Das Verhalten gegenüber Marco

Alles klar, danke.

Die Meinungen gehen ja hier sehr auseinander darüber ob das ganze ein Spaß sein soll / man die Situation beurteilen kann / nur ein Shitstorm entfacht werden soll / weil man sich langweilt / was ist überhaupt mobbing?

An dieser Diskussion möchte ich mich eigentlich garnicht beteiligen weil man als außenstehender den tatsächlichen Sachverhalt nicht wirklich einschätzen kann, aber rein subjektiv möchte ich dazu meine Meinung abgeben:

Interessanterweise fand ich das Gunnar früher selbst zu oft als Prügelknabe für jegliche Scherze herhalten musste. Nein, ich will hier nicht den moralischen spielen und schon garnicht beurteilen was daran nun ernst gemeint war oder nicht - genauso nicht wie bei der Situation um Marco. Ich möchte hier nur mein empfinden bzgl. eines solchen Verhaltens generell zum Ausdruck bringen - egal wie ernst es gemeint ist. Denn man weiß eigentlich nie wie das Gegenüber ein solches Verhalten grade auffasst - sei es ob man grade einen schlechten Tag hatte oder man nur etwas zarter besaitet ist. Mich stößt es ab so etwas mit ansehen zu müssen, weil es keinerlei Sinn und Zweck erfüllt - außer sich evtl. über diese Person zu stellen.

Wer kennt es denn nicht aus dem Freundeskreis? Da werden in ähnlichen Runden wie beispielsweise dem FIFA-Turnier Sprüche geworfen ohne Ende. Und natürlich stört es in der Regel keinen. Aber wenn sich nun plötzlich alle auf längere Sicht auf einen einzelnen konzentrieren, dann ist das niemals angenehm für diesen. Egal wie es gemeint ist. Egal ob derjenige vorher auch ausgeteilt hat. Sobald die Gruppe, mit welcher Intention auch immer, den einzelnen unter Beschuss nimmt ist damit zu rechnen das es diesen auf kurz oder lang wirklich trifft. Und wenn dann keiner in der Gruppe ist und dieses erkennt wird es hässlich. Und eben genau das war für mich, und wahrscheinlich für viele die hier schreiben , der Anlass generell zu etwas mehr Empathie bzgl. dieser Gruppendynamiken aufzurufen.

Soetwas wie bei dem FIFA-Turnier stößt mich persönlich ab, auch dann schon wenn nur die kleinste Chance besteht das es, in diesem Fall, Marco wirklich getroffen haben könnte. Das ist ein Unterhaltungs-Niveau welches dem ein oder anderem sicher gefällt - aber ich für meinen Teil unterstütze RBTV nicht seit beginn an um hier ein Gefühl zu bekommen das jegliche (ich übertreibe jetzt bewusst) menschenverachtende RTL-Reality-Produktion stolz gewesen wäre auf diese Sendeminuten.

My 2 Cents - mir geht es nicht um Shitstorm oder Statements der angesprochenen, nur darum das ich denke das man nicht schweigen sollte wenn man von der menschlichen Seite her ein Problem mit einer gewissen Situation hat bzw. enttäuscht ist. Ob man das ganze nun vollkommen Falsch interpretiert ist die andere Frage - aber wenn jemand eben so darüber denkt, wie ich aktuell, ist die Gefahr für RBTV relativ groß sehr treue Zuschauer aus einem sehr dummen Grund zu verlieren. Und gerade spätestens das sollte dann wieder tatsächlich relevant sein.

15 „Gefällt mir“

Das hat ja nicht nur Marco “getroffen”. Leute wie Hannes, Steffen etc. sind doch auch weniger zu sehen

Ich denke man muss hier bei dem Thread aber zwischen zwei Dingen differenzieren: Einmal Marcos “Seelenheil” und den Aspekt der Zuschauer. Ob Marco sich persönlich davon angegriffen und gemobbt fühlt kann er nur selber wissen und sagen. Da ist alles, was hier passiert Kaffeesatzleserei. Ich traue RBTV wohl zu dort intern mit umgehen zu können, wenn Bedarf besteht.

Den Punkt der Zuschauer verstehe ich sehr gut. Auch, wenn ich persönlich nie wirklich Mobbing-Opfer war (erstaunlicher Weise) kann ich verstehen, wenn dadurch für einige Zuschauer unangenehme Gefühle geweckt werden. Viele, die gemobbt wurden oder noch werden möchten dann nicht wieder dran erinnert werden, wenn sie RBTV schauen. Ob und wie man das abstellen könnte ohne die Lockerheit und den Beef zu verlieren, der zu so einem Turnier dazugehört muss RTBV selber entscheiden

4 „Gefällt mir“

Habs nicht gesehen, kann mir aber denken wie es aussah. Die 3 teilen (im Gegensatz zu Marco) schon etwas derber aus, besonders wenn sie zusammen sind. Das ist dann so, als würde man ein brennendes Streichholz in eine Ölpfütze werfen. Kann mir schon vorstellen, dass Marco zumindest etwas angepisst war.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht was ich hiervon halten soll…nur ein Trollversuch?
Sorry aber dieser Thread ist so lächerlich wie der „Was haben die Moderatoren so an“ Thread.

