Das Verhalten gegenüber Marco

Lars ist einfach der ekelhafteste Charakter bei RBTV. :gunnar:

Du meinst wohl „der schäbigste Charakter“ :wink:

5 „Gefällt mir“

Oh?! Äh… Ja das auch! :joy:

1 „Gefällt mir“

Jo, dann schreibt ihr das doch bitte auch :slight_smile: Denn offensichtlich hat ja nicht nur eine Partei hier übertrieben (re)agiert.

Es ist ewig das gleiche Problem mit dem Sender. Die Leute sehen etwas, reimen sich ihren Rest zusammen, und präsentieren ihre Überlegungen als Fakt. Sowohl hier als auch im Reddit wurden wieder so tolle Sachen geschrieben wie

Man hat deutlich gemerkt, dass Marko sich nicht wohlfühlte. Das ist ganz klares Mobbing, und wenn ihr das nicht seht, dann fehlt euch einfach Empathie.

Es ist immer toll, so zu argumentieren, denn man selber ist ja in der moralisch überlegenen Position. Wenn sich das aber schlicht als nicht wahr herausstellt, wenn sich alle Beteiligten nachher gut verstehen, wenn man sich einfach mal wieder mehr Urteil erlaubt hat, als einem zusteht, dann muss man das auch einsehen. „Man“ merkt gar nichts. Dir fällt etwas auf, du möchtest darüber ein Gespräch anfangen und deine Meinung präsentieren.

Ja, vielleicht fand Marco das nicht so toll. Ich finde es auch nicht toll, wenn ich von meinen Freunden aufgezogen werde. Und vielleicht ist das auch noch mal intensiver, wenn das vor einem Publikum geschieht. Trotzdem sind meine Freunde keine fiesen Mobber.

Hier wurden jetzt mehrere Mitarbeiter ganz klar als aktive Mobber bezeichnet, das wurde auch nicht als Möglichkeit, sondern als Fakt präsentiert. Wenn sich herausstellt, dass dem aber nicht so ist, hat man also fälschlicherweise Leute beschuldigt. Man kann dann ja immer noch sagen, dass man es ja eigentlich gut meinte, aber Fakt ist: Leute wurden moralisch verurteilt, obwohl es einfach nicht notwendig war.

Wenn ihr kritisieren wollt, dann tut es. „Mir gefällt das nicht, weil…“. „Das war für mich ein Grund abzuschalten.“ „Bei solchen Aktionen fühle ich mich nicht wohl.“ Das ist normale Kritik, die zu einer angemessenen Antwort führt. Wie hier aber jedes Mal so getan wird, als hätte man den Durchblick, als wüsste man ganz genau, wer sich wie wann zu verhalten hat, wer wie viel zu arbeiten hat, wer welche Sachen sagen darf und welche nicht (spezifisch unter dem Deckmantel des Mobbens), ist einfach nur frustrierend.

Wie bei gefühlt 90% aller Diskussionen bei RBTV: Einfach mal weniger mit eigenen Emotionen argumentieren, einfach mal nachfragen, einfach mal ein Gespräch suchen, statt über alles sofort zu richten.

6 „Gefällt mir“

kann man das nicht merken, wenn man das nächste mal die Moderatoren vor der Kamera sieht? Wenn immer noch gestichelt bzw gemobbt wird, weiß man, dass die Kritik ignoriert wurde. Dann kann man wieder diese Diskussion anfangen und gesittet diskutieren.

Ich will aber nicht, dass diese Sticheleien vollkommen ausgemerzt werden, weil es eben bei kompetitiven Spielen darauf ankommt, dass man auch Trash Talk macht und den Gegner etwas beleidigt.

Das was bei Marco jetzt war fand ich auch nicht so cool, aber auch nicht so schlimm, wie es andere empfunden haben. Da hat jeder eben eine andere Ansicht.

