Das Spielejahr 2001 - Besser als 2000?

Verstehst du jetzt wirklich nicht, worum es mir geht?

Doch, ich glaube aber dass wir hier einfach unterschiedliche Ansichten haben ich finde man kann auch nach wenigen Stunden sagen ob man ein Spiel gut oder nicht findet.

Ob man dann abstimmen will, muss dann jeder selbst wissen.

9 „Gefällt mir“

Wenn nur diejenigen abstimmen dürften, die das Spiel 100% durchgespielt haben, ist die Wertung doch mindestens genauso stark verfälscht, denn dann können ja nur gute Wertungen kommen. Wenn ich ein Spiel nicht gut finde, dann quäle ich mich doch nicht teils zig Stunden und spiel es fertig. Und dann darf ich nicht sagen, dass ich das Spiel nicht gut fand oder eben nur mittelmäßig. Das ist doch Käse…

Das ich nicht abstimme, wenn ich nur eine halbe Stunde reingeschaut hab oder nur ein LP gesehen habe und es einfach nicht mein Genre war oder so, ist für mich klar, aber dein Extrem ist doch genauso daneben…

13 „Gefällt mir“

This.
Wenn der Beginn eines Spieles nicht gut genug ist damit jemand weiterspielt, dann ist dass ebenfalls eine legitime Meinung/Bewertung.
Ist ein Film so schlecht das man nach wenigen Minuten ausschalten muss kann man halt nicht alles bewerten, aber dann war halt der Beginn so schlecht das es auch egal ist was danach kommt (ja Star Wars 9, ich meine dich!) :frust:

Immerhin geht es hier um rein subjektive Bewertungen und es gibt keine einheitlichen Kriterien.

2 „Gefällt mir“

Dazu kommt, dass noch nichtmal die Berufs-Bewerter alle Spiele durchspielen, bevor sie ein Review/Test schreiben. War wohl schon damals so, zu Happy Computer und PC Player Zeiten. Zumindest hat das Heinrich Lenhardt im Spieleveteranen-Podcast mehrmals erzählt :wink:

3 „Gefällt mir“

Morrowind ist (wenn man das Kampfsystem außen vor lässt) der beste Elders Scrolls Titel. Fängt allein schon damit an, wie die Story aufgebaut ist im Vergleich zu den anderen Teilen.

Falls man das Spiel verpasst oder nur kurz reingeguckt hat empfehle ich das mit diversen Overhaul Mods zu zocken.

Und nun wieder back to topic.

3 „Gefällt mir“

So ungefähr wollte ich auch gerade antworten. Der chat ist doch nicht voll mit spiele Redakteuren die spiele spielen um sie zu bewerten. Als gamer spiele ich spiele die ich gut finde noch nicht mal alle durch. Klar sollte man das spiel zumindest mal etwas ausgiebiger gespielt haben um es bewerten zu können. Nur anhand eines Trailers bewerten geht IMO überhaupt nicht.

Morrowind, Überzeugen, Überreden, auf 100 und einfach jeden Scheiß bauen, und wenn die Wache kommt - ich bin doch euer Freund. Und es hat funktioniert. Bester Teil :smiley:

4 „Gefällt mir“

Das seh ich schon wieder ganz anders.
Ich habe schon des öfteren Spiele durchgespielt, die es am Ende nochmal versaut haben, was die persönliche Bewertung runtergezogen hat.
In anderen Fällen kam nochmal ein tolles Finale, das die Bewertung nochmal hochgezogen hat.
Hätte ich 5-10 Stunden vorher abgebrochen, wäre die Bewertung eine andere gewesen.
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie du auf die Idee kommst, dass da nur gute Bewertungen bei rauskommen können, wenn jemand ein Spiel durchspielt und dieses Spiel dann bewertet…

Würdest du ein Spiel dass dir von Anfang an keinen Spaß macht ernsthaft komplett durchspielen? Warum sollte man das machen? Und macht mir keinen Spaß = schlechte Bewertung

