Dating Thread II

:beancomfy:

3 „Gefällt mir“

Ich kenn das Video natürlich und es triffts ziemlich genau.
Nur würde ich da Deckard ein bisschen anders einordnen, denn er ist eigentlich nicht, wie Solo oder Indy, dieser liebenswerte Haudegen, dessen harte Schale mit Augenzwinkern locker weggelacht wird, weil man den weichen Kern erkennt. So quasi unter dem Motto, wenn du eh lieb bist, dann kannst du ein Arschloch sein (sehr ekelhaft und perfide).
Deckard ist im Gegensatz zu den anderen Beiden eine von grund auf gebrochene Figur in einer gebrochenen Welt und ich nehme die so oft beschriebene Szene in dem Video durchaus als bewusst unangenehm gesetzt, eben eine höchst bedrohliche und geradezu gewalttätige Vergewaltigung wahr.
Da wird eigentlich kein romantisches Bild, wie in den beiden anderen Szenen beschrieben bzw gezeichnet. Es wird eigentlich keine heroisch-romantisierte „Eroberung“ erzählt.
Just my two cents.

Aber gutes Video von gutem Kanal, mit gutem Inhalt, das gesagte stimmt ja trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich jemanden küsse, ohne vorher um Erlaubnis zu bitten, bin ich potenziell übergriffig in dem Moment. Das wurde auf meiner Fortbildung zum Präventionsbeauftragten lang und breit diskutiert, einige konnten das nachvollziehen (wenngleich sie es nicht „so eng“ sahen), andere hielten das für totalen Quatsch.

Bei meinem Date und mir könnte es Montag soweit sein, ich wäre sogar überrascht, wenn es nicht passiert - aus Gründen, die ich nicht so direkt hier schreiben will, aber Montag bin ich das erste Mal bei ihr und wir haben schon gewisse witzige, aber auch „interessante“ Dinge geplant. :wink:

Nach wie vor sind wir nicht zusammen, sie will sich noch immer nicht wieder fest binden. Letzt ist sie nochmal sehr heftig mit ihrem extrem toxischen Ex zusammen gestoßen, als sie noch ein paar Sachen von ihm abgeholt hat. Sie hat mir da gestern (wir hatten wieder eines unserer langen Telefonate) ein paar Details genannt, was er so vom Stapel gelassen hat - es war unglaublich schwer, mich da noch zu beherrschen, ich war wirklich fassungslos. Dass sie da noch keinen Bock hat auf was neues festes kann ich absolut nachvollziehen! Zumal sie sich, trotz allem, gefühlsmäßig noch nicht komplett von ihm lösen konnte, was sie selbst sehr fuchst.

Trotzdem haben wir uns schon lieb und sie war z.B. das lange Feiertags-Wochenende in Hamburg mit ner Freundin und meinte gestern, dass sie es schon ein wenig vermisst habe, mit mir zu reden - unser letztes Gespräch war da knapp eine Woche her.
Zudem: ihre Familie kennt mich noch nicht direkt, gerade ihr Vater (Männer und Frauen können nicht nur befreundet sein) und ihre Großeltern (sie ist noch verheiratet und sollte sich gar nicht mit anderen Männern treffen) machen das schwierig, aber sie fragte mich gestern, ob ich bald schon mal ihre Freunde kennen lernen möchte.

Ich bin gerade einfach glücklich und genieße die Zeit. :smiling_face:

18 „Gefällt mir“

Ich kann es nachvollziehen und halte es trotzdem für totalen Quatsch :smiley:

Jein.
Natürlich ist ein Kuss völlig aus dem Blauen heraus erstmal übergriffig bzw kann übergriffig sein.
Aber ein Kuss passiert ja, selbst wenn man nicht fragt, nicht einfach so plötzlich, ohne dass es schon eine „Vorgeschichte (wenn auch nur eine des Abends)“ gibt und sie (oder du) Zeit hat zu ragieren.
Zu dieser Reaktion kann man sich dann verhalten. Forciere ich weiter, dann wirds übergriffig, gehe ich wieder einen Schritt zurück, ist alles okay, und man kann sich nochmal neu veorten und weiterquatschen. Noch ein Getränk trinken, noch einen Witz machen oderoderoder.

