Allgemeiner Videospieleplausch (Teil 2)

Ist für mich jetzt kein Argument, um das Spiel nicht spielen zu wollen. Wie sieht’s denn bei der englischen Version aus?

Da sind es wohl größtenteils die englischen Sprecher, die man aus Clone Wars kennt.

1 „Gefällt mir“

Ist zwar schade, aber das mindert nicht meine Interesse an dem Spiel.
Bin sehr auf die Reviews gespannt.

Lösch dich!:beanwat:

Oh, heißt du auch so? :sweat_smile:

Diese Overhauls sind aber noch in Entwicklung, oder? Das wird ja gefühlt schon seit ewigkeiten entwickelt.

1 „Gefällt mir“

Du meinst wahrscheinlich Skywind. Ich spreche allgemein von Overhaul Mods, die regelmäßig rauskommen. Ich installiere mir alle paar Jahre Morrowind mit den neuesten Grafik Mods.

Hier mal ein Beispiel wie es aussehen kann (stand 2021 - hier wurde versucht das Spiel so zu modden, dass es den Vanilla Look beibehält):

Es gibt auch noch sehr viele Mods, die das Spiel sehr viel hübscher machen, es gibt Kirchbäume die ihre Blüten verlieren usw. Und es gibt allein hunderte neue Gesichter und Frisuren. Dann sieht es aber nicht mehr nach Vanilla aus.

Hier ein Beispiel, wo noch deutlich mehr gemodded wurde, dadurch aber den Vanilla Charakter etwas verliert:

Ja stimmt, ich war bei den Projekten wie Skywind oder Morrowblivion, da bin ich schon ne ganze weile gespannt drauf. Die Grafik ist bei Morrowind garnicht das Problem finde ich, ich hab hauptsächlich Probleme mit dem Kampfsystem und dessen super niedrige Trefferrate zu Beginn.

Ja, das kampfsystem ist wirklich nicht gut, besonders in den ersten 5-6 Leveln wo man gefühlt nie trifft. Da haben magier einen Vorteil. Sobald man hoch genug gelevelt ist, ist zumindest das problem nicht mehr da. Es gibt aber auch Mods, die das Kampfsystem verändern. Habe ich aber nie benutzt (außer Magie Regeneration)

Morrowind wird von vielen heute vergessen, aber das Spiel hat Maßstäbe gesetzt.
Mit den Mods und heutigen PCs sieht man mal wie weit voraus Bethesda seiner Zeit war.
So eine große 3D Open World mit diversen Klimazonen und verschiedenen Völkern war damals was ganz Neues. Im Prinzip haben TESO IV und V dieses Konzept nur erweitert und verfeinert.
Ich fände ein offizielles Morrowind Remake cool, wo man alles Vertont und einfach die besten Grafik Mods übernimmt. :smiley:

5 „Gefällt mir“

Morrowind und Oblivion waren für mich damals irrsinnig gewaltig. Klar war die Steuerung in Morrowind ziemliche Grütze (so wie in Gothic 1 :sweat_smile: ), aber die Welt und die Charaktere waren top.
Ich persönlich bin aber erst so richtig in Oblivion versunken, ist für mich auch heute noch das weit bessere Spiel im Vergleich zu Skyrim, sowohl was Story als auch Spielmechanik angeht. Daher freu ich mich schon, wenn Skyblivion mal fertig ist.
Gerade die Magie fand ich damals viel besser gelungen als in Skyrim, wo doch ziemlich viel gestreamlined wurde.
Über das Dialogsystem kann man allerdings streiten, ob einem das gefällt.
Dass das Skillsystem bei allen drei Titeln etwas Geschraube vertragen würde, ist allerdings auch klar. Ich hoff, dass das im nächsten Elders Scrolls besser gehandhabt wird.

2 „Gefällt mir“

Morrowind hatte ich damals von der Bravo Screenfun 2005, damals war ich 13 und war eigentlich komplett überfordert von dem Spiel. Hat mich aber nicht davon abgehalten einfach irgendwo im Spiel rumzulungern, mir alles anzuschauen und mit Konsolenbefehlen rumzuspielen, nachdem ich die gefunden habe. Hab also trotzdem ein recht nostalgisches Verhältnis zum Spiel und vor allem zur Musik.
Oblivion dann hab ich sehr viel gespielt, auch aktiv das Spiel (allerdings so gut wie nichts von der Main-Quest, aber ausgiebig die Brunderschaft und Diebesgilde), ebenso wie Skyrim.
TESVI kann langsam echt mal hinne machen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand Oblivion auch toll und war damals vor allem fasziniert von der Physik Engine (allein sowas wie die ganzen Fallen auslösen). Ich fand die Welt aber leider etwas langweiliger und man hat sehr stark die einzelnen Skills (Mittlere Rüstung, Speere usw.) und die Anzahl an Ausrüstungen und Rüstungsslots heruntergedampft (Fand ich richtig cool, dass man linke und rechte Seite unterschiedliche Armschienen / Handschuhe und/oder Schulterpanzer ausrüsten konnte und dann auch noch Roben oder Röcke über die Rüstungen drüber ziehen konnte). Außerdem hatte Morrowind mit Levitation und Markieren/Teleportieren 2 richtig coole Zauber die es später nicht mehr gab.

