Das Spielejahr 2002 - 30.06.2022

Mach dir keine Sorgen, wer nach 120 Folgen Gothic 2 mit den Michabros nicht verstanden hat, dass du es wirklich geil findest, wird es auch nicht mehr verstehen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Comment klang zu sehr gegen dich gerichtet. Was ich meinte war, wenn du nüchtern erklärt hättest, warum das Spiel toll ist, hättest du den unwissenden Valle vielleicht eher überzeugt, dass das nicht einfach nur ein RBTV Meme Titel ist.
Aber dafür, dass du das nicht getan hast, kannst du ja nix.

Und außerdem ist der Wald ja wirklich toll :wink:

Antwort oben, bin zu dumm für das Forum…

Klar, das mit dem durchspielen war vielleicht etwas extrem aber das mit dem 100 % durchspielen habe ich nie gesagt, sondern das hast du mir damals so in den Mund gelegt.
Selbst ich spiele Games nie zu 100 % durch, weil mir das viel zu viel Arbeit ist.

Nein, es ging mir in erster Linie darum, dass viele den Spielen keine faire Chance geben und sie nach ein paar Stunden oder gar früher abbrechen und sich dann ein Urteil erlauben und das halte ich vor allem bei langen Titel(wie beispielsweise die Elder Scrolls Spiele) oder bei schwierigeren Spielen(z.B. Dark Souls Spiele) nach wie vor für absoluten Quatsch.
Denk mal an Etienne, der sich auch erstmal in die Souls Games verbeißen musste, bevor ers sie zu schätzen gelernt hat.
Der fand sie auch zuerst schlecht und jetzt ist er der größte Fan, weil er sich nicht einfach ein abschließendes Urteil erlaubt hat und ihnen eine zweite Chance gegeben hat.

Und trotzdem ist die einsteigerfreundlichkeit für viele ein Qualitätsmerkmal. (nicht auf den Schwierigkeitsgrad bezogen)

Wenn sich der Einstieg mehr nach Arbeit anfühlt ist das für manche Menschen eben ein ausschlusskriterium.

Und ja ich weiß dass sich das reinarbeiten auch lohnen kann.

Aha.

Wie gesagt, sieh dir an, wie es sich für Etienne gelohnt hat und eigentlich auch für Simon und Nils, wenn ich so drüber nachdenke.
Etienne hätte, wenn es nach der Logik einiger User hier geht, Demon’s Souls wohl auch mit einer berstenfalls 3/10 abstrafen sollen, nachdem er das Spiel zuerst genervt aufgegeben hat und das wäre dann legitim gewesen, obwohl er das Spiel, nachdem er ihm mehr Zeit gegeben hat, als absolut großartig angesehen hat.

Ich persönlich mag einsteigerfreundliche Spiele oftmals auch mehr aber erkenne wenigstens an, dass das kein Qualitätsmerkmal ist, sondern einfach mein ganz persönlicher Geschmack und mehr nicht und bei so etwas bewerte ich dann auch nicht schlechter, weil ein beabsichtigter schwieriger Einstieg für mich nichts über die Qualität eines Spiels aussagt, sondern einfach ein gewolltes Element das Spiels ist, so wie ein bestimmtes Art-Design oder ein außergewöhnliches Gameplay beispielsweise.

@Underwood: Dann Bitte ich hiermit um Entschuldigung dafür, dass ich an dieser einen Stelle „zu 100 %“ falsch verwendet habe, obwohl ich „durchgespielt“ gemeint habe.
Das wird wohl dem „Eifer des Gefechts“ geschuldet gewesen sein, denn eigentlich sind das für mich zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.

Was die Kernaussage betrifft, bleib ich allerdings zu 100 %(diesmal korrekt verwendet) bei meiner Meinung,

Ich verstehe was du meinst, aber nach der Logik darf man ein Spiel nur bewerten wenn man es gut fand, weil keiner (außer ein Masochist) spielt ein Spiel fast durch obwohl er es nicht gut findet :man_shrugging:

Und wenn ein Spiel so lange braucht um den Spieler davon zu überzeugen das es gut ist, dann ist das mMn. definitiv ein deutlicher Kritikpunkt.
Ich will nicht erst 10-20 Stunden mich quälen müssen bevor ich den Spielspaß finde und das hat nichts mit Schwierigkeit zu tun.

