Dating Thread II

Love it!

Bei mir ging es gerade noch. Das Vorschaubild reicht aber. Hellblau=weiblich und dunkelblau=männlich. Es geht bei 0 beziehungen los, erst in 1er Schritten und dann 5er. Es gibt mehr Männer die keine oder nur eine Beziehung hatten und mehr Frauen die 2,3,4 oder 5 Beziehungen hatten. Ab 6 gleicht es sich an und ab ca. 10 übernehmen die Männer.

Bei mir sieht das so aus:

Selbst, wenn ich wollte, kann ich mir das Vorschaubild für max. 1 Sekunden ansehen. :smiley:

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Bestätigt ja meine Aussage. Alles ziemlich gleichauf. Stichprobeneffekte dürften auch noch ne Rolle spielen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Mal entsprechende Umfragen im Forum erstellt. :smiley:
Der seriöse Umfrage Thread IV - #6319 by Individumm

5-6% unterschied bei einer so großen Stichprobe in den Kategorien 2-3 Beziehungen finde ich schon recht viel

Das sind doch weniger als 5-6%? (so um die 3%)

Also ich hab keine Ahnung wie groß die Stichprobe war. Ich hab auch keine Ahnung was da für Altersgruppen befragt wurden. Steht auf dieser Vorschau alles nicht dabei. Mal davon abgesehen beträgt der Unterschied immer maximal 3%, nicht 5-6%.

Lässt sich ohne Signifikanzprobe nicht sagen, ob die sich merklich unterscheiden.

In beiden Kategorien zusammen sind es 5-6% nicht pro Kategorie. Hier noch eine weitere Statistik die einen Hinweis auf den Unterschied gibt.

In der Altersgruppe 25-35 gibt es bei Männern 14% mehr Singles als bei den Frauen. http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Bevoelkerung/Datensammlung/PDF-Dateien/abbVII14.pdf

Und der Wert wird noch ansteigen, je besser ausgebildet und finanziell unabhängiger Frauen sind, denn sie daten in der Regel eher ungern “nach unten”.
Aber man braucht ja nur mal die Postfächer von weiblichen und männlichen Profilen auf Social-Media und Dating-Portalen ansehen, um abzuschätzen, wer da gerade mehr auf der Suche ist bzw. wer mehr zur Auswahl hat.

Ok, aber wo ist jetzt der Zusammenhang? Ist ja ne ganz andere Richtung. Der momentane Beziehungsstatus hat ja nicht zwangsläufig was mit der Menge an bisherigen Beziehungen zu tun.

Klar, irgendwann sind von 100 Frauen 80 vergeben und von 100 Männern nur 20…
Das ergibt keinen Sinn.

Es ist ein Indiz, wenn die Anzahl der Singles in der Kategorie deutlich höher ist, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Unterschied in der Anzahl der Beziehungen höher ist, kein Beweis natürlich.

Des Weiteren liegt glaube ich der durchschnittliche Altersunterschied zwischen Mann und Frau in der Beziehung bei 4 Jahren die der Mann älter ist. Kombiniert mit den Zahlen von oben, ergibt sich dadurch schon das Bild, dass Frauen früher mehr Beziehungen haben als Männern. Es gleicht sich über die späteren Jahre aus.

Aber die persönliche Beobachtungen, dass Frauen in den späten 20ern bis frühen 30ern in der Regel mehr Beziehungen hatten, lässt sich davon schon ableiten.

Sehe ich nicht so. Die Erhebung sagt nichts über die Menge an Beziehungen aus, sondern nur, wie der derzeitige Stand ist. Diejenigen die gerade Alleinstehend sind, können genauso gut schon 10 Beziehungen oder gar keine gehabt haben, man kann es daraus nicht ablesen.

Wenn man will könnte man meiner Ansicht nach eher daraus ablesen, dass Frauen eher an etwas Längerfristigen interessiert sind und Männer bis zu einem gewissen Alter eher an was Lockerem/Sex.

Das widerspricht der ersten Statistik die ich gepostet habe, dass Frauen in der Regel leicht häufiger mehr Beziehungen haben als Männer. Es geht ja nicht um One Night Stands oder friends with benefits.

Sehe es mal so, wenn du 25-35 bist und eine Beziehung suchst, stehen dir als Frau 37% der Männer zwischen 25 und 35 als Auswahl zur Verfügung und als Mann nur 23% der Frauen. Das würde ich schon als größeren Unterschied sehen.

Der Altersunterschied in Beziehungen spricht auch dafür, dass Frauen diese Beziehungen schon in einem früheren Alter als die Männer führen.

Ja schon, aber ist dann halt so :smiley:

Wie gesagt, aus meiner Sicht sind die 2-3% bei so einer Stichprobe nicht signifikant.

Kann eine Schlussfolgerung sein. Es sagt aber noch nichts darüber aus, wie viele überhaupt was ernsthaftes wollen. Theoretisch sind da vllt 37% Singlemänner, aber wenn von denen nur 50% überhaupt was suchen, von den 23% Frauen aber 100% (sind natürlich nur theoretische Zahlen zur Veranschaulichung), dann brächte es den Frauen auch nichts.

Da widerspricht dir die Grafik wiederum, weil in der Kategorie <25 Jahren alleinstehende Männer und Frauen prozentual gleichauf sind. Möglicherweise fangen Frauen im Schnitt schon früher mit Beziehungen an, also meinetwegen im Schnitt mit 16 und Männer im Schnitt erst mit 18. Aber auch darüber sagt diese Grafik nichts aus.

Habe ich versucht, die Nummer war nicht mehr zu erreichen.

Was wenn man ins spiel noch die alleinerziehende heran bringt? Es gibt 5 mal so viele Frauen die ein Kind groß ziehen als Männer.