Ich selbst bin generell kein Freund vom Fragen, das nimmt dann dieser Spannung IMO irgendwie den Reiz.
Sich „vortasten“, klar. Auch gerne ungelenk und unbeholfen, das kann ja auch süß sein.
Aber ich find, es gibt kaum was intensiveres, als diese Momente, kurz vorm Kuss, die auch ganz ohne Sprache auskommen, wenn die Blicke sich zwischen den Lippen und den Augen abwechseln und direkt spürbar sind und sich dann irgendwo in der Mitte treffen, man dem Gespräch eigentlich gar nicht mehr zuhört und die Köpfe schwer werden, bis die Münder dann doch (fast wie von selbst) aufeinanderfallen.
Ich kann mich eigentlich nur an einmal erinnern, dass mich ein Mädel gefragt hat, ob sie mich Küssen darf.

3 „Gefällt mir“

Das Thema gab’s hier doch grade erst

Wie schön, ich freue mich für dich! :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Verbales Fragen macht auch einfach ziemlich den Moment kaputt :smiley:
Man kann auch „fragen“, ohne das zu verbalisieren, gibt ja auch noch Körpersprache. Man muss halt nur auch in der Lage sein, die jeweilige Reaktion seines Gegenübers lesen zu können und dem Gegenüber ausreichend Reaktionszeit auf das „Angebot“ lassen. Sprich, sich vernünftig langsam vortasten ^^

2 „Gefällt mir“

Da scheitern manche leider echt grausig dran, Männer wie Frauen :simonhahaa:

Wenn man’s wirklich so gar nicht rafft und da schon in Fettnäpfchen getreten ist, dann ist verbales Fragen vielleicht besser :simonhahaa:

Fand’s aber persönlich immer recht offensichtlich, wenn sich beide küssen wollen. Man starrt sich halt ewig in die Augen, auf die Lippen, die Köpfe kommen sich näher. Ist jetzt nicht so uneindeutig :smiley:
In uneindeutigen Situation kenne ich es dann halt so, das, wenn eine Seite net möchte, der Kopf so leicht zur Seite gedreht wird…was auch eindeutig ist :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Es sollte zumindest eindeutig sein, aber manche scheinen das als Challenge zu sehen :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Wo wir dann wieder bei Übergriffigkeit sind ^^

Jap. Ich persönlich hab glaub auch noch nie gefragt, bin aber wie du und HerrDirk der Meinung, dass man als halbwegs empathischer Mensch merkt, ob der andere will oder nicht :smiley:

2 „Gefällt mir“

Absolut. Es braucht da auch garnicht viel - so eine subtile Geheimsprache ist der Tanz dann am Ende auch nicht.
Ich hab dieses Argument nie verstanden, wenn Männer verzweifelt herumplärren, dass das Flirten so schwer geworden sei, man wisse ja garnicht mehr wo und wie man eine Frau berühren soll, man dürfe ja nix mehr!
Wie gesagt, wenn man merkt, man geht gerade zu weit, kann man auch immer wieder einen Schritt zurück machen. Und muss trotzdem nicht unangenehm nebeneinander Sitzen. Wenn man sich halbwegs normal verhält, dann ist ein Kussversuch kein Ende eines Abends.

Wichtig hier: WENN man es merkt. Das ist ja eigentlich die quintessenz der ganzen Geschichte😄
Ich bin da seit jeher derart verunsichert, dass ich halt gar nix mache, also zumindest muss ich mir keine übergriffigkeiten vorwerfen lassen😄

Naja, du musst ja nicht die Initiative ergreifen, du kannst ja auch einfach sehr eindeutig signalisieren, das du gern geküsst werden würdest :smiley:

Ich finde diese Thema wirklich kompliziert und bevorzuge das reden der übergriffigkeit. Denn wie schon gesagt, ich interpretiere jeden Annäherungsversuch ohnehin immer erstmal Richtung Freundschaftliches necken etc. Und da würde ich es entsprechend übergriffig finden, wenn jemand meine freundschaftliche Zugenwandtheit missinterpretiert und mich einfach küsst, in den Arm nimmt oder in sonst einer weise nähe aufbaut. Meiner Meinung nach spricht gar nichts gegen eine Frage und offene Komnunikation. Kann man aufjedenfall mehr mit retten, als „Signale“ falsch zu ingerpretieren. Hat bei mir auch immer funktioniert und ist genauso „romantisch“

5 „Gefällt mir“

Ich bin da was deine Haltung angeht komplett bei dir. Kann aber auch verstehen was die drei Vorposter beschreiben.

