Das Spielejahr 2001 - Besser als 2000?

Es gab doch einige Verbesserungen. Das voting wurde gefixt. Es gab weniger spiele. Viet saß mit in der Runde…

Nicht gespielt wäre das einzige was man vielleicht noch einbauen könnte.

Oh ja, das würde ich auch begrüßen, dass die Zuschauer, welche ein Spiel nicht gespielt haben, dann einfach eine 0 oder – eingeben können, was dann natürlich auch in die Wertung mit einspielt.

So interessant dieses hier nie veröffentlichte Spiel für den PC für einige auch sein mag, wenn die Leute wie ich aus einer Mischung von Emotion und sachlicher Anschauung heraus bewerten, fällt der Klopper den Micha so gut fand, schon mal für geschätzte 98% flach, da damals sicher noch weniger als heute aus dem Ausland an Spiele gekommen sind, an illegale Kopien aufgrund des Internetausbaus damals, gar nicht erst zu denken.

Mir geht es ja nach wie vor nicht in den Kopf, wieso Leute voten, wenn sie ein Spiel nicht gespielt haben.
Ist es so schwer statt dessen zu schreiben „hab ich nicht gespielt“, „hallo Welt“ „draußen schneit es“?

Ich denke mir eher, da sind ein paar wenige Trolle, die bewusst andere Spiele runtervoten, um ihr eigenes Lieblingsspiel zu pushen. Die wird es aber leider immer geben.

Ich verweise da immer wieder auf den Umfragen-Thread hier im Forum, wo Personen offen sagen, dass sie Quatsch wählen, wenn für sie keine zugeschnittene Option mit dabei ist. So ticken die Menschen halt. Nicht alle. Aber viele.

Nichtsdestotrotz wurde aber auch schon gesagt, das es einfach auch interessant wäre eine Prozentzahl zu kennen, wie viele es nicht gespielt haben.

2 „Gefällt mir“

ok das ist ein guter Punkt

Da sind aber auch nur Experten unterwegs :safetyfirst:

Das ist aber ja auch sehr subjektiv. Da waren schon 15 sehr populäre Spiele dabei. Für mich wäre da in beiden Jahren ja auch FIFA, Madden und mindestens ein Wrestling-Spiel dabei gewesen, aber andere haben das nie gespielt.

Ja, das sehe ich ähnlich. Dann vielleicht lieber am Ende nochmal eine honorable Mention, sowohl zu den Titeln, die es nicht geschafft haben, als auch zu welchen, die vielleicht niemand auf dem Schirm hatte, es aber trotzdem verdient hätten.

Ja, bei FF X gab es diverse einsen im Chat, das kann aber ja kaum jemand ernsthaft meinen, der es gespielt hat. Das wird noch schlimmer wenn die ganzen Shooter-Lager in den nächsten Jahren aufeinander treffen.

1 „Gefällt mir“

Heri bitte schön, führt direkt zur YT-Playlist: https://rbtv.to/RBTVNichtGelistet :)!
@Tendo @Lolindhir @Sir_MetalAnarchie

4 „Gefällt mir“

Das es weniger Spiele gibt ist mMn. keine Verbesserung, hatte zumindest nicht das Gefühl das sich das viele gewünscht haben insbesondere da man ja die dadurch gewonnene Zeit für andere Spiele nutzen wollte → Das Argument das die Folge kürzer geht hinfällig ist.

Das das Voting überhaupt kaputt war wusste man beim letzten Mal ja auch noch nicht.

Natürlich ist es subjektiv (wie natürlich alles bei dem Format, dass kann man ja nicht kritisieren), aber dadurch dass viele der Spiele untereinander sehr ähnlich sind und das gleiche Genre abdecken, die gleiche Plattform, die gleiche Zielgruppe etc. ob es nicht mehr Sinn machen würde etwas mehr auf Vielfalt zu achten, damit auch jeder etwas zu voten hat :man_shrugging:

Mir war es letztes Mal zu gehäzt. Ich fand es gut.

Nur Weil Man es nicht wusste ist es doch trotzdem eine Verbesserung das es jetzt funktioniert.

Wenn sie einen schaden an deinem Auto finden und reparieren den du nicht bemerkt hast ist es doch auch besser als vorher.