Ich Bspw. beleidige meine Freunde auch wenn wir FIFA spielen. Muss ehrlich sagen, dass ich auch manchmal übertreibe, aber das machen meine Freunde auch. Ich glaube wenn ich FIFA spiele beleidige ich mehr Mütter als jeder aktuelle Deutsch-Rapper :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Finde bei sowas wird irgendwann es zu Problem das man damit vorlebt das sowas okay ist.

Und das ist es nicht. Nicht jeder Zuschauer verfolgt das Forum reddit oder sonst was wo dann gesagt wird alles halb so schlimm.

Wenn man nur das Programm guckt sieht man immer nur das Mobbing ohne das im Anschluss das irgendwie erklärt wird.

Ja rbtv ist kein Kinder Sender aber doch sind es viele Leute die am Anfang des Berufsleben stehen. Und wenn die dann sehen das bei den Bohnen sowas okay ist weil es ja lustig ist ist das unterbewusst sicherlich ein kleiner Schritt dahin sowas auch mal zu machen.

So wie Leute sich das nun unterbewusst von Nils angewöhnt haben usw.

Davon kann sich keiner frei sprechen.

Das heißt ja nicht das man so einen Gag nie bringen kann. Aber man sollte ihn halt nicht immer wieder bringen und fast nie die andere Seite im Anschluss ernsthaft zeigen.

1 „Gefällt mir“

Da ist das Zauberwort ist eben Fingerspitzengefühl. Wenn man immer nur in eine Richtung ballert und merkt, dass nix mehr zurück kommt, dann kann man mal davon ausgehen, dass man vielleicht einen Deut übertrieben hat. Dann kann man mal nen Gang zurück schalten und nicht noch weiter abziehen. Aber was schreib ich mir die Finger fusselig, kann mich doch einen Scheiß interessieren wenn sie einen runter buttern und es so unangenehm für die Person und die Zuseher machen.

7 „Gefällt mir“

Also wenn ich mit Kollegen Fifa spiele, mach ich zuerst immer Kamillentee und nach jedem Tor wird ganz schnell die Wiederholung übersprungen und gefragt, ob er/sie damit klarkommt.
Mal ernsthaft Leute, hier haben sich nu mehrere RBTV Leute die gestern dabei waren geäußert, calmed mal eure titties, das ganze Ding ist die Aufregung nicht wert. Dass Niemand hier Mobbing gutheißt merkt man ja daran, wie krass hier alle überreagieren auf das Ding von gestern Abend. Bei einem Beef regt ihr euch nicht auf, wenn ein Budi permanent mit “Scheiß Budikarma” usw. niedergemacht wird, alle durchatmen und es den Jungs selbst überlassen.

2 „Gefällt mir“

Ganz ernsthaft - wenn’s da „hinter den Kulissen“ Stress gegeben hätte, hätten die Leute es auch dort geklärt. Es ist supercool, dass ihr euch um Marco Gedanken macht, und er weiß es echt zu schätzen, aber bitte achtet darauf, euch nicht zu sehr selbst anzustacheln :wink:

Jetzt gerade hinter mir steht Gunnar mit Schröck fröhlich bei Marco und alle drei quaken lustig miteinander - selbst, wenn es jemand übertrieben hat, und das kann natürlich sein, bedeutet das nicht, dass hier nun neue Todfeinde geboren sind. Im absoluten Ernstfall wird dann zusammen ein Sekt getrunken und alles passt wieder. Und dieser Ernstfall ist noch weit entfernt, keine Sorge.

27 „Gefällt mir“

Keine RBTV-Donnerkuppel? :frowning:

2 „Gefällt mir“

Welche art von Sekt? :ugly:

Wie schade, ich hatte mich schon drauf gefreut :frowning:

2 „Gefällt mir“

Gut das dieses Thema auf der persönlichen Ebene geklärt ist. Die Frage die sich mir stellt wird dieses Konzept das sich durch alle Formate zieht: Wir geben Marco einen Spruch mit erhalten bleiben?