Da geht es glaube ich eher um eine Situation, in der für beide Seiten wirklich „absolut klar“ ist, dass sie sich bereits in dem Moment des Kusses auf konsensualer Ebene begegnen. Total schwierig das verständlich zu beschreiben ehrlich gesagt, weil natürlich ist ein Nein jederzeit legitim. Auch, wenn man bereits - überspitzt formuliert - nackt zusammen im Bett liegt.
Aber das ist den drei Vorpostern auch völlig klar, also ausgehend von meinem Eindruck und wie „gut“ ich glaube sie zu kennen.
Ich glaube worum es ihnen geht ist, dass generelle Verbalisieren von Verhalten, welches „aus dem Gefühl oder der Emotion heraus entsteht“. Und das sich das „falsch“ anfühlt, weil dieser gefühlsgesteuerte Moment zwischen 2 Personen „doch fließen soll“. „So ganz ohne Worte auskommen soll“. So zu denken kann ich gut nachvollziehen und allein bei meinem jetzigen Partner war es auch beim ersten Kuss ein Moment ohne Worte und Absprache. Und trotzdem genau richtig, sicher, vertraut und konsensual.

Ich wage mal ganz vorsichtig zu behaupten, dass das auch nonverbal funktioniert sich konsensual zu küssen, aber bin definitiv eher jemand, der lieber einmal zu viel spricht als zu wenig. Und es sich vom Gegenüber genauso wünscht. Einfach, weil ich ganz sicher gehen muss, dass es wirklich allen gut geht, keine Retraumata auslöse in dem Moment, ich keine Grenze überschreite und für mich die Erfahrung machen konnte, dass es in dem Moment nicht die Emotionen oder die Magie killt, wenn ich oder die andere Person nach dem Kuss fragt.

Per se ist aber ein Kuss ohne Frage nach Konsens meiner Meinung nach nicht direkt zu verteufeln. Eben, weil es zwischen Menschen, die ähnlich eingestellt sind auch auf non verbaler Ebene funktionieren kann sich gegenseitig zu vermitteln, dass ein Kuss in einem bestimmten Moment gewollt ist.

Bei @tristanotto @SilverMonkey und @HerrDirk würde das untereinander, denke ich zb funktionieren, weil alle drei laut ihren letzten posts ähnlich in dem Thema und ihrer Meinung dazu eingestellt sind.

Nur, weil man das vorher eben nicht immer weiß oder manchmal auch je nach Person und Situation gar nicht wissen kann - bevorzuge ich immer die Frage nach dem Kuss.

1 „Gefällt mir“

Finds interessant wie du zwischen „wir küssen uns das erste Mal“ und „wir sind dann bald zusammen“ und „Familie treffen“ hin- und her wechselst. Weiß nicht, also wenn ich noch nicht mal einen Kuss gehabt hätte, würde ich über weiteres nicht im Entferntesten nachdenken.

2 „Gefällt mir“

Ich denke da nicht drüber nach, wir reden darüber, also wie ihre Familie darauf reagiert, wenn sie mal berichtet, dass wir uns treffen. Auch, wenn sie und ich gar nicht groß darüber reden, zusammen zu kommen, für ihre Familie ist der Sachverhalt klar, das macht es gerade für sie dann schwieriger.

Ich hab nirgends geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass wir bald zusammen sind, machte das den Eindruck? Ich denke natürlich schon mal, dass wir gut zusammen passen würden als Paar, aber wie geschrieben ist sie generell noch nicht so weit, sich wieder zu binden und ich bin einfach froh, mit ihr was zu unternehmen und dass wir uns auf so einer tollen Ebene unterhalten können.
Aktuell will ich gar nix ändern.

4 „Gefällt mir“