Das Spielejahr 2001 - Besser als 2000?

Ich brauche auch mehr Listen und Statisiken, wir sind hier immer noch in Deutschland! :kappa:
Zumindest ne Übersicht der Spiele und der Bewertungen wären nice.

Finde die Show macht richtig Laune.

2 „Gefällt mir“

Was mich immer noch am meisten irritiert, ist das Kriterium, in welches Jahr ein Spiel gepackt wird.

3 „Gefällt mir“

Weil sie die Regeln von der 2000er zur 2001er Folge geändert haben. Bei 2000 zählte noch der europäische Release/die deutsche Lokalisation, 2001 zählte dann der früheste internationale Release.

Nach altem Regelwerk wäre es eben dabei gewesen, da Silber/Gold 2001 in Europa erschien, nach neuem nicht mehr weil es eben schon 1999 in Japan veröffentlicht wurde.

Deshalb ja auch das Klagen von Gregor, dass er um seine eigentliche Nummer eins Paper Mario umgefallen ist, da der internationale Release 2000 war - in der Sendung zählte aber die Lokalisation - und der europäische Release 2001 - nun zählte aber der internationale Release.

4 „Gefällt mir“

Klare 12/10

2 „Gefällt mir“

Nur eine 5,8 für Onimusha: Warlords? Was soll das denn?
Eine 7 hätte ich ja noch irgendwo verstanden aber das ist nun wirklich lächerlich.

Immerhin hat man jetzt eine klare Regelung. In der ersten Sendung war das ja noch ein bisschen von Fall zu Fall gehandhabt.

Kann man jetzt eigentlich irgendwo das komplette bereinigte Ranking sehen? Das wäre cool :beanthinking:

9 „Gefällt mir“

Ohne viel drumherum zu reden: Eine sehr schöne Show, die unfassbar viel Spaß macht beim zu schauen. Zusammen nostalgisch werden und aus damaliger und heutiger Sicht Spiele zu bewerten und darüber zu reden - einfach gut. Es hat etwas von der Ultimativen Chartshow nur eben für Zockerfreunde.

Pro und Contra habe ich jetzt spontan nicht, es gibt bestimmt bereits gutes Feedback, was man noch verbessern könnte. Allerdings ist aus meiner Sicht nicht so viel nötig, um es noch besser zu machen.

Danke für die Unterhaltung und bitte mehr davon!

Hab auch mal reingeschaut. Ganz großes Lob an @TetrisPie (Valentin). Hat das hervorragend moderiert und schön eine eigene Meinung eingebracht, das aber immer gut von der Moderations-Tätigkeit getrennt.

1 „Gefällt mir“

Und das Paper Mario - durch die Umstellung der Kriterien - jetzt weder in 2000, noch in 2001 dabei ist, prangere ich an! :beanrage:/

1 „Gefällt mir“

Möchte ich auch nochmal betonen.
Dass Valentin grundsätzlich moderieren kann, hat er ja schon öfter gezeigt, aber die Moderation an dem Abend war rundum richtig stark

5 „Gefällt mir“

Ich warte auch schon seit dem Talk drauf :thinking:

Es ging doch fast bis 12. Ich glaube bei so etwas ist dann nach 4 Stunden bei den Moderatoren auch irgendwann die Luft raus.

Ich wollte übrigens die MAZen nochmal loben, die mir auch die mir unbekannten Spiele kurz und knackig näher gebracht haben.

Ja, halte ich auch für wichtig, auch wenn sie das in der Pre-Show stellenweise getan haben, die VOD-Zuschauer werden davon nicht viel gesehen haben. Auch dort werden wieder für bestimmte Leute einige Titel fehlen, aber zumindest die „erfolgreichere“ die nicht dabei sind könnte man noch kurz ohne Wertung erwähnen.

Ja und irgendwie hat Gregor da ein ganz anderes Spiel beschrieben :smiley: Das Remake ist sehr unterschiedlich und das hatte er wohl im Kopf. Das wurde ein wenig als Hack and Slay mit übernatürlichen Elementen im feudalen Japan beschrieben. Ich hätte gerne die Rätsel angesprochen gehört, die bei Silent Hill übrigens auch keine Erwähnung fanden.

2 „Gefällt mir“

Ich finde auch einfach den letzten Platz für dieses Spiel ziemlich respektlos.
Die Bewertungen der Redaktion fand ich persönlich auch diesmal wieder wesentlich verständlicher als die des Chats.
Leider wird sich von denjenigen, die Onimusha: Warlords so niedrig bewertet haben, hier auch niemand objektiv zur schlechten Bewertung äußern, denn ich wäre wirklich neugierig darauf, wieso sie dieses Spiel so wenig mögen.
Es ist zwar eine gute Idee, den Chat mehr einzubinden aber ich frage mich nach wie vor, ob das in dieser Form wirklich Sinn macht.

Was Gregor betrifft, habe ich mich auch gefragt, ob wir dasselbe Spiel gezockt haben, wobei ich ihm im allgemeinen aber sowieso nur bei gut 50 % seiner Aussagen zustimme und den Rest absolut gar nicht unterschreiben kann also sind seine Aussagen für mich sowieso immer nur Hit or Miss.

Würde der Platzierung an sich garnicht so viel Gewicht geben, es war ja kein Wettbewerb. Es wurden Bewertungen vergeben und dann danach geordnet.
Das wichtige ist ja die Durchschnittspunkzahl und selbst die 5,8 vom Chat find ich ist keine schlechte Bewertung an sich, wenn man bedenkt, dass bei einem Bewertungssystem von 1 bis 10 die 5,5 die Mitte darstellt. Eine „schlechte“ Bewertung wäre für mich erst irgendwann darunter.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einfach die Vermutung, dass viele das Spiel nie wirklich ausgiebig, wenn überhaupt, gezockt haben und dem ganzen nun anhand irgendwelcher Videos eine Bewertung gegeben haben, während andere Games, die, meiner Ansicht nach, mindestens genauso viele Probleme wie Onimusha: Warlords haben, in die höheren Bereiche von 7 oder 8 gevoted wurden.

Wie Valentin schon gesagt hat, wäre es ganz cool, wenn diejenigen, die keine Ahnung von den Games haben, sie auch einfach nicht bewerten würden.
Naja, das Spielejahr 2002 kommt ja irgendwann und ich kann nur hoffen, dass dann nur diejenigen abstimmen, die ein Spiel auch wirklich durchgespielt haben, denn ansonsten macht die Einbindung des Chats, meiner Meinung nach, das ganze Ranking grundsätzlich sinnlos, weil die Ergebnisse zu sehr verzerrt werden.

Vielleicht wars auch einfach das Pech des ersten Vodes des Abends und die Leute die es nicht gespielt haben, hatten das Konzept der Sendung noch nicht ganz verstanden, wer weiß.

1 „Gefällt mir“

Vermute ich auch zumal es erst nach dem Spiel gesagt wurde wer voten soll

Deshalb würde ich eine Wahlmöglichkeit bevorzugen die beinhaltet das man das Spiel nie gespielt hat. Wäre auch für die Statistik ganz interessant zu sehen wie bekannt das Spiel ist.

3 „Gefällt mir“