Eine faire Chance ist für mich nicht „ich spiele das Spiel durch egal wie ich es bis dahin finde“, eine faire Chance ist für mich „ich spiele ein Spiel frei von den Meinungen anderer, lass das Spiel auf mich einwirken und wenn es mir gefällt spiele ich es weiter und wenn nicht dann nicht“.

4 „Gefällt mir“

Oft ist der arbeits Einstieg auch aus der Not geboren und weniger gewollt.

[quote=„Tendo, post:439, topic:104378“]
Ich verstehe was du meinst, aber nach der Logik darf man ein Spiel nur bewerten wenn man es gut fand, weil keiner (außer ein Masochist) spielt ein Spiel fast durch obwohl er es nicht gut findet :man_shrugging: [/Quote]

Tja, was sagt das dann über Etienne und Co aus, lol.

1-2 Stunden finde ich bei einem Spiel, das mehrere hundert Stunden Durchspielzeit hat, jetzt ehrlich gesagt ein bisschen kurz, um sich ein Urteil zu erlauben(darum ging es in der Ursprungsdiskussion) und bei Dark Souls Games wird ja auch oftmals von den Momenten gesprochen, an denen es irgendwann „Klick“ gemacht hat und das war dann oftmals eben nicht bereits nach einer Stunde, auch wenn die Spiele bei vielen sofort gezündet haben.
Ich sehe einen beabsichtigt eher schwierigen Einstieg eher als Designentscheidung und nicht unbedingt als Kritikpunkt.

Brauchst du ja auch nicht, würde ich auch nicht.
Wie gesagt, die Frage ist immer, warum macht es einem keinen Spaß?
War es schlecht programmiert oder einfach, subjektiv gesehen, nicht ein Genre, das einem gefällt oder spieletechnisch den persönlichen Geschmack trifft?
Darum geht es mir.

Dark Souls ist beispielsweise eher nichts für mich, während ich Bloodborne absolut großartig finde aber ich würde Dark Souls deshalb nie schlecht bewerten, weil es ja nicht schlecht gemacht ist, sondern einfach nicht meinen Geschmack trifft.

Ja, aber mir geht es eher darum, ob man das Spiel dann mit einer schlechten Bewertung abstraft, weil es einem persönlich nicht gefällt oder weil es auch „objektiv“ gesehen ein schlechtes Produkt ist.
Ansonsten müsste ich auch 90 % aller Ego-Shooter eine 3/10 geben, da sie mich alle sehr schnell langweilen aber deshalb sind sie noch lange nicht schlecht, nur eben nichts für mich. Es hat schon seinen Grund, warum in Gaming-Redaktionen im Idealfall nicht jeder jedes Game bewerten sollte, sondern auch ein gewisses Interesse an bestimmten Arten von Games vorhanden sein sollte.

Die Diskussion ist aber auch schwer…
Ab wann ist ein Spiel Kunst, ab wann einfach nur Schrott, der sich als Kunst verkaufen will?
Da könnte man wahrscheinlich ganze Abschlussarbeiten drüber schreiben.

Sorry, ich versteh gerade nicht, wie das hier mit dem zitieren einzelner Abschnitte funktioniert, denn das für mich gewohnte [Quote][Quote/] greift irgendwie nicht…

Du fährst mit dem Mauszeiger über die Stelle die du zitieren willst und kannst dann „Zitat“ auswählen als Option.

Da sind wir halt bei dem Thema das es keine einheitlichen Kriterien gibt nach denen bewertet wird.
Hier geht es nicht darum das alle ein Spiel nach objektiven Kriterien beurteilen (das machen Spiele-Entwickler, Kritiker und dergleichen), sondern um die Frage wie das Spiel einem selber gefällt, oder eben nicht.
Das kann dann natürlich für dich das gleiche sein und ist völlig legitim, wenn aber jemand sagt „nach X Stunden hatte ich noch keinen Spielspaß, habe das Spiel in die Ecke geworfen und nie wieder rausgeholt, Geldverschwendung“ dann ist das genauso legitim weil das Spiel der Person eben nicht gefallen hat :man_shrugging:

Das ist dann natürlich nicht objektiv, aber darum geht es ja auch nicht unbedingt.
Dafür bräuchte man auch mehr Zeit zur Bewertung als die paar Minuten und es wäre auch sinnvoll wenn man das Spiel nicht vor ~20 Jahren gespielt hat :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

[quote=„Tendo, post:442, topic:104378“]
Das kann dann natürlich für dich das gleiche sein[/Quote]

Ja, ist es, wenn ich irgendetwas bewerte.