Finde beide Spiele aber auch besser als Skyrim. Meiner Meinung nach gibt es nur einen Punkt den Skyrim besser gemacht hat als die anderen Titel und das war das Level System. Ja, es war reduzierter, man konnte nur zwischen Lebenspunkten, Magie und Ausdauer wählen, ABER wenn man perfekt spielen wollte musste man nicht mehr wie ein blöder so schnell wie möglich zuerst nur Konstitution skillen und generell aufpassen, dass man die „richtigen“ Fähigkeiten oft genug (und andere nicht) benutzt um beim Level Up +5 auf die Fertigkeiten zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Es braucht eindeutig mehr Speere in so klassischen RPGs.

Weil klassischere Fantasywelt als Morrowind oder weniger lebendig?

Ja, ich hoff in ES6 wird das besser. Die Idee mit den Sternzeichen, um Perks freizuschalten fand ich ja ganz gut gelungen in Skyrim. Aber so richtig erfüllend fand ich das eigentlich auch nie so wirklich. Eventuell hätte da eine stärkere Vernetzung der einzelnen Sternzeichen da etwas mehr Leben reingebracht.

Lebendig war es schon, die klassische Fantasywelt fand ich im vergleich zum exotischen Morrowind dann etwas langweiliger. Besonders, weil Morrowind verschiedene Klimazonen mit unterschiedlichen Kulturen und Baustilen hatte und in Oblivion alle Stätte bis auf ihre Wappen fast alle gleich waren (Ausnahme war einmal dieses Weinanbaugebiet und im Norden diese Stadt die was wikingerhaftes hatte)

Beim Levelsystem hoffe ich auch dass da noch ein Kniff reinkommt. Ich mag zwar die Idee, dass man Skills verbessert, indem man sie häufig benutzt wie auch in Final Fantasy II, dass dann aber auch an die Stats zu koppeln war quatsch.

2 „Gefällt mir“

This, v.a. weil manche Stats einfach viel leichter zu leveln waren als andere (Stichwort: Springen :simonhahaa: )

1 „Gefällt mir“

This, fand das in Oblivion besonders schlimm, da die Gegner da ja so optimal mitleveln und man deswegen mit fortschreitenden Level potenziell schwächer werden kann.

Was für mich in Skyrim auch stärker gewesen ist (auch der Zeit geschuldet) ist das Dungeon Design. Ich hab Morrowind nicht lang genug gespielt, um in die richtig großen Dungeons zu kommen, aber alle Höhlen und Gräber fand ich da relativ gleichartig und in Oblivion war das dann noch schlimmer, da hat man richtig gesehen, wie die gleichen Teile immer und immer wieder benutzt wurden. Das gibts in Skyrim natürlich teilweise auch noch, aber ich find die Dungeons sind dennoch komplexer und interessanter geworden.

Ich hab Morrowind nach Skyrim und Oblivion gespielt, und auch wenn ich Spaß hatte, hat es bei mir leider nie so klick gemacht. Klar, liegt natürlich an einigen veralteten Dingen, das Kampfsystem ist noch sehr clunky, trotz Overhaul 3.0 sieht es natürlich auch nicht ganz so gut wie Skyrim aus. Für mich war aber glaub das größte Problem das Dialogsystem. Die Idee ist ganz cool, dass man mit jedem NPC über „alles“ reden kann, aber dadurch waren für mich die NPCs alle so austauschbar und durch die fehlende Vertonung und immer gleichen Models ist mir da schon einiges an Immersion flöten gegangen. Dann kam noch dazu, dass ich wegen dem Overhaul auf Englisch spielen musste und vielleicht war das zu dem Zeitpunkt auch noch eine gewisse Hürde gewesen.
Hab mich deswegen glaub weniger gut in die Story hineinfinden können und die Quests an sich, die ich gemacht hab, waren gameplaymäßig dann nicht unbedingt herausragend gewesen.

Aber ich bin umso gespannter, wie das fertige Skywind und Skyblivion sein werden, bei zweiteren verfolge ich die Entwicklung etwas genauer und viele von den Kritikpunkten an Oblivion (langweilige Biome, immer gleichaussehende Dungeons und das Levelsystem) werden dort halt ausgemerzt. Sieht wirklich vielversprechend aus, was sie da machen und wird, wenn es mal fertig ist, auf jeden Fall die Wartezeit zu TES 6 füllen.
Allein das neue Developer Diary :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Gut, ich hab noch das klassische Morrowind von 2002 auf deutsch gespielt. Ich glaube auf englisch ist es tatsächlich nicht so einfach die Story so zu verfolgen. Morrowind hat dann auch noch so ein komplett anderes gesellschaftliches System was wirklich interessant war. Klar, heutzutage ist es mühselig sich durch die ganzen Texte zu lesen. Zur damaligen Zeit war das aber nicht unüblich, sich noch alles durchlesen zu müssen.

Die wichtigste Frage ist aber: Bekommen wir mit TES VI einen neuen Band der „Die dralle argonische Maid“ ? :beansmirk:

5 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch, das ist doch der Hauptgrund, warum man sich das Spiel kaufen sollt :wink:

Eventuell spielt hier die Nostalgie mit, aber an Oblivion denke ich gerne zurück. Damit hatte ich mehr Spaß als mit Skyrim. Gefühlt wurde man da als Spieler mehr zum Entdecken motiviert. Auch die Umgebung war schöner. Da finde ich Skyrim etwas schwach mit seinen 50 Shades of Schnee.

Für Prime Abonenten gibt’s bei Prime Gaming übrigens gerade einen GOG-Key für die Game of the Year Edition von Oblivion.

1 „Gefällt mir“