Wir alle wollen das sich die Bohnen so authentisch wie möglich verhalten oder nicht? Zeige mir eine Gruppe von Freunden, bei denen keine dummen Sprüche fallen, sobald gezockt wird.
Marco teilt genauso aus, wie er einstecken muss.

Ich für meinen Teil möchte nicht, dass sich die Jungs und Mädels da verbiegen, nur weil einige denken könnten da wird jetzt einer gemobbt.

PS: Marco ist 30 und ein eloquenter Mann, der kann sich schon selbst sehr gut äußern :wink:

PPS: Bitte @MarcoMeh bremse das ganze hier direkt ein…^^

4 „Gefällt mir“

was willst du mir damit sagen???

Kann ich leider nicht verstehen, da es wirkt, dass sich hier “nur” wieder Personen “beschweren”, die vllt. leider selbst betroffen sind/waren. Wenn man so anfängt können wir auch gleich die Budi-Asiaten-Rassismus-Witze in Frage stellen. Oder das gesamte Beef…oder jeden Prank. Wo hört man da auf?

Ich finde es ja absolut tragisch, wenn jemand von Mobbing selbst betroffen ist, aber RBTV ist nicht für jedermans Seelenheil zuständig.

4 „Gefällt mir“

Jetzt grade noch die Story aus dem MoinMoin… :facepalm: Wasser auf die Mühlen aller :aluhut:-Träger :joy:

plz somebody STAP this!:safetyfirst:

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle Mitarbeiter deshalb sofort brav wie ein Chorknabe werden müssen, aber ich kann gut verstehen, wenn einigen Leuten bei sowas der Spaß am zusehen vergeht

6 „Gefällt mir“

ich habs auch gedacht, das war wie ein unfall in zeitlupe :smiley:

Sollte man sogar, aber nicht wegen Rassismus, sondern weil es lame und nervig ist.

6 „Gefällt mir“

Was war denn im Moin Moin?

Die sind halt so overused wie Hannes Mam.:supa:

Da habt ihr recht, aber darum gehts ja nicht. :stuck_out_tongue:

Also ich finde, man muss nur mal auf Marcos Mimik und Gestik achten und dann sollte eine Einschätzung wie “dass Marco sich nicht angegriffen gefühlt hat” absolut nicht mehr nachvollziehbar sein. Ich finde er wirkt bei jedem dieser Kommentare kein bisschen so als ob er es lustig fände, eher als würde es ihm schwer fallen gute Miene zum bösen Spiel zu machen und er nur noch resigniert.

5 „Gefällt mir“

Ups, mea culpa.

Keine Ahnung, wieso ein Zitat in meinen Beitrag gerutscht ist, entschuldige.

1 „Gefällt mir“

Hast du zu viel Lie to Me geguckt oder bist du professioneller Profiler? Dieses überanalytische schon wieder. „Ich hab gesehen wie Marco sich bei dem einen Spruch 0,5 Sekunden an der Nase gekratzt hat. Das heißt, dass er aufgrund des Mobbings um Mitternacht zur alten Eiche geht und dort die alten Götter um Rache anfleht.“

4 „Gefällt mir“

Ob Mobbing oder nicht, am Ende sollte einfach festgehalten werden, dass genügend Zuschauer es nicht (mehr) lustig finden und sie es vor der Kamera einfach lassen sollten sich so zu Verhalten. Wenn sie ihre “Scherze”, die immer nur auf eine Person gehen, selbst so lustig finden, haben sie ja außerhalb der Sendezeit genug Möglichkeiten um Marco weiterhin so zu behandeln und er darf sich dann auch behandeln lassen, wie er will.

7 „Gefällt mir“

Was ein Schwachsinn. Es geht nicht um Nase kratzen oder sonst was. Wenn man das als normaler Mensch nicht erkennst, mangelt es wohl einfach an Empathie oder am Umgang mit Menschen.

14 „Gefällt mir“

Was ein Blödsinn! DU findest es nicht lustig, sprich bitte für dich alleine und nicht für mich, so schwer kann das verdammt doch mal nicht sein!
Ich fands gestern Abend sehr lustig.