Ich bin mir relativ sicher, dass dieser Thread nicht auf 200 Beiträge gekommen wäre, wenn sich etwas schneller jemand von den Betroffenen zu Wort gemeldet hätte in Richtung “Kritik ist angekommen, wir haben es vielleicht etwas übertrieben, sorry deswegen, aber alles cool und kein Grund, sich um das generelle Miteinander bei RBTV zu sorgen”. Das Statement von Lars hat die Sache meiner Meinung nach jetzt auch nicht wirklich besser gemacht.

5 „Gefällt mir“

Natursekt

4 „Gefällt mir“

Du hast „Bier“ falsch geschrieben :met:

6 „Gefällt mir“

Grundsätzlich schon hoffe ich. Immerhin dissen sich ja alle mehr oder weniger und ich will auf keinen Fall ein Politisch korrektes, seelenloses Programm haben. Solange alles im Rahmen bleibt ist doch alles gut. Und wenn jemand über die Stränge schlägt muss er halt einen Urlaubstag an Marco pro dummen Spruch zuviel abtreten. :gunnar:

Endlich mal wieder son richtiger classic RBTV-Community Highlight-Thread.
War auch ein bisschen überfällig.

Erst steigen die Quoten, dann wird auch noch das Programm besser…da musste ja früher oder später was neues zum aufregen kommen.

9 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen. Ich persönlich habe mich absichtlich herausgehalten, eben weil ich nicht die “offizielle” Alle-Sind-Happy-Art abziehen wollte - ist ja klar, dass das in dem Moment das Letzte ist, was man hören will.

Aber man muss auch verstehen, dass auch ein Marco, Lars oder Gunnar es sich dreimal überlegt, bevor er vielleicht das Ganze durch einen unbedachten Kommentar schlimmer macht. Wie du schon sagst, für dich war Lars’ Antwort nicht zufriedenstellend, und für andere wäre es bei anderen Antworten genauso gewesen.

Den ganzen Stress hier haben unter Garantie alle Beteiligten schon vor Stunden mitbekommen, und wenn sie eventuelle klärende Gespräche nun nicht unbedingt im Forum (oder auf Reddit, oder im CJ) breittreten möchten, kann man dafür denke ich Verständnis aufbringen.

Ich glaub die zwei basteln grad an irgendwas, ich weiß aber nicht was und sie sagen nix. Vielleicht kommt also noch etwas. Keine Garantie.

7 „Gefällt mir“

Ich finde besorgniserregend, wie sehr hier einige die Situation runter spielen und die Kritiker sofort mundtot machen wollen. Natürlich habt ihr recht und keiner von uns weiß, wie Marco wirklich über die ganze Sache denkt. Und natürlich ist die Fifa-Sendung für sich genommen absolut harmlos. Hat man zuvor beispielsweise das letzte Mal Werwolf gesehen und das gesamte letzte Jahr RBTV verfolgt, beschleicht zumindest mich aber durchaus ein mulmiges Gefühl angesichts der Regelmäßigkeit solcher Äußerungen.
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass das Ganze vor der Kamera manchmal viel schlimmer wirkt, als es letztendlich ist. Aber so eine Situation könnte eben ganz klassisches Mobbing sein. Und genau wegen der Reaktionen hier („stellt euch nicht so an, ihr SJWs“, „ist doch alles nur Spaß“, usw.) würde kein echtes Mobbingopfer sich mal eben so wehren.
Nochmal: Ist in diesem Fall vermutlich halb so schlimm. Wäre auch nicht unsere Aufgabe derartige Probleme zu lösen. Ob man auf solch ein Thema nicht auch sensibler reagieren kann, sollten sich aber einige hier im Thread schon mal fragen. Die wenigsten Mobber halten sich für Mobber und für alle außer einen ist es immer nur Spaß.

7 „Gefällt mir“