Natürlich, aber trotzdem hat man dadurch jetzt ja „nur“ den Stand den man schon beim letzten mal geglaubt hatte zu haben :man_shrugging:
Das das Voting damals nicht richtig funktioniert hatte ist im Nachhinein also eine Verschlechterung, dass es jetzt ausgebessert ist eine Verbesserung, gleicht sich also wieder aus, zufrieden? :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Das wirst du gerade in den kommenden Jahren leider immer wieder haben. Multiplattform war da noch nicht so verbreitet oder halt begrenzt. Nintendo kocht sowieso ihre eigenes Süppchen, davon werden aber auch immer Spiele dabei sein. Ich bin ab jetzt ohne GameCube und GBA komplett raus, jetzt kommt die X-Box dazu. Habe ich bisher in den Jahren mit PS, N64 und PC viel abdecken können, wird es nur mit PS2 und PC nun leider auch weniger. Der Dreamcast wird wegfallen.

Ich finde gar nicht das so viele ähnliche Spiele dabei waren, wenn dann am ehesten Strategiespiele mit Black and White, Stronghold, Empire Earth und Advance Wars, aber die sind für sich alle ziemlich unterschiedlich.

Ansonsten sehe ich immer nur zwei Spiele, die sich ein wenig ähneln. Wenn du nur zwei gespielt hast sieht Shenmue vielleicht wie ein GTA aus, aber es ist etwas komplett anderes.

Aber ich gebe dir Recht man sollte sowohl bei Plattformen als auch Genre auf Vielfalt achten.

Es gab eine Pre-Show, in der auf sowas eingegangen wurde. Wird bestimmt auch als VoD kommen.

Ich hatte die Pre-Show gesehen, da war mMn. relativ wenig zu dem Thema bzw. war es teils verwirrend weil dann Viet darüber sprach das Pokemon Gold/Silber leider nicht dabei ist, bis dann kurz vor Ende der Show aufgelöst wurde dass es nicht dabei war weil sie es als 1999 Release werten :frust:

Noch ein generelles Feedback auch von mir: Ich mag das Format wirklich sehr! Es ist gut, dass das Voting gefixt wurde (das kam einem beim letzten Mal ja schon etwas komisch vor). Darüber hinaus begrüße ich es, dass man sich auf nur noch 25 Titel konzentriert und diesen mehr Raum gibt. Ich fand es in der ersten Folge nämlich etwas zu gehetzt. Außerdem fand ich es angenehm, Viet mit in die Runde zu haben, statt ihn, wie Fabian letztes Mal, separat sitzen zu haben. Ansonsten würde ich mir fürs nächste Mal, wie viele andere auch, wünschen, dass beim Voting die Option „nicht gespielt“ verfügbar ist. Das würde mMn nochmal einen (deutlich) Mehrwert bieten und man könnte die daraus ableitbaren Zahlen bestimmt gut in die Sendung einbinden. Zum Schluss noch ein großes Lob an @TetrisPie! Es ist echt schön zu sehen, wie sehr du um das Format bemüht bist und auch auf die Community eingehst, hier mitliest, dich äußerst und generell einfach beteiligst. Auch die Transparenz, die du an den Tag legst finde ich absolut löblich und kommt schon einer extra Meile gleich. Danke dafür :beanpat:

Edit/ Ein Vorschlag fällt mir doch noch ein. Vllt wäre es für das nächste Mal ja möglich, einen Einspieler für honorable Mentions zu machen. Einfach um zu zeigen „Diese Spiele haben wir nicht vergessen, aber aus unterschiedlichsten Gründen stehen sie nicht in den Top 25 zum Voting zur Verfügung. Aber wir sind der Meinung, dass sie trotzdem zumindest eine Nennung verdient haben.“ sowas in dem Dreh.

13 „Gefällt mir“

Okay, ich empfand es als ausreichend ausgeführt. Es wurde allgemein auf Arten von Spielen eingegangen und dann noch auf manche speziellen Titel. Eine detaillierte Aufzählung, welcher Redakteur für, oder gegen welches Spiel war, wäre mMn nach halt drüber gewesen und hätte es auch echt nicht gebraucht. Von daher fand ich das okay. Aber ich will dir deine Auffassung natürlich nicht absprechen.

Das würde aber den Score verzerren. Es ist unwahrscheinlich, dass die 5 Spiele, die jetzt nicht mit reingenommen wurden, auch die letzten 5 Plätze belegt hätten. Dadurch würde das Spielejahr 2000 immer einen Vorteil haben.

4 „Gefällt mir“

Das ist sicherlich auch dem umbaubedingten größeren Studio zu verdanken.

Tja dann würde ich sagen Pech gehabt :man_shrugging:t2:

Man kann ja auch einfach den Durschnittswert nehmen und vergleichen.
Hat dann zwar immer noch einen ungenauen faktor wäre aber schonmal etwas besser.