Das Spielejahr 2001 - Besser als 2000?

Möchte ich auch nochmal betonen.
Dass Valentin grundsätzlich moderieren kann, hat er ja schon öfter gezeigt, aber die Moderation an dem Abend war rundum richtig stark

5 „Gefällt mir“

Ich warte auch schon seit dem Talk drauf :thinking:

Es ging doch fast bis 12. Ich glaube bei so etwas ist dann nach 4 Stunden bei den Moderatoren auch irgendwann die Luft raus.

Ich wollte übrigens die MAZen nochmal loben, die mir auch die mir unbekannten Spiele kurz und knackig näher gebracht haben.

Ja, halte ich auch für wichtig, auch wenn sie das in der Pre-Show stellenweise getan haben, die VOD-Zuschauer werden davon nicht viel gesehen haben. Auch dort werden wieder für bestimmte Leute einige Titel fehlen, aber zumindest die „erfolgreichere“ die nicht dabei sind könnte man noch kurz ohne Wertung erwähnen.

Ja und irgendwie hat Gregor da ein ganz anderes Spiel beschrieben :smiley: Das Remake ist sehr unterschiedlich und das hatte er wohl im Kopf. Das wurde ein wenig als Hack and Slay mit übernatürlichen Elementen im feudalen Japan beschrieben. Ich hätte gerne die Rätsel angesprochen gehört, die bei Silent Hill übrigens auch keine Erwähnung fanden.

2 „Gefällt mir“

Ich finde auch einfach den letzten Platz für dieses Spiel ziemlich respektlos.
Die Bewertungen der Redaktion fand ich persönlich auch diesmal wieder wesentlich verständlicher als die des Chats.
Leider wird sich von denjenigen, die Onimusha: Warlords so niedrig bewertet haben, hier auch niemand objektiv zur schlechten Bewertung äußern, denn ich wäre wirklich neugierig darauf, wieso sie dieses Spiel so wenig mögen.
Es ist zwar eine gute Idee, den Chat mehr einzubinden aber ich frage mich nach wie vor, ob das in dieser Form wirklich Sinn macht.

Was Gregor betrifft, habe ich mich auch gefragt, ob wir dasselbe Spiel gezockt haben, wobei ich ihm im allgemeinen aber sowieso nur bei gut 50 % seiner Aussagen zustimme und den Rest absolut gar nicht unterschreiben kann also sind seine Aussagen für mich sowieso immer nur Hit or Miss.

Würde der Platzierung an sich garnicht so viel Gewicht geben, es war ja kein Wettbewerb. Es wurden Bewertungen vergeben und dann danach geordnet.
Das wichtige ist ja die Durchschnittspunkzahl und selbst die 5,8 vom Chat find ich ist keine schlechte Bewertung an sich, wenn man bedenkt, dass bei einem Bewertungssystem von 1 bis 10 die 5,5 die Mitte darstellt. Eine „schlechte“ Bewertung wäre für mich erst irgendwann darunter.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einfach die Vermutung, dass viele das Spiel nie wirklich ausgiebig, wenn überhaupt, gezockt haben und dem ganzen nun anhand irgendwelcher Videos eine Bewertung gegeben haben, während andere Games, die, meiner Ansicht nach, mindestens genauso viele Probleme wie Onimusha: Warlords haben, in die höheren Bereiche von 7 oder 8 gevoted wurden.

Wie Valentin schon gesagt hat, wäre es ganz cool, wenn diejenigen, die keine Ahnung von den Games haben, sie auch einfach nicht bewerten würden.
Naja, das Spielejahr 2002 kommt ja irgendwann und ich kann nur hoffen, dass dann nur diejenigen abstimmen, die ein Spiel auch wirklich durchgespielt haben, denn ansonsten macht die Einbindung des Chats, meiner Meinung nach, das ganze Ranking grundsätzlich sinnlos, weil die Ergebnisse zu sehr verzerrt werden.

Vielleicht wars auch einfach das Pech des ersten Vodes des Abends und die Leute die es nicht gespielt haben, hatten das Konzept der Sendung noch nicht ganz verstanden, wer weiß.

1 „Gefällt mir“

Vermute ich auch zumal es erst nach dem Spiel gesagt wurde wer voten soll

Deshalb würde ich eine Wahlmöglichkeit bevorzugen die beinhaltet das man das Spiel nie gespielt hat. Wäre auch für die Statistik ganz interessant zu sehen wie bekannt das Spiel ist.

3 „Gefällt mir“

Es kommt denke ich sehr stark drauf an, wer diese Spiele bewertet, unter welchem Aspekt und welchem Zeitpunkt. Teils wurde ja auch von den Bohnen unterschiedlich argumentiert. Mal wurde der erste Teil besser oder statt der Nachfolger bewertet, weil er es das erste Mal gemacht hat. Mal wurden Spiele direkt mit den Nachfolgern verglichen. Spielern wie mir, die zuerst Devil May Cry 3 geliebt haben und dann Devil May Cry erst später nachgeholt haben, wird der erste Teil nicht ganz so gut gefallen haben, wie der zuerst gespielte. Bei mir persönlich ists nur 4 von 5 Sternen bzw. ne 8 von 10. Wenn du die 8 mit den Bewertungen der Leute zusammenrechnest, die das Spiel dann nur so lala fanden, kommst du auf ne etwas schlechtere Wertung, als würde ich Devil May Cry für die damalige Zeit mit ner 5 von 5 bewerten. Und manchmal sinds auch ganz andere Spielereihen, die das damalige Spielprinzip heute gänzlich besser machen oder es wird versucht, bestimmte Spielebewertungen mit der Nostalgieargumentation zu verschlechtern. Man wird nie die perfekte objektive Bewertung eines Spiels zu dem damaligen Zeitpunkt bekommen und daher lohnt es sich auch nicht, die eigene subjektive Meinung dazu zu schmälern, indem man zB versucht, die Nostalgie bei einigen Spielen künstlich zu reduzieren und bei anderen nicht.

