige Position gestellt, weil Mustafi sich verletzt hat. Für mich hat er aus dieser goldenen Generation gefühlt eher einen Titel zu wenig geholt. Über weiche Faktoren wie “hungrig” sollte man eh erst diskutieren, wenn die man taktisch alles richtig gemacht hat. Das war hier nicht der Fall. Spanien hat seine Titelserie übrigens jeweils unter einem anderen Trainer geholt. Das ist psychologisch durchaus sinnvoll, um hungrig zu bleiben.

Und das schlimmste. Wie kann man einen Sane nicht mitnehmen? Nachswuchsspieler der Saison in der Permier League. Für die Nationalmannschaft zu schlecht. Alles klar

Wurde so ja nie gesagt. Er hat nur einfach ins eigentliche System (welches dann aber gar nicht gespielt wurde) nicht rein gepasst. Im Nachhinein hat Werner die Rolle gespielt die auch ein Sane hätte spielen können.
Finde nicht dass der Fehler war Sane nicht mitzunehmen, sondern auf einmal doch anders zu spielen.

2 „Gefällt mir“

Doch finde ich schon. Brandt ist im Grunde der gleiche Spielertyp. Hätte ich lieber einen Sane mitgenommen. Aber Löw weiß schon was er macht :man_facepalming:

Sané hätte besser als Brandt gespielt?

2 „Gefällt mir“

Das stellst du in Frage? Das ein Sane besser ist als ein Brandt?

1 „Gefällt mir“

Wenn man die letzten Auftritte beider in der Nationalmannschaft vergleicht kann man in Frage stellen ob Sane einen besseren Eindruck gemacht hätte, ja.

Das hat er so nicht in Frage gestellt.

5 „Gefällt mir“

Nein. Sie hatten „nur“ zwei Trainer. Der Abschied von Aragonés stand schon vor dem Turnier fest, da die spanische Regierung eine Untersuchung gegen ihn eingesetzt hatte.

Ist mir bewusst, behaupte ich was anderes?

Joa allein daran merkt man ja schon, dass da jetzt nicht so viel Ahnung hintersteckt. Oder sollte das jetzt einfach nur polemisch sein? :wink:
Aber ist hier eh der falsche Thread für das Thema.

6 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist einfach Quatsch. Dass Özil keine Mentalität oder sonst was ausstrahlt, darüber kann man diskutieren. Aber doch nicht, dass er noch nie Leistung zeigte.

10 „Gefällt mir“

Alles klar. ICH hab keine Ahnung. Genau falscher Ort. War übrigens extra etwas überspitzt formuliert;)

In wichtigen Spielen noch nie exakt…

Offensichtlich. Schönen Tag noch.

10 „Gefällt mir“

Du hast natürlich recht. Mea culpa. Es waren nur zwei Trainer. Ich hoffe trotzdem noch, dass der öffentlich Druck auf Löw nach den nächsten verlorenen Spielen groß genug wird, damit er endlich seinen Hut nimmt. Dafür dass er die beste deutsche Mannschaft aller Zeiten trainieren durfte, bin ich von seiner Bilanz alles andere als überzeugt.

1 „Gefällt mir“

Ja, Brandt hat sehr gut gespielt, wenn er denn mal gespielt hat. Diese Position war sicherlich nicht der Grund für das Ausscheiden.

Und wie man an Mario Basler sieht, ist das immer ein gutes Argument für Know How.

12 „Gefällt mir“

Nochmal kurzes Feedback zur letzten Folge ergänzend zu den leicht unpassenden Sendeterminen, auf die ja schon eingegangen wurde.

Insgesamt fand ich es ne gelungene Sendung. Ich freu mich aber auch darauf, dass die Deutschland-Thematik in den nächsten Episoden wahrscheinlich kürzer ausfallen wird, auch wenn mit der Löw-Verlängerung natürlich nochmal etwas Gesprächsbedarf besteht. Weniger Teams in der K.O. Runde führt ja auch zu mehr Zeit zu tiefer gehenden Analysen.

Ein wenig störend fand ich das direkt nebenan stattfindende Grillfest. Ich kann die Idee und Motivation dahinter sehr gut verstehen, aber subjektiv fand ich es einige male ziemlich störend, dass die Beteilligten sichtlich abgelenkt waren (v.a. Eddy, der auch noch kurz aus dem Bild lief, um sich andere Dominos Produkte zu besorgen inkl. rumfragen in der großen Runde) und das stellenweise doch nervige Rumgebrabbel im Hintergrund.

Während viel über die personelle Bestzung der Nationalmannschaft und deren Trainerstab geredet wird, habe ich eine Frage zur personellen Besetzung des Rocketbeans WM-Studios (bzw. auch von Bohndesliga).

Mit Nils (Moderator und Fan) , Etienne (Fan, der auch viel Entertainment bringt), Tobi Escher (Taktikexperte) und Ralph Gunesch (ehemaliger Profi, der die Sicht der Vereine/der Spieler repräsentiert) hat man für mich die perfekte Besetzung für einen kompetenten und gleichzeitig unterhaltsamen Fußballtalk.

Meine Frage: Welche Rolle spielt Niko Hüls aka Niko Backspin im Bohndesliga-Team? Die Meinungen der Fans werden von Nils und Etienne schon ausreichend häufig und ausreichend gut repräsentiert. Die Trainerperspektive wird von Tobi Escher und die Spielerperspektive von Ralph Gunesch fantastisch und gut verständlich beleuchtet. Aber was bringt Niko in die Sendung rein? Mir ist beim Bohndesliga/WM Studio schauen noch nie der Gedanke gekommen, dass Niko die Sendung bereichert hat, in denen er zu Gast war, oder das den Sendungen etwas gefehlt hat, in denen er nicht zu Gast war.

Mich würde interessieren, was a) die Community darüber denkt und b) was @Taktikfuchs123 darüber denkt.