Anscheinend liegt das Hauptproblem bei unseren unterschiedlichen Meinungen also hier.
Für mich macht das ansonsten so einfach keinen wirklichen Sinn, ehrlich gesagt, vor allem, wenn Community-Bewertungen andere Menschen davon abhalten könnten, einem Spiel eine Chance zu geben. Für mich war bis zu deinem Post zum Beispiel klar, dass ich die Community-Bewertungen ähnlich ernst nehme, wie die Bewertungen der Redaktion aber scheinbar sollte ich das nicht, sondern sie einfach nicht zu ernst nehmen, okay…

Und ja, ich weiß, dass es hier letztendlich ohnehin nur um Videospiele geht und man das ganze ohnehin nicht zu ernst nehmen sollte. :sweat_smile:
Jetzt, wo ich eure Sichtweise besser verstehe, machen einige Dinge auch mehr Sinn für mich als zuvor.

Ja, dem stimme ich ja auch zu.
Ich habe Spiele auch schon nach wesentlich kürzerer Zeit in die Ecke geworfen und nie wieder angerührt, sie dann aber auch nicht auf irgendeiner Werteskala bewertet, weil mir klar gewesen ist, dass ich das nach solch einer kurzen Spielzeit überhaupt nicht einschätzen kann(es sei denn, das Spiel war grundsätzlich schlecht programmiert).
Ich habe das dann einfach unter „Hat mir nicht gefallen“ abgehakt und mehr nicht.
Im Forum habe ich dann dementsprechend auch nichts angeklickt.

Na, da haben wir doch noch etwas gefunden, worüber wir uns einig werden konnten.
Mensch, ist das angenehem, mal eine Online-Diskussion ohne Streit führen zu können. :sweat_smile:

@Oliver32
Also unterstellst du mir das jetzt einfach und ignorierst dann die Fakten die ich dir vorlege? Alles klar. Tschau.

Was unsterstelle ich dir denn?
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe und dafür entschuldigt.

Ähm…

Egal, vergiss es.
Komplett konträre Ansichten dazu.

Ich habe hier bereits auf deinen Post geantwortet und angesprochen, dass ich mich damals missverständlich ausgedrückt hatte, was zu deinem damaligen Beitrag geführt hat und mich dafür entschuldigt.
Hast du den Post übersehen?

Nein, du hast in dem Post aber geschrieben ich hätte dir das in den Mund gelegt und du das so nie gesagt mit nur durchgespielt berechtigt zum bewerten.
„Sorry war vielleicht missverständlich, aber ich hab gar nichts gemacht, du warst das“ ist keine Entschuldigung, aber gut, dennoch angenommen.

„Dann Bitte ich hiermit um Entschuldigung dafür, dass ich an dieser einen Stelle „zu 100 %“ falsch verwendet habe, obwohl ich „durchgespielt“ gemeint habe.
Das wird wohl dem „Eifer des Gefechts“ geschuldet gewesen sein, denn eigentlich sind das für mich zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.“

Wie du da „Sorry war vielleicht missverständlich, aber ich hab gar nichts gemacht, du warst das“ herauslesen kannst, ist mir ein Rätsel aber egal, ich habe keinen Bock mehr, wegen sowas zu streiten.

So, wie du es scheinbar verstanden hast, habe ich es jedenfalls nicht gemeint und damit ist das Thema für mich auch durch.

Das hast du im Nachhinein geändert und wurde mir auch gepingt, weil du meinen Namen eingefügt hast, aber wie gesagt, belassen wir es dabei.

Servus zusammen, bin erst seit diesem WE auf RB TV gestossen -.-
Wann kommt der Spaß auf Youtube? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“