Was hat das damit zu tun, ob jemand, der ein Spiel zu 100 % durchspielt, dem Spiel immer eine gute Bewertung gibt?
Schaut euch die From Software Spiele an, von denen auch viele Gamer, beispielsweise auf reddit, gesagt haben, dass die Spiele ihnen am Anfang überhaupt keinen Spaß gemacht haben, es dann aber irgendwann „Klick“ gemacht hat und seitdem lieben sie die Spiele.
Andersrum haben sich bestimmt auch andere bis zum Ende vom Hype treiben lassen, nur um am Ende festzustellen, dass es bei ihnen nie 100 % „Klick“ gemacht hat, wie z.B. Pietsmiet, denen jedes einzelne Dark Souls Game mehr Spaß macht als Bloddborne, die aber Bloddborne dennoch durchgespielt haben.

Wenn man ein Spiel, dass einem keinen Spaß macht nicht durchspielt, macht einem ein spiel dass man durchspielt grundsätzlich Spaß. Also würde man im schlimmsten fall eine 6/10 geben. Alles niedriger würde eher nicht abgegeben werden.

Pietsmiet ist auch wieder keine Privatperson die alleine zuhause vor dem pc sitzt.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay, für dich ist eine 6/10 eine gute Bewertung(für mich ist das Mittelmaß und nicht „gut“), das erklärt schon ein Missverständnis zwischen uns.

„Gut“ fängt für mich erst ab 7/10 an und nicht vorher.

Naja weil du bei From Soft Spielen bist, kannst ja mal darüber nachdenken wie wohl die durchschnittliche Bewertung von Sekiro aussieht, bei denen die es durchgespielt haben und bei denen die es abgebrochen haben.

Einfach mal nicht so persönlich nehmen, wenn andere nicht so viel Spaß hatten, mit einem deiner Lieblingsspiele. Das ist keine wissenschaftliche Erhebung und keiner nimmt irgendwem was weg.

2 „Gefällt mir“

Die Bewertungsmethode finde ich eh noch nicht zu 100% gelungen. Wir sprechen hier von Top Titeln. Wenn ich sehe, wie Leute mit Troll Votes einem Final Fantasy X eine 1 geben wünschte ich mir, dass X Prozent der besten und schlechtesten Votes heraus gefiltert werden. Keiner der Titel hat eine 3 oder weniger verdient, das sind schließlich keine Spiele aus „Indie Tonne“.

3 „Gefällt mir“

Dass Geschmäcker verschieden sind, ist doch okay.
Wann habe ich dagegen etwas gesagt?
Ich finde Elden Ring ja auch bisher nur „gut“ und kann den Hype darum absolut nicht nachvollziehen, habe aber dennoch Spaß mit dem Titel und werde weiterzocken, nur erlaube ich mir eben auch keine Gesamtbewertung über das Spiel, solange ich es nicht durchgezockt habe, weil das für mich keinen logischen Sinn ergeben würde, das ist alles.

Und was Sekiro betrifft, finde ich auch da die 0 Punkte Bewertungen auf metacritic absolut schwachsinnig. Soll ich solche Bewertungen ernstnehmen?
Sorry, mache ich nicht.

Wie gesagt im schlimmsten fall. Nach deiner Sichtweise würde es dann ja nur 7-10er Wertungen geben.

Aber wie ich während der Sendung schon geschrieben habe sind die ganzen niedrigen Wertungen eh von trollen bei einer liste der besten spiele des Jahres. Andererseits gibt man für seine Favoriten auch gerne die 10, was objektiv auch meist übertrieben ist. Unterm Strich spiegelt das Ergebnis dann schon die allgemeine Popularität des Spiels wieder.

Ich sehe gerade, 2002 ist Zanzarah erschienen. Wahrscheinlich wird es aber nicht in der Liste auftauchen, zu unbekannt denke ich.

Dem stimme ich zu.

Genau das Problem hatte ich auch bei den Votes. Es ist einfach nur scheiße dem Spiel eine schlechte Wertung zu geben.

1 „Gefällt mir“