Man sollte alle Durchschnittswertungen als ein grobes Abbild der Meinung sehen und keinesfalls als alleingültiges Urteil. Gibt ja immer wieder Spiele, die für einen zu einem bestimmten Punkt in ihrem Leben, die perfekte Erfahrung waren oder noch sein werden, aber für andere Leute niemals zünden werden. Manche Erfahrungen sind auch genau so gemacht, dass sie erstmal Leute nicht so zugänglich sind und dadurch ihr volles Potential ausspielen können. Wäre Demon’s Souls nicht ein solcher Nischen-Geheimtipp geworden, hätte es viele tolle Spiele heute nicht gegeben. Da zählt Aussenwirkung dann, um die inneren Werte voll auszuschöpfen. Das ist dann dieser Glücksfaktor Hit and Miss.

2 „Gefällt mir“

Ah, okay. Verstehe allerdings nicht, warum man sich nicht für den europäischen Veröffentlichungstermin entschieden hat, das wäre für mich bei einer Nostalgiereise das naheliegendste gewesen. Gerade damals, wo die wenigsten Spiele weltweit zur gleichen Zeit veröffentlicht wurden.

2 „Gefällt mir“

Es ist ja okay, wenn einige Spiele hier für viele Leute nicht zünden.
Für mich zündet bisher beispielsweise auch Elden Ring nicht wirklich zu 100%(habe 70 Stunden gespielt) und ist bestenfalls eine 7/10 für mich, während die restliche Rocketbeans Community und die Rocketbeans Redaktion das Game gefühlt geradezu anbeten.
Mir macht hingegen Bloodborne bisher mehr Spaß, während andere Bloodborne sogar noch schlechter finden als Dark Souls 2(PietSmiet zum Beispiel).
Geschmäcker sind verschieden, das ist mir schon klar aber wenn man ein Spiel nicht durchgespielt hat, soll man es dann auch nicht bewerten.
Ich würde auch ER nicht bewerten, da ich es bisher nicht durchgespielt habe und genau das erwarte ich auch von allen anderen hier, wenn es um Spiele geht, die sie selber nicht komplett durchgespielt haben.

Für die nächste Ausgabe des Spielejahres 2002 wird sehr wahrscheinlich The Elder Scrolls III: Morrowind vertreten sein.
Da mache ich mir auch schon wieder Gedanken(Morrowind ist eines meiner liebsten Games aller Zeiten), weil die meisten ja erst mit Oblivion oder gar Skyrim in die Serie eingestiegen sind. Geben die jetzt Morrowind auch nur eine 5,8/10 weil ihnen die Grafik und das Kampfsystem nicht gefällt und sie das Game nach 30 Minuten abgebrochen haben und das, zugegebenermaßen bessere, Kampfsystem von Skyrim gewohnt sind?
Das geht so nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich hab Morrowind zum Release damals gespielt und fand es furchtbar. Ich bin durch die Welt geirrt ohne zu wissen was das Spiel von mir will und habs nach 2-3 stunden deinstalliert :sweat_smile:

Solange du das Game dann auch nicht bewertest ist ja auch alles okay.

Doch werde ich, ich fand es nicht gut und werde es dementsprechend bewerten. Also, wenn ich schon daheim bin wenn es dran kommt.

4 „Gefällt mir“

Das zeigt mal wieder, dass das ganz absolut keine Sinn macht.

Warum? Ich habe es gespielt und finde es nicht gut.

Ich würde es nicht bewerten wenn ich es nicht gespielt hätte.

4 „Gefällt mir“

Ja, ist klar, du kannst dir nach ein paar Stunden sinnlos rumlaufen ein Urteil über das gesamte Game erlauben.

Gut, dass du mir bestätigt hast, wie solch seltsame Bewertungen zustandekommen und dass das mit den Bewertungen durch den Chat so tatsächlich keine gute Idee ist.

1 „Gefällt mir“

Das Spiel hatte die Chance mich von sich zu überzeugen, das hat es nicht geschafft.

Da liegt der Fehler beim Spiel bzw an den Devs dass sie (zumindest) den Anfang vergeigt haben.

Ich verstehe auch nicht dass Conker so schlecht bewertet wurde, ich hab das Spiel damals geliebt. Man muss damit leben dass es andere Meinungen gibt.

4 „Gefällt mir“

Komisch, ich fand den Anfang von Morrowind überhaupt nicht vergeigt und viele andere sehen das genauso und nun?
Hätte ich so gedacht, wie du, hätte ich Bloodborne nach 3 Stunden mit der Bewertung 3/10 abgebrochen und nie mehr angefasst.
Ich habe aber nicht abgebrochen und weiter gespielt und jetzt ist das Game eine 9/10 für mich. Man kann sich nur in sehr seltenen Fällen nach ein paar Stunden ein Urteil über ein komplettes Spiel erlauben, wenn es vom Aufbau her eher komplex ist und das haben vor allem Open World Games oder Spiele mit einer komplexen Story nunmal so an sich.

1 „